Focus

Hi Jaro,

im Prinzip gebe ich Dir Recht. Aber ich persönlich fliege Modelle nicht gerne am Hang ein. Die ganze Einstellerei erledige ich lieber in Ruhe daheim am Platz.

Geflitscht habe ich bislang auch noch kein Modell, besitze auch gar keinen Gummi dafür. Aber mit dem Focus werde ich es mal testen (@Florian K. :D ).

Prinzipiell sehe ich aber kein Problem ein kleines Modell per Hochstart auf Höhe zu bringen, mich stört nur das kleine Leitwerk etwas.....

Vlt. hat es aber ja doch noch einer per Hochstart probiert ;)
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hochstart na klar!

Hochstart na klar!

Hi Stephan

ich habe mit meinen Focus schon Hochstart am Gummi (21m EMC F3B+ 100m Nylon) durchgeführt. Es bäumt sich in der Tat etwas auf und ich musste etwas Tiefe trimmen, da er doch relativ schnell zur Seite weg ging. Allerdings waren das auch Tage mit ca. 4-5Bft. Ich habe das Hochstartsetup (64mm Schwerpunkt, Haken ca 10mm davor, Klappen Thermikstellung) allerdings nicht weiter ausgetüftelt. Ich denke man kann den Focus wunderbar mit Hochstart auf Höhe bringen, wenn man da ein bischen rumtüftelt. Jetzt flitsche ich Ihn eigentlich nur noch.


Grüße,

Oliver.
 

Jaro

User
Hallo Stephan,

ok, dann verstehe ich Deine Motivation.
Allerdings würde ich es nicht machen, gerade zum Einfliegen nicht. Der Focus ist mit den Standardeinstellungen recht problemlos, habe meinen schon mehrfach nach Reperaturen "wieder eingeflogen"... ;)
Sollte dennoch etwas absolut nicht passen beim Erstflug, passiert meiner Erfahrung nach am Hang nicht so viel (es sei denn Du schmeißt ihn gleich von einer Klippe...) als beim Hochstart passieren kann, wenn er z.B. seitlich ausbricht.

Der Focus hat aber beste Nehmerqualitäten, er ist sehr elastisch. Meiner hat schon 3 Monate im Winter in einem Baum verbracht und ist auch schon mit Vollgas eingeschlagen. Schlechte Landungen steckt er i.d.R. ohne jede Beschädigung weg.

Würde mir da keine Sorgen machen das Teil am Hang einzufliegen.

Viele Grüße!
Jaro
 

willo

User
Focus

Hallo Leute,
hatte bereits 3 Focus u.ich meine 368 Servos sind doch etwas übertrieben, C261 (wie empfohlen) kannst du total vergessen, die Getriebe halten nichts aus u. sind nach jeder etwas ruppigeren Landung kaputt.Mein letzter Focus (und der meiner Freunde) fliegt jetzt mit Hitec 81mg ohne Probleme. Die halten in der Luft sowieso alles aus u. sind sehr schlagunempfindlich. Digitalservos brauchst du beim Focus bestimmt nicht, glaub mir.
Sonst wirklich ein toller Flieger zum "ballern".

Gruß Willi
 
V-Form ???

V-Form ???

Hallo Focus-Besitzer,

hätte da mal ne kleine Frage:

Ist die V-Form auf jeder Seite der Fläche gleich ??

Bei mir hat sich durch einen Absturz die Steckungsaufnahme der einen Fläche etwas geweitet und die Schale ist an der Wurzelrippe aufgeplatzt gewesen. Das habe ich alles wieder repariert (die Ober- mit der Unterschale mit Rovings vernäht).
Ich bin auch seit dem schon öfters recht hart geflogen, das hält, allerding haben die Flächen nach oben bzw. unten halt etwas Spiel (in der Steckung), welches ich nun eleminieren will...

Wenn ich die Flächen eben auf den Tisch lege und den Kohleverbinder jeweils einschiebe und den Abstand vom Tisch bis zum Ende des Verbinders messe (quasi die V-Form) dann sind das total unterschiedliche Werte.

Das heisst, auf der einen Seite habe ich wesentlich mehr wie auf der anderen.

Ist ja an sich nicht weiter schlimm, die Flächen können sich ja später am Rumpf "vermitteln".

Da aber auf der einen Seite am Steckungsrohr etwas Luft ist, wollte ich den (Stahl)-Verbinder jetzt mit Harz eingiessen, später leicht warm machen und dann entfernen und so den Kohleverbinder wieder ohne Spiel benutzen können.

Kann mal jemand für mich messen ??

Habt ihr in etwa gleiche Werte rechts und links, oder auch unterschiedliche Werte ??
 

toobo

User
Hi Tobi,

messen ist schwierig, da die Flächen dann hinten auf den Hutzen liegen und es ungenau wird. Ich kann aber erkennen, wenn ich die Flächen nur bis zum Holm auf den Tisch lege, das die V-Form auf beiden Seiten gleich ist.

Ich hatte bei meinem neuen Focus auch das Problem mit Spiel in der Steckung. Herr Becker schickte mir darauf hin einen neuen Kohhleverbinder mit etwas Übermaß, den ich mir dann auf Maß geschliffen habe. Vielleicht ist das auch eine Lösung für Dein Problem.
 
Hi Tom,

danke für deine Hilfe. Mit Hutzen dürfte es in der Tat sehr schwer werden zu messen, da die Fläche nicht gleichmässig aufliegt.

dickerer Verbinder bringt nix, da das Steckungsrohr ja nicht durchgehend zu gross ist ;)

Habe beim genauen durchleuchten vorhin festgestellt, dass der Holm (bzw. das blaue Styrodur, oder was das auch immer ist) nach der Steckungsaufnahme doch noch nachgiebt, d.h. sich aufweiten lässt :mad:

Wie geht denn der Holm weiter, nach der Steckung ??
Kann mir da jemand den Aufbau erklären ??

Könnte man die Geschichte so wie hier beschrieben richten ??

Hmm, das frustriert mich jetzt echt, da ich dachte, ich hätte sauber repariert, aber ich habe wohl nur an der Wurzel und nicht am hinteren Ende der Steckung gerichtet....
 
Tobi

Hatte ein aehnliches problem mit meinem 1 ten Focus.

Hab an der wurzelrippe auf beiden seiten der Aufnahme ein loch gefraest, und da durch einfullen mit Kohle gewebe und Harzmuppe die aufnahme vor und hinter dem Holm verstaerkt.

Nun ist zwar Ballstaufnahme nicht mehr moeglich aber dies ist beim Focus ja eh nicht viel.

Den verbinder hab eingeoelt /gewachst und waehrend des haertevorgangs immer mal verdreht
Abschliessend hab ich an der wurzelrippe noch ein wenig Gelcoat abgetragen und Kohlefaser auflaminiert. s bild
Wenn Model montiert ist sieht man nichts.
Diese reperatur hat die letzten beiden Jahre gehalten, kann also nicht so schlecht sein.

Gruss

Thomas
 

Anhänge

  • IMGP0275.JPG
    IMGP0275.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 25
Hallo Thomas,

so ähnlich hatte ich es an der Wurzelrippe auch gemacht, allerdings ist bei mir das Ende der Steckung auch noch geöffnet !!

Und genau hier liegt das Problem.

Die Wurzelrippe habe ich bereits repariert, allerdings nicht bemerkt, dass das Problem auch auf der anderen Seite, also am Ende der Steckung besteht :mad:

Ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte:
Bild 001_800x600.jpg
Die Ober- wurde mit der Unterschale mit CFK-Rovings wieder verbunden. d.h. an der Wurzelrippe hält das nun bombenfest, nur am Ende der Steckung hat es Luft, bzw. ist der Holm bzw. das Styrodur quer durchgerissen.

Nachfolgend der Holm im Schnitt:

links= Nasenleiste rechts=Endleiste

IIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIII
---------
IIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIII

-- = Riss

Und was meint ihr nun ??
 
Noch ne Frage:

Welchen Durchmesser haben eure Ballast Stangen ??
Kommen 10,35mm hin ??

Mein Ballastrohr scheint etwas unrund zu sein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten