Flugzeug fällt nach rechts trotz vollem Gegenqerruder

DEAMEN

User
Hallo Leute,
Ich bin völlig ratlos…ich habe einen Volantex Asw28 , das ist zwar kein super Modell aber sollte trotzdem fliegen. Mein Problem ist das wenn ich ihn starte das Flugzeug nach rechts kippt und trotz vollem gegenquerruder nicht wieder aufrichtet, habe sogar die WK voll mitgenommen und selbst dann richtet sich das Modell nicht wieder auf…Ich bin auch kein totaler Anfänger mehr habe von Junior Sport Plus über Easyglider und Heron bis Orca alles geflogen aber wenn ich dieses Modell in die Hand nehme fühle ich mich wie ein totaler Anfänger. Hilfe!😭
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Könnte sein, dass das Modell verzogen ist und/oder der Start zu langsam -> Strömungsabriss. Wenn man dann voll die Klappen einsetzt reißt die Strömung erst recht ab. Dann kann man nur das SR einsetzen und Fahrt aufbauen bis die Klappen wirken können ohne dass die Strömung abreißt. Dazu braucht es natürlich genug Höhe ...
 

Malmedy

User
Ein Segler hat ja den Vorteil, dass er auch ohne Motor fliegt. Einfach mal aus der Hand geradeaus, ohne Anstellwinkel und ohne Höhe zu ziehen mit kräftigem Schwung werfen. Evtl. lass das einen zuverlässigen Werfer machen. Der Flieger müsste die Höhe einfach abgleiten. Tut er das nicht, so lange umtrimmen - ggf. SP verlegen - bis er tut was er soll. Dann müsste es auch mit Motor und ab in die Lüfte gehen.

Grüße
Michael
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, zu langsam oder krumm! Leg doch mal die beiden Flächen auf einen geraden Tisch und prüfe ob sie gerade sind. Stecke sie an den Rumpf, peile von der Rupmpfspitze über die Nasenleiste der Fläche ob sie rechts und links auf der Unterseite gleich sind, also vom Einstellwinkel.
 

DEAMEN

User
das hab ich mir auch gedacht aber das Ding nimmt ja nicht mal fahrt auf und der volle Ausschlag mit WK war aus Verzweiflung. Möglich das der Schwerpunkt der vermutlich deutlich zu weit vorne ist was damit zu tun hat? Das Ding steigt ja nicht mal obwohl der motor genug Leistung hat. Er nimmt auch direkt beim Wurf die Nase runter und fällt extrem nach rechts egal ob mit Anlauf des Werfers und Vollgas
 

DEAMEN

User
Die Fläche ist bestimmt krumm, habe aber auch bei einem solius mal krumme Flächen gehabt, also sichtbar krumm und der flog einwandfrei
 
das hab ich mir auch gedacht aber das Ding nimmt ja nicht mal fahrt auf und der volle Ausschlag mit WK war aus Verzweiflung. Möglich das der Schwerpunkt der vermutlich deutlich zu weit vorne ist was damit zu tun hat? Das Ding steigt ja nicht mal obwohl der motor genug Leistung hat. Er nimmt auch direkt beim Wurf die Nase runter und fällt extrem nach rechts egal ob mit Anlauf des Werfers und Vollgas
1629994779343.jpeg

:D Nicht böse gemeint!🍻
 

DEAMEN

User
Wollte ich auch schon 😂 aber der muss fliegen denn ich habe mir eine alpina 4001 gekauft und mir geschworen das der asw28 schrottkübel ein Mal fliegen muss bevor ich sie anfasse 😅
 

Eisvogel

User
mach mal ein paar Fotos, von vorn, von hinten und von der Seite
und gib mal das Fluggewicht und den Schwerpunkt
 

DEAMEN

User
mach mal ein paar Fotos, von vorn, von hinten und von der Seite
und gib mal das Fluggewicht und den Schwerpunkt
Fluggewicht ist ca 1550g Schwerpunkt ist der vom Hersteller angegebene also ca 53 bis 56mm je nach dem wo der Finger sitzt. Die Schäden auf den Bildern mal ignorieren, da die beim letzten Test entstanden sind.
 

Anhänge

  • 48B48B33-6CB8-40AF-8173-66FE0EAF1E85.jpeg
    48B48B33-6CB8-40AF-8173-66FE0EAF1E85.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 605
  • B44E8605-B36A-41C6-8623-6F76FAC89F01.jpeg
    B44E8605-B36A-41C6-8623-6F76FAC89F01.jpeg
    270,1 KB · Aufrufe: 607
  • 828B09C7-AFAB-41B1-AE67-3B1273EEF33D.jpeg
    828B09C7-AFAB-41B1-AE67-3B1273EEF33D.jpeg
    550,2 KB · Aufrufe: 600
  • D0A2A4F7-9020-4E6B-96B5-8879BB62CC0F.jpeg
    D0A2A4F7-9020-4E6B-96B5-8879BB62CC0F.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 576

FaNNMaen

User
👎 Der war NICHT gut!
Okay hast recht aber deine Steilvorlage konnte ich nicht unberührt lassen T'schuldigung
Aber Du gehst schon konform mit mir das bei DEAMAN's Flieger was grundsätzliches nicht stimmt und bei den Fliegern die er seinen Texten nach zu urteilen schon erfolgreich gesteuert hat sollten es eigentlich keine Anfängerfehler mehr sein

Jetzt nachdem die Bilder zu sehen sind bin aber echt gespannt auf die folgenden Ratschläge usw.
 

DEAMEN

User
Also irgendwie verstehe ich nicht was diese Kommentare sollen. Ich bin kein Vollprofi was einstellen angeht aber ich bekomme es schon hin das ein Flieger gerade aus geht.
 

DEAMEN

User
Moin,

der Flügel ist ist verzogen, siehe die stelle wo ich eingekreist habe, daher der rehtsdrall.

Gruß.
Jap sehe ich, ist mir noch nicht aufgefallen . Das ist aber die linke Seite, der fällt mir aber nach rechts oder ist das genau der Grund? Nur mal um Dummen Kommentaren zuvor zu kommen, nein ich bin kein Physik Professor!
 
Ich lach mir einen Ast 🤣 🤣 🤣
Diese Krücke kann überhaupt nicht gerade fliegen, was man sieht ist alles krumm !

Sorry, Kollege, aber ab in die Tonne mit dem Geraffel, da ist jeder Gedanke dran verschwendet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten