Frage an die Experten zu Combi Switch

COOLMOVE

User gesperrt
Also folgendes Problem stellt sich mir gelegentlich beim Hangflug, zuletzt in Holland beim Dünenfliegen.

Ich fliege auf dem rechten Knüppel Quer und Butterfly, auf dem linken Knüppel Seite und Höhe. Welcher Modus das ist weiß ich gerade nicht, ist auch egal.
Ich stehe bei Luft welche Bäume verbiegt an der Hangkante und der Segler meiner Wahl streift in der straff verwirbelten Luftmasse vor der Geländerhöhung entlang. Hat fast was erotisches wenn man so drüber nachdenkt.
Da ich mein Handtelefon meist in der rechten Hosentasche einstecken habe (ja ich bin bekennender Rechtsträger), dieses man aber bei lauten Windgeräuschen nicht klingeln hört wenn ein Anruf reinkommt, habe ich den Vibrationsalarm auf höchste Stufe eingestellt. Hat auch einen angenehmen Nebeneffekt. Leute, ihr wisst was ich meine!:D
Jetzt nachdem ich so lange warte, bis fast die Mobilbox anspringt um das "Klingeln" voll auszukosten ;), gehe ich mit der rechten Hand ans Telefon um zu lauschen wer mir da ins Ohr husten möchte.
Dazu muss ich aber den Querruderknüppel loslassen. Springen wir gedanklich zurück:
" Der Segler meiner Wahl streift in der straff verwirbelten Luftmasse vor der Geländerhöhung entlang"

Ich habe mir überlegt den völlig nutzlosen und auch sinnfreien Mischer Combi-Switch zu reanimieren und das Querruder per Schalter auf Seitenrúder zu mischen. So eine Art Handy-Switch:cool:
Für den Zeitraum der Mobilkommunikation während des Flugvorganges in der turbulenten Zone müsste das doch eine praktische Lösung für das Telefon-Problem sein. Fliegen und gleichzeitig telefonieren.
Besser wäre es noch wenn auch Butterfly dabei wäre, wenn man gerade landen will.

Wie löst ihr das? Bitte um Vorschläge.

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

ich fliege den gleichen Mode wie Du und habe ein ähnliches Problem: Oftmals möchte ich von meinen Modellen Flugbilder haben, doch ich stehe alleine am Hang... Eine Digitale SLR mit Teleobjektiv nenne ich mein Eigen, doch wer soll sie bedienen? Wenn ich einen Knüppel loslasse, kann ich eine elementare Funktion nicht mehr steuern!

Hierfür habe ich mir einen Mischer eingerichtet, der die Querruderfunktion auf den Seitenruderknüppel legt. Ist aber kein Combi Switch, denn ich möchte in dem Fall nur erreichen, das ich Quer und Höhe über einen Knüppel (den linken) steuern kann. Querruder auf dem rechten Knüppel funktioniert dann immer noch, nur Seite ist eben "stillgelegt".

Nach etwas training bin ich nun in der Lage, mein Modell "mit Links" in der Luft zu halten und mit der rechten Hand gute Fotos zu machen. Kunstflug würde ich mir so nicht zutrauen, aber das Modell bleibt immerhin kontrolliert oben. Das möchtest Du ja auch. Aber in Deinem Fall wäre wohl ein Bluetooth Headset, oder auch eines mit Kabel die einfachere Variante.

Ach ja, ich habe das über die freien Mischer meiner T8 umgesetzt.

Gruß

Sven
 
Ein Kunstflugprogramm während man rechts telefoniert hat natürlich auch einen gewissen Stylefaktor.
Könnte man schon fast als coolen move bezeichnen.
 

Chrima

User
Hi Rainer

Fliege auch Mode 1, wie Du und versuche auch ab und an, wie Swen Fotos nebenbei zu schiessen.

Bei Nuris ists einfach; Quer ganze Spannweite, rechts und NUR Querruder auf dem linken Knüppel.

Leitwerkler wollte ich bislang noch nie fotografieren... :D
Würd ich aber wohl auch einen Schalter programmieren. Gute Idee ! Bin nämlich gerade an der 11-ten Flugphase programmieren. :D
Jetzt brauch ich noch eine 12-te; "Telefonieren".

Gruss
Christian
 

mirco

User
Hallo Rainer,

ich hatte letzt auch ein Problem bei dem ich eine freie Hand benötigte.
Plötzlicher Harndrang verlangte meine kurzfristige volle Aufmerksamkeit(Wanderer und andere Hangflieger waren vor Ort,also musste ich ins Gebüsch)
Ich hab mich statt für einen Mischer für eine andere Lösung entschieden: Einfach den Sender den neben mir stehenden Flugkollegen in die Hand gedrückt.

Mirco
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... Einfach den Sender den neben mir stehenden Flugkollegen in die Hand gedrückt...
Ja, das kenne ich.
Hab ich auch schon so gemacht.
Als ich erleichtert zurückkam, musste ich feststellen, dass der Fliegerkollege nur ein unbedarfter Zuschauer war.
Mein Flieger muss das gemerkt haben und ist dann vor Schreck auch in ein Gebüsch.
 

jduggen

User
Handy Switch

Handy Switch

Hi Rainer,

klar, den Schalter habe ich auch schon seit einigen Jahre bei meinen Seglern programiert. Das ist auch bei kalten Fingern im Winter nett. Fürs Thermikkurbeln ist das nichts, aber gerade an der Kante macht das schon Sinn.
Also, nur zu, ich verrate Dich auch nicht weiter....:rolleyes:

Viele Grüße

Jörg
 
Jaaa Coolmove! Best Threads ever...

Also ich löse das Problem immer so:
Ich hab immer eine willige, äh willensstarke, großgewachsene Brünette dabei, die, nachdem ich kurz vor Schluß des Vibrationsalarms, noch eine halbe Rolle direkt vor ihrer, äh meiner Nasnspitze gedreht hab und dann negativ weggedrückt hab, mir mein Handy aus der (bei mir linken) Hosentasche fingert. Alsdann hält sie mir das Handy ans eine Ohr, damit ich den Anrufer abwimmeln kann, und ins andere Ohr flüstert sie mir zeitgleich, wie toll doch die eben geflogene halbe Rolle war und sie möglichst schnell noch eine weitere, möglichst formvollendete Rolle sehen will.

Diese Art des Problemmanagements stellt höchste Ansprüche an die Konzentration und fördert die Perfektion des Flugstils.
Wer solche Probleme durch Mischer o.ä. lösen will, hat die Erotik im Hangflug und den darin enthaltenen reizenden Formen und Bewegungsmuster noch nicht erkannt und sollte lieber dem Fesselflug fröhnen.

LG Marc
 

JanLeh

User
Ich habe mittlerweile immer vier Sender am Hang dabei... für jeden Mode einen. Alle sind dann gebunden an mein jeweiliges Modell, dann kann ich immer meinen Sender weiterreichen. Funktioniert super, nur du musst dann die Empfänger aus Platzgründen außen am F3B Modell befestigen... Aber besser so, als die Harndrang am Hang;) Stimmst?^^
 

COOLMOVE

User gesperrt
Vielen Dank für die schnelle unbürokratische Hilfe aus allen Teilen Deutschlands.
Eine Frage beim Einstellen der Mischanteile bleibt allerdings noch offen.
Ist es vorteilhaft den Seitenruderknüppel per Schalter als Querruderknüppel zu definieren und den Seitenruderausschlag zu 100% dazu zu mischen oder sollte ich einfach die Seitenruderfunktion belassen und per Schalter den Querruderausschlag zu 100% zum Seitenruderausschlag dazu mischen?
Bei Betätigung des Schalters "Handy-Switch" wäre somit im ersten geschilderten Fall der Steuermodus des Senders grundlegend geändert. Hätte dies auch Auswirkung auf andere Flugphasen? Thermikstellung 2 zum Beispiel?
Oder weiß die intelligente Software automatisch was ich meine und rechnet alles entsprechend um?
Ich benutze eine Futaba T12Fg 2,4 GHz.
Im zweiten geschilderten Fall würde ich den Steuermodus belassen und nur einen entsprechenden Mischer mit den Einstellwerten meiner Wahl über das Drehrad meiner Futaba T12FG 2,4Ghz und abschließendem Knopfdruck zur Bestätigung füttern.
Telemetrie benutz ich nicht.
:confused:
 

Maggi

User
Viele Wege für'n nach Rom.

Warum baust dir nicht ne Handy Haltung an den Sender....die meisten Handys können doch eh freisprechen?.. Um aber den Lärm des Windes auszugleichen wäre noch ein paar aktiv Boxen sinnvoll die vom Senderakku versorgt werden.
Als tip am Rande...Leg dir auf die kurzwahltasten gleich die Nummern der verschiedenen Lieder Service an, dann kannst beim finalen vorbei Flug gleich noch die Pizza für dich und deine Kollegen bestellen!
 

DonM

User
Hallo zusammen,

das ist ein leidiges Problem am Hang:(. Die Programmierung eines " Handy Switch " ist ja
ganz Sinnvoll. Aber was macht man denn beim " E-Mail " empfangseingang :rolleyes:?
Und wo ist der "Regler" für die Faxrolle :eek:?
Abhilfe kann hier eigentlich nur eine programmierte GPS unterstützte "Warteschleifenswitch" sein.;)
Es Klingelt oder Vibriert oder halt die Kombination von beidem, man legt den Schalter um und kann...:p
also "Kombiswitch" trifft es schon genau ins Schwarze.

Gruß DonM.
 
netter thread...

Unter 2m ist m.E. Seitenruder egal. Also QR+HR auf einen Knüppel.

Was mir bei der Diskussion auffällt: trimmt Ihr eigentlich Eure Modelle, oder ist das aus der Mode geraten? Die Bilder von gestern (die, auf denen beide Flieger zu sehen sind) habe ich "freihändig" geschossen - Modell irgendwie horizontal gerade in eine leichte Kurve legen und dann fotografieren oder telefonieren... So 30 Sekunden bzw. 2 flache Vollkreise sollte das Modell doch schaffen? (Also die Supra schafft es)

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es in England einen Flugstil geben soll, bei dem man das Modell möglichst ungesteuert fliegen lässt: jeder Griff an den Knüppel ist verpönt und wird nur widerwillig gemacht. Das hat was; die Modelle fliegen besser so. Jedenfalls bei mir: jedesmal wenn ich fotografiere oder telefoniere, steigt mein Modell wie wahnsinnig davon. Entweder knüppel ich wie ein doofer oder das Modell versucht die Gelegenheit zur Flucht zu ergreifen... :cool:

Bertram
 
Hallo Rainer

Probleme hast du aber auch, hoffe dein Sender kann die ganzen Flugphasen und programme auch verarbeiten

nachdem alle Profi und Experten tips hier zu lesen sind kann man zusammenfassen:

1. Haende weg vom Sender, denn dann fliegt das Modell eh besser (was nicht nur in England bekannt ist, lol)
2. moeglichst lahme Gurken fliegen so freiflug maessig, damit es auch richtig wenig Spass macht.

Aber wofuer brauchst du eigentlich Seitenruder bei den meisten deiner Modelle spielen die eh keine (oder eine untergeordnete ) Rolle oder willst du in Zukunft an J steckwettbewerben teilnehmen?

Gruss
Thomas
 
Aber wofuer brauchst du eigentlich Seitenruder bei den meisten deiner Modelle spielen die eh keine (oder eine untergeordnete ) Rolle oder willst du in Zukunft an J steckwettbewerben teilnehmen?

Das Seitenruder beim Hangfliegen ist genauso wichtig wie das Querruder! Der Arsch soll doch auch während dem telefonieren nicht hängen!
Ich würde mir das Seitenruder auf einen Drehknopf an der Seite legen.

Einen netten Gruß
 

smaug

User
Hallo
Also ich bin komplett überrascht! Ich habe bisher immer angenommen der Rainer kommuniziert ausschliesslich über RCN.
Nebst Fliegen und Flugphasen schalten will der jetzt auch noch telefonieren! Ich habe gehört nur Mädchen können Multitasking. :confused:

Gruess
Martin
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Haende weg vom Sender...
Zur Rettung der Modelle ist mir das nicht konsequent genug.
Ich selber gehe da sogar einen Schritt weiter und sage mir:
"Füße weg vom Modellfluggelände"

Zum Ausgleich kann man sich dann z.B. wunderbar gemütlich in ein Cafe oder Bistro setzen
und in aller ungefährlicher Ruhe der Senderprogrammierung widmen.
Kleiner Nachteil: man benötigt die Programmierung allerdings nicht mehr.

Vorteil: wenn man hier einen gewissen Drang verspürt
kann man den Sender völlig schmerzbefreit einem Tischnachbarn in die Hände drücken,
ohne auch nur irgendeines seiner Modelle zu gefährden.

Ähh ... öhmm ... wie war die Ausgangsfrage ? :confused::(
 
Hallo DonM,

das mit der Faxrolle hat was.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es im Handel auch Rollen mit ca. 400 Blatt. Die werden normalerweise daheim in stillen Orten angewendet. Als Faxrolle getarnt, helfen diese dem gefüllten Piloten sicher bei der geschäftlichen Tätigkeit im weiter oben beschriebenen Gebüsch.

Hallloooooo, geht's noch??
coolmove hat sein ernstes Problem beschrieben, dem man sich nicht so einfach entziehen kann. Also bitte konkrete Vorschläge hier posten. Sonst wird das Ganze doch durch den Moderator wieder bearbeitet, gelöscht oder als Faxpapier auf eine 400 Blatt-Rolle in den Verkauf gebracht.

obelix
 

DonM

User
Combi Switch

Combi Switch

Jawolll.......

ich würde ein Bluetooth-Headset vorschlagen man hat die Finger dann Frei.....;)
Zum Photographieren macht der Schalter mehr als Sinn wenn man alleine ist am
Hang (bei der Knüppel-Belegung vom Mode1 ). ;)


Fliegergruß DonM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten