Flugzeug fällt nach rechts trotz vollem Gegenqerruder

DEAMEN

User
Hallo Leute,
Ich bin völlig ratlos…ich habe einen Volantex Asw28 , das ist zwar kein super Modell aber sollte trotzdem fliegen. Mein Problem ist das wenn ich ihn starte das Flugzeug nach rechts kippt und trotz vollem gegenquerruder nicht wieder aufrichtet, habe sogar die WK voll mitgenommen und selbst dann richtet sich das Modell nicht wieder auf…Ich bin auch kein totaler Anfänger mehr habe von Junior Sport Plus über Easyglider und Heron bis Orca alles geflogen aber wenn ich dieses Modell in die Hand nehme fühle ich mich wie ein totaler Anfänger. Hilfe!😭
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Könnte sein, dass das Modell verzogen ist und/oder der Start zu langsam -> Strömungsabriss. Wenn man dann voll die Klappen einsetzt reißt die Strömung erst recht ab. Dann kann man nur das SR einsetzen und Fahrt aufbauen bis die Klappen wirken können ohne dass die Strömung abreißt. Dazu braucht es natürlich genug Höhe ...
 

Malmedy

User
Ein Segler hat ja den Vorteil, dass er auch ohne Motor fliegt. Einfach mal aus der Hand geradeaus, ohne Anstellwinkel und ohne Höhe zu ziehen mit kräftigem Schwung werfen. Evtl. lass das einen zuverlässigen Werfer machen. Der Flieger müsste die Höhe einfach abgleiten. Tut er das nicht, so lange umtrimmen - ggf. SP verlegen - bis er tut was er soll. Dann müsste es auch mit Motor und ab in die Lüfte gehen.

Grüße
Michael
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, zu langsam oder krumm! Leg doch mal die beiden Flächen auf einen geraden Tisch und prüfe ob sie gerade sind. Stecke sie an den Rumpf, peile von der Rupmpfspitze über die Nasenleiste der Fläche ob sie rechts und links auf der Unterseite gleich sind, also vom Einstellwinkel.
 

DEAMEN

User