Frage zu Turbinenjet (Umsteigen) und Preis

uels58

User
Hallo Zusammen

Mich würde mal interessieren, wo so die Preise anfangen für einen Flugfertien Turbinenjet zu besitzen. Er müsste aber ein scale /semiscale sein nicht einfach ein fliegendes Brett ;) (bin ein Schale Freak) Classicjet wäre auch schön denn die haben meistens (noch) grössere Räder als die modernen was für den Rasen optimaler wäre.

Selber fliege ich schon (mit Unterbrüchen) im ganzen ca 20 Jahre. Fliege Segler, Hotliner, Pylonracer, Styro Jets, Warbirds bis 2,5 m Spannweite und GFK Jets mit 70 und 90mm Impeller. Alles elektrisch weil ich ein Zimmer voll als Flugzeughangar brauche. Und da darf nichts nach Benzin oder so riechen. (Kein Keller oder Garage vorhanden) und ich bekäme Krieg mit meiner Freundin.
Laut einigen Aussagen soll man ja heute bei den Turbinenjets nichts mehr riechen wenn man sie zuhause nach dem Flug abstellt.
Ist das so? Sonst kann ich hier gleich aufhören :(

Der Jet müste rasentauglich sein oder mit Flitsche und bauchlanden je nach Grösse wäre auch möglich, denn wir haben keine Piste. Ich habe einen Kombi als Transportmittel, somit spielt die Grösse nicht so ne Rolle.
Für das Elektrofliegen bin ich gut ausgerüstet und es funktioniert alles super. Seit drei Jahren habe ich auch kein Flugzeug mehr geschrottet (leider) den ich habe eigentlich viel zu viele Modelle. Bin halt ein Süchtiger :D. Daher sollte ich ja kein neues Modell zulegen denn es sind leider mittlerweile an die ... seeeehhhhrr viele Modelle wovon die Hälfte zusammengebaut ist. Aber eben reitzen würde es mich doch mal zumindest einen Turbinenjet zu haben.

Was sind so die anfangsPreise für einen kompletten Jet?
Eines meiner nächsten Projekte nach der HK MiG 15 90mm, TB F9F Cougars 90mm und HK MiG29 2x70mm wäre eine TB Panther (183cm Spannweite) die ich mit einem 120 Impeller aufbauen wollte dran. Vieleicht wäre dies ein geeignetes Modell wobei es glaube ich für elektro vorgesehen ist, wie auch die Cougar und MiG 29. Für diese 3 Jets habe ich noch nicht viel Material zusammen gekauft daher könnte es eine eventuelle Möglichkeit sein wobei zwei davon (klein) sind. Ebenso weiss ich nicht ob ein Jet der von Anfang an für Turbine vorgesehen ist, schlussendlich nicht einfacher und vielleicht auch billiger zu bauen ist weil nicht alles umgebaut werden muss.

Wie gesagt, ich Frage am besten mal hier Euch Experten denn bei uns auf dem Platz fliegt fast niemand mit Turbine oder zumindest seit 4 Jahren nicht mehr.(nicht des Lärmes wegen) und ich denke das in der Zwischenzeit sicher auch hier einiges geändert hat.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten/ Ideen von Euch für ein en kompletten und oder für ein von mir schon vorhandenes Modell

Freundliche Fliegergrüsse
Beat
 
So wie ich das lese, hängt Deine Entscheidung maßgeblich vom Geruch ab. Nun, genau deswegen fliege ich (und andere auch) mit Kerosin- weil ich auch den Geruch mag.

Diesel richt auch. Einzige Alternative ist Petroleum, wobei das auch etwas riecht. Verbrennungsmotoren aller Art und deren Abgase schnuppern nun mal. Musst halt dann in der Wohnung ne Mülltüte drum machen. :D
Selbiges auch um die Putzlappen, die man immer braucht und um die Startbox...
Irgendwas geht aber immer daneben- beim bauen oder der Wartung.
Mir ist letztlich mal ein Tankstutzen im Kofferraum vom Behälter gerutscht- 1/2 Liter Smoke-Diesel im Kofferraum. Das erfreut die Freundin sicher auch...

Ansonsten schau mal hier in den Schnäppchenmarkt. Da wird oft was fertiges angeboten.
Gruß
Tom
 

Meier111

User
Hab das PTX 2000 Petroleum durch die Biene gejagt.
Alles bestens. Richt wirklich sehr wenig.

Wenn man es in der Küche verschüttet, kann man damit gleich den Fußboden bisschen saubermachen.:p
 

Scrad

User
Selbst wenn du einen Beuteltank nimmst und somit ein geschlossenes System ohne Entlüftung fliegst , ist ein wenig Geruch nie ausgeschlossen selbst bei Petroleum.

Aber das hält sich in Grenzen würde ich sagen.....

wechsel die Freundin.....So geht das doch nicht das du dir Flieger nach Geruch aussuchen musst!!!


95% der User hier müssen Ihre Frau/Freundin fragen ob sie sich überhaupt was kaufen dürfen.Da ist das mit dem Geruch noch harmlos :D


Gruß Jörg
 

nsx

User
Also solange meine Frau nichts dagegen hat das ich arbeite, lass ich mir auch nicht in mein Hobby und den dazugehörenden Euronenschwund reden. Warscheinlich gehöre also zu den glücklichen 5% die nicht um Erlaubnis bitten müssen;o)

Auf kurz oder lang wird sich der ein oder andere Kerosin/Diesel/Petroliumduft, der durch die Wohnung weht, nicht vermeiden lassen. Spätestens dann, wenn du nach einem schönen Flugtag nach Hause kommst und einmal unachtsam hinter deinem Jet mit laufender Turbine gestanden hast, wird deine Freundin bemängeln das du wie ein Dieselfass stinkst... Wenns also schon wie geschrieben am Geruch scheitert gibt es nur zwei Möglichkeiten, Freundin tauschen oder Elektroimpeller fliegen.
Manchmal soll es auch nützen die Frau/Freundin daran zu erinnern wieviel Schuhe und Handtaschen sich in den gemeinsamen vier Wänden befinden...

Gruß!
Andreas
 
Mal abgesehen von dem " Geruchsproblem"ist dein Lastenheft ja ziemlich umfangreich :confused:..wie die anderen schon geschrieben haben entwickelt Petroleum am wenigsten Gerüche ..z.zt hab ich meine Jets auch noch im " normalen Zimmer stehen und es richt wirklich kaum....aber ob ich auf Dauer eine Panther oder Cougar von Hebu ( die meinst du doch bestimmt..) auf dem Bauch landen möchte ..geschweige denn 'ner flitsche starten möchte :(..die Rümpfe sind Polyester/GFK ..und die Maschinen wiegen dann so um 7-8kg ( hatte sie als EDF ) ..der Rumpf bekommt jedesmal kleine Risse im Gelcoat ...nach 5 Flügen hast du dann Spiderman Optik ...bleibt dann eigentlich bei deinen Vorgaben nur FlyFly Jets und Kolibri über ...die gehen zu Not aus der Hand ...aber Billig ist der Spaß auch nicht ..schätze so um 2500€ ( neu )
Ich hatte mit nem Boomerang angefangen ...aber der braucht eben Piste ..auch wenn's nur Grass ist
Gruß
Matze
 

uels58

User
Hey schon mal Danke für all Eure Antworten.:D

Wie hier aber auch geschrieben wird, gibt es eine Möglichkeit mit Petroleum den Geruch in Grenzen zu halten. Wenn dann die Türe geschlossen ist gibt es sicher nicht einen Dauergeruch wie bei einer Tankstelle.

Die Panter ist die von Hebu ja und diese wÜrde ich sicher mit Fahrwerk machen. Das Flitschen und Bauchlanden wäre für die kleineren gedacht.

Was gäbe es denn für Modelle die Preiswert sind? (Rohjet der geeignet ist aber an ein Original angelehnt ist ) und mit was für Kosten müsste man ca rechnen bis das Modell Flugbereitschaft ist? (Ohne Servo und Fahrwerk) denn das Müsste ich ja als EDF Variante ebenfalls brauchen.

Anschtat einen tereun Rohjet zu kaufen, währe vielleicht diese Panther (Bausatz) die ich ja schon besitze eine Lösung?

Für die EDF Variante müsste ich nur noch den 120er Impeller mit Motor und Regler kaufen.Die Akkus für 12 oder 14S hätte ich schon.
Für die Turbinen Variante sicher mal die Turbine und sonst weiss ich nicht was noch alles nötig ist wo ins Geld gehen kann.
Ich weiss nicht was schlussendlich günstiger ist bis sie Flugbereit sind. Und ich weiss auch nicht wie der Unterschied in den Kosten später sind.

Was aber für mich auch eine wichtige Frage ist, ist wie das Flugferhalten der beiden Varianten (edf / turbine)sind. Vor allem auch Start und Landestrecke.
Was sind die grundsätzlichen Vor un Nachteile der beiden Varianten EDF / Turbine?

Besten Dank schon mal für die Antworten.
Gruss Beat

PS: meine Freundin ist sehr tolerant mit meinem Hobby :) aber ich möchte ihr nicht ein Tankstelle als Wohnung zumuten .
 
Die Panther geht mit beidem ...eine " leichte 8kg Turbine " wie VT80 o.ä wäre am besten da sie recht weit hinten im Rumpf sitzt ,eine JetCat zB. ist dafür zu schwer ..dir fehlt ja das Gewicht der 12S in der Nase .Letztlich ist es dem Modell egal wo der Schub herkommt:D..wahrscheinlich musst du die Luftführung Rausdremeln um Platz im SP für den Tank zu schaffen ..vom Gewicht sind sie am Ende fast gleich ..bei der Bine landest du mit 1 1/2kg weniger ( Sprit ) allerdings mit 300 Gr. Restschub ...im EDF Bereich gibt's einen ausführlichen Fred zu dem Modell
Eine gebrauchte JetMunts VT80 gibts in der Börse des Öffteren so um die 1000€ ..dazu Schubrohr 120€ ..Tank ..Hopper und Festo Kleinkram 150€ ...wenn du den Rest hast war's das
Ich musste auch erfahren das in dieser Klasse der Satz gilt " You get what you paid for"...lieber ein paar € mehr ausgeben und dafür Spaß haben ..die C&C Modelle haben aus meiner Sicht ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis

Gruß
Matze
 

uels58

User
Matze42

Danke für Deine Angaben.
Ich muss mir das ganze überlegen. Ob EDF oder Turbine. Ich weiss nicht wie sich der Restschub auf die Landegeschwindkeit auswirkt. Denn wir haben ein ca 70m langes Grasfeld das auf einer Seite in den Spitz ausläuft und auf der anderen meistens Mais ist.
Des weiteren habe ich den ganzen Trade im Elektoforum nochmals durgelesen. Ich müsste nur noch den (nach den neusten Angaben leichter und weniger A) Jetfan 120 eco kaufen den zu dieser Einheit hätte ich sogar noch ein passender Regler. Eigentlich wäre es ja somit für mich vernünftiger den Panther erst mal elektrisch zu bauen und somit etwas Erfahrung mit größeren Jets machen und dan später vielleicht auf Turbine umzubauen oder einen anderen Jet gerade von Anfang an auf Turbine zu bauen.

Sorry für meine Unentschlossenheit und für mein etwas verwirrendes Schreiben (bin im Spital und mit starken Media vollgepumpt)

Auf alle Fälle schon mal ein riesen Dankeschön an Euch alle.
Und die Idee mit Turbine ist auf jeden Fall nicht gestorben:D

Freundliche Grüsse
Beat
 

toitom

User
100% Spaß aber halt kein Scale-Jet

100% Spaß aber halt kein Scale-Jet

Hallo Beat,
ich flieg schon einige Zeit die Wild Hornet, neben einem Flash.
Den gibt`s von Jet-arrows und er ist absolut empfehlenswert!!!! Ein richtiger Alltagsjet.
Der pure Spaß und absolut unproblematisch.
Mit einer 100-er Turbine reicht dir eine Start-/ Landelänge von 50m. (Auf Gras)
Der Preis für alles (neu) liegt bei ca. 4000,- mit guten Komponenten. Gebraucht auch einiges günstiger.

http://www.jetarrows.com

Nicht zu lange überlegen! Die Turbinenfliegrei macht süchtig und das nicht ohne Grund!!! :D:D:D

Schöne Grüße Tom
 
Restschub

Restschub

Matze42

Danke für Deine Angaben.
Ich muss mir das ganze überlegen. Ob EDF oder Turbine. Ich weiss nicht wie sich der Restschub auf die Landegeschwindkeit auswirkt. Denn wir haben ein ca 70m langes Grasfeld das auf einer Seite in den Spitz ausläuft und auf der anderen meistens Mais ist.

Hallo Beat, also ich fliege die TB Panther sogar mit einem Stück Schwermetall wie der AMT Mercury und die hat recht ordentlich Restschub. Die Klappen wirken aber sehr gut und man kann sie trotz des Gewichts recht langsam beim Landen machen. Du hast bei der Panther halt den konstruktiven Mangel (finde ich) des nicht durchgehenden Steckungsrohrs, aber das ist antriebsunabhängig und muss eh gelöst werden. Das Thema Schwerpunkt/Gewicht bei Turbineneinbau kannst du recht einfach durch herausfräsen des Ductings und Vorversetzen der Turbinenaufnahme lösen. Ich habe das mit einfachen Aluprofilen gemacht, ohne Änderung der originalen Aufnahme. Gibt einen Thread über die Panther im EDF Forum. da habe ich was dazu geschrieben.

Vorteil der Turbine ist natürlich, dass du idR mit weniger Gewicht als die EDF Kollegen landest.... Ich würde es probieren, so eine 80'er Turbine ist ideal für den Flieger.

Grüße & gute Besserung, Stephan

PS: Bei mir ist ein Beuteltank ohne Entlüftung drin, da riechst du eigentlich nichts, es sein denn, du steckst die Nase wirklich in den Flieger rein (fliege mit Kero). Der meiste Geruch entsteht nach meiner Erfahrung beim Umfüllen der Kanister und Mischen. Aber das machst du wahrscheinlich eh nicht im Zimmer ...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten