Mal eine, für mich bis jetzt hypothetische, Frage.
Wenn ich bei ein V-Leitwerk, mit pro Leitwerk sein eigenes Servo, eine der zwei Servos im Fluge sein Dienst verweigert, ist der Segler dann noch einigermassen steuerbar und heile runter zu bekommen?
Ich habe verschiedene Zwecksegler mit V-Leitwerk und demnächst ein Grosssegler auch damit versehen. Wenn es irgendwie mögliche Massnahmen bei Servoausfall zu nehmen wären worauf ich mich Vorbereiten könnte, höre ich gerne darüber.
Grund für meine Frage ist das ich in meine Bekanntenkreis schon zwei kapitale Grossegler verloren gegangen sind (beide T-Leitwerk) als das einzigste Höhenruderservo nicht mehr funktionierte. Für mich ein Grund übrigens bei Grossegler, wenn möglich, künftig T- oder Kreuzleitwerke mit geteilte HR-Blätter und zwei Servos auszustatten.
Wenn ich bei ein V-Leitwerk, mit pro Leitwerk sein eigenes Servo, eine der zwei Servos im Fluge sein Dienst verweigert, ist der Segler dann noch einigermassen steuerbar und heile runter zu bekommen?
Ich habe verschiedene Zwecksegler mit V-Leitwerk und demnächst ein Grosssegler auch damit versehen. Wenn es irgendwie mögliche Massnahmen bei Servoausfall zu nehmen wären worauf ich mich Vorbereiten könnte, höre ich gerne darüber.
Grund für meine Frage ist das ich in meine Bekanntenkreis schon zwei kapitale Grossegler verloren gegangen sind (beide T-Leitwerk) als das einzigste Höhenruderservo nicht mehr funktionierte. Für mich ein Grund übrigens bei Grossegler, wenn möglich, künftig T- oder Kreuzleitwerke mit geteilte HR-Blätter und zwei Servos auszustatten.