Frage zu IMC Lack

shoggun

User gesperrt
Ich verwende das Zeug von Breddermann, hat bis jetzt immer funktioniert.
Hab da aber auch schon Farbpasten von R&G reingemischt, weiss aber gerade nicht welche genau? Sie war rot? :D:D
 
Die rote, also das gute Zeug?:D

Hp verkauft doch auch das Breddermann Zeug oder? Hab mich dort auf der Homepage umgesehen. Die bieten auch Farbpasten praktischerweise im Set an. In der Beschreibung steht was von 5% Mischungsverhältnis. Auf der HP-Textiles Seite schreiben die 10-15%. Da kann dann schon mal was nicht stimmen.

@Shoggun hat du noch im Kopf wieviel % Farbpaste du in den Lack mischt?

Ich bin halt neugierig.

Grüße
Clemens
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hab da aber auch schon Farbpasten von R&G reingemischt, weiss aber gerade nicht welche genau

Das ist eine Farbpaste mit styrolfreiem Polyesterharz als Bindemittel, die auch bei lösungsmittelhaltigen PUR-Lacken funktioniert. Die von HP enthält Rizinusöl, um die Pigmente zu binden. Pulverisierte Farbpigmente sind chemisch am unproblematischsten, müssen aber angerieben werden, um keine Klümpchenbildung zu erhalten.
 
Hi Hi,

also ich nutze jetzt schon länger die HP Farbpasten in Verbindung mit IMC. Habe noch nie Problem gehabt. Ich mache 10% Farbpaste in den Klarlack. Ich mische erst den Lack an und bringe die Paste in den fertig gemischten Lack. Dann erste Schicht nur in die Form nebeln und 5min warten, dann normal lackieren 3-5 dünne Schichten. 0.8er Düse (bei kleinen Teilen) oder 1,5er Düse. HVLP Billigpistole 3-4bar Druck bei der kleinen Düse, große weiss ich gerade nicht, kein Verdünner. Trennmittel ist das CX-7.

Grüße
Andreas
 
IMC Farbpaste ???

IMC Farbpaste ???

Hallo,
ich verwende seit einem Jahr auch den IMC von HP-Textiles und bestelle mir den RAL Ton den ich brauche, da benötigt man keine zusätzlichen Farbpasten. IMC mit Härter im Verhältnis mischen und fertig.

Ich habe noch nie Pinholes o.ä. in der Lackfläche gehabt. Als Trennmittel verwende ich Grundierwachs und PVA von R+G. Als Lackierpistole verwende ich eine SATA minijet3000 (Düse 1.0, Druck 2,5Bar) sowie eine SATA Filtereinheit. Lackiert werden zwei dünne Schichten, zwischen der ersten und zweiten Schicht ca. 5-10 min warten.

Gruß Mario
 
So am gestern habe ich einen neuen Versuch mit fertig gefärbten Lack gemacht. Ja es hat funktioniert.
Woran es nun gelegen hat weiß ich noch nicht. Jedenfalls nicht am Trennmittel.
Wenn ich die ersten Bauteile aus den Formen habe mache wieder Versuche. Jetzt wird gebaut.

Grüße Clemens
 
Hallo alle miteinander

ich brauche euren Rat. Ich habe schon seit längerem den IMC Lack von HP Textiles in Verwendung. Bis jetzt auch ohne Probleme.
Leider seit gestern nicht mehr. Nach der Entformung meines Rumpfes musste ich feststellen, dass der Lack keine Verbindung mit dem Laminat hat. Der Lack platzt in großen Stücken vom Rumpf??? So ein Mist.
Die Form wurde mit CX7 behandelt. 24h abgelüftet, dann mehrfärbig lackiert. (weiß + gelb mit weiß hinterspritzt), Nach 1 Woche wurde laminiert. Harz ist ebenfalls von HP. Der Gelbe Teil am Rumpf sowie der weiße Teil sind betroffen. Einzig der Klarlack im Sichtcarbonteil hält.
Was kann schuld sein?? Zu dicker Lackauftrag?

Was meint ihr wenn ich den Lack entferne kann ich dann den nackten Rumpf lackieren ohne viel Vorarbeit?

Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.
lg Clemens
 
Auf diese Problemlösung bin ich gespannt. Mir ging's genauso. Noch dazu kam, dass ich wohl das CX7 nicht ganz richtig angewandt habe. Es blieben auch noch kleine Teile des Lacks in der Form. Seitdem steht der IMC bei mir in der hintersten Ecke.
 
Hallo Clemens,

ist das Harz an den Stellen, an denen der Lack nicht gehaftet hat absolut glatt wie ein Kontaktabdruck zum Lack oder pickelig?
Für einen besseren Verbund würde ich dazu übergehen die Lackfläche mittels Schleifvlies anzuschleifen, da der Verbund nur auf Adhäsion basiert.

LG
Thomas
 
Hallo

der Lack haftet an gar keiner Stelle am Rumpf! Der Rumpf unter dem Lack ist absolut glatt. Das mit dem Schleifvlies habe ich auch schon irgendwo gelesen.
Das Merkwürdige an der Sache ist folgendes. Es wurde nicht nur die Rumpfform an dem Tag lackiert sondern auch andere kleinere Formen. (Selber Lack + Härter) Die kleinen Formen wurden 2 Tage nach dem lackieren laminiert. Alles ist gut wie immer. Der Rumpf wurde erst nach 7 Tagen laminiert.
Ich habe da den Härter in verdacht. Dieser ist schon etwas älter.

lg Clemens
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die kleinen Formen wurden 2 Tage nach dem lackieren laminiert. Alles ist gut wie immer. Der Rumpf wurde erst nach 7 Tagen laminiert.

Das ist ja schon ein signifikanter Unterschied, findest Du nicht? Der Lack ist nur innerhalb einer bestimmten Zeitdauer reaktiv, um sich chemisch mit dem Epoxydharz zu verbinden. Wird zu lange gewartet, sind keine reaktiven Gruppen mehr vorhanden und es geht nur noch mechanisch.
 
Hallo Stefan,

klar ist das ein Unterschied, nur HP gibt an, dass der Lack 4 Wochen reaktiv ist.

Mittlerweile habe ich mit den Jungs von HP gesprochen. Die meinten auch, dass der Härter evtl. Schuld ist an der Geschichte. Da der schon älter ist und schon ein paar mal geöffnet wurde ist die reaktive Zeit evtl. kürzer.

lg Clemens
 

Nahum

User
Schon etwas gemein finde ich. Denn exakt damit wird der IMC Lack ja beworben, dass er "auch nach Wochen" noch überlaminierbar ist.

Ich hab den Lack vor ein paar Tagen zum ersten Mal benutzt und genau das gleiche Phänomen wie Clemens. Testform lackiert (Mit Pinsel) und dann extra eine Woche gewartet und dann laminiert. Raus kam nur das Teil ohne Farbe. Die konnte ich dann auch aus der Form ziehen. Danach habe ich es nochmal probiert und nach ein paar Stunden laminiert und alles war super.
Härter und Farbe habe ich erst vor ein paar Wochen gekauft.
 
Beim Entformen war bei mir wenigstens noch die Farbe am Rumpf. Beim Besäumen habe ich die Rumpfnaht links und rechts abgeklebt. Beim abziehen des Klebebands war der Lack dann am Klebeband.

Schon etwas gemein finde ich. Denn exakt damit wird der IMC Lack ja beworben, dass er "auch nach Wochen" noch überlaminierbar ist.
...

War bis jetzt auch so. 7 Tage waren noch nie ein Problem bei mir.
 
Das Merkwürdige an der Sache ist folgendes. Es wurde nicht nur die Rumpfform an dem Tag lackiert sondern auch andere kleinere Formen. (Selber Lack + Härter) Die kleinen Formen wurden 2 Tage nach dem lackieren laminiert. Alles ist gut wie immer. Der Rumpf wurde erst nach 7 Tagen laminiert.
Ich habe da den Härter in verdacht. Dieser ist schon etwas älter.
Hallo,
wirklich merkwürdig.
Ob 2 oder 7 Tage zwischen Lackieren und Laminieren darf keinen Unterschied machen. Bei mir lagen da schon viele Wochen dazwischen. Beim Härter achte ich darauf, dass er nicht älter als ein Jahr ist.
Eine Frage: Ist bei den verschiedenen Formen das selbe Formenharz verwendet worden? Da gab's nämlich mal Probleme mit einem Formenharz von R+G (sind inzwischen wohl bereinigt).
Ternnmittel: seit 20 Jahren nehme ich nur das Norpol W70 und hatte nie die Probleme. die du beschreibst.

Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

...
Eine Frage: Ist bei den verschiedenen Formen das selbe Formenharz verwendet worden? Da gab's nämlich mal Probleme mit einem Formenharz von R+G (sind inzwischen wohl bereinigt).

Grüße
Wilhelm

Das kann ich nicht beantworten. Das sind alte Formen die ich übernommen habe.

... Beim Härter achte ich darauf, dass er nicht älter als ein Jahr ist.

werde ich in Zukunft auch machen.

lg
Clemens
 
Ach ja und so sieht das alles aus...

IMG_20210412_133754.jpg
 

nko

User
Hallo,

ich hatte hier die gleichen Probleme.

Meine Lösung war:
  • frisches Trennwachs
  • in wärmerer Umgebung lackieren
  • in mehreren, deutlich dünneren Schichten lackieren
  • mehr Ablüftzeit zwischen den Lackschichten
Seitdem gibts damit keine Probleme mehr.

Auch nach mehreren Wochen nach der Lackierung haben wir schon ohne Probleme Teile laminiert.

Aber es bleibt: 24-48h nach dem laminieren kann je nach Harz/Härter, Temperatur, .t. entformt werden. Da splittert der Lack aber immer wieder mal zB beim Besäumen von Kanten ab. Wenn man das Bauteil dann eine oder zwei Wochen einfach liegen lässt, passiert das gar nicht mehr.

VG,
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten