Frage zur Antennenführung bei einem 2,4Ghz MPX Empfänger

Ok - oot

Ok - oot

Ok - ich habe die Zeit für mein Warmduschersendergehäuse genutzt.

Nun warte ich auf extrem kaltes/klares/windstilles Winterwetter.

Evt. wird Sonntag ja brauchbar.

Aber oot, nicht das die Admins gleich meckern, könnte höchstens den RX7
in den vorhin erwähnten Segler bauen, aber der hat noch ECHTE MPX-Stecker.
( also umcrimpen ) naja, mal schaun.

Bernd
 

X-man

User
erster Punkt: die Reichweite,- da ich es nicht weiss, wie hoch die Sender-Reichweite tatsächlich ist, habe ich die max. Entfernung auf 2-3 km geschätzt.
Ich selber fliege, sehr grob geschätzt, max. 700 bis 800m von mir entfernt. Ist das dann noch auf der sicheren Seite?

Das ist aber auch schon eine Entfernung, bei der ich meine Flieger nur noch als bewegtes Objekt wahrnehme, aber nicht mehr deren Flugzustand beurteilen kann

zweite Punkt: es ist also von der Empfangsleistung "Jacke wie Hose" ob man einen Ein Antennen-Verstärker mit Vorverstärker oder ob man einen Zwei Antennen-Verstärker ohne Vorverstärker benutzt, nur das Zusammenspiel von leitenden oder abschirmenden Materialien entscheidet über die Empfangsqualität, versteh ich das so richtig?


[/SIZE][/SIZE]

Hallo Christoph,

Also so aus meinen bisherigen Erfahrungen ist jedes Modell anders und man kann daher keine pauschalen Reichweitenangaben treffen.
Jedoch sollte bei guter Antennenverlegung (die nicht immer im Handumdrehen ermittelt werden kann) mit einem Ligt-Empfänger und zwei Antennen eine sichere Reichweite bis 1000m und mit einem Non-Ligt mit zwei Antennen bis 2500m problemlos erreichbar sein.

Die Sache mit den Empfängern mit einer Antenne oder zwei, bzw. mit und ohne Vorverstärker ist nicht ganz so trivial, aber ich versuche es mal zu es mal zu erklären:

Jetzt sieht es folgendermaßen aus:

- jede Antenne, egal ob beim Sender oder im Empfänger weist eine bestimmte Charakteristik auf. Diese sagt aus, wie gut der Empfang der Antenne inder jeweiligen Position ist. Das bedeutet, zeigt die Antennen im Modell genau auf die Sendeantenne somit ist der Empfang deutlich schlechter als ob die Empfangsantenne parallel dazu liegt. Dies stellt somit ein Problem für einen Empfänger mit einer Antenne, jedoch nicht für einen mit zweien dar.
(das ist auch der Grund dafür, warum die Antenne deines Senders nie genau auf das Modell zeigen sollte)

- der Vorverstärker im Empfänger erhöht schlicht und einfach die Reichweite und ist somit nie verkehrt ;-)

- stehe ich jetzt vor der Wahl ob mich für einen Empfänger mit einer Antenne und Vorverstärkern oder einen mit zwei Antennen ohne Vorverstärker entscheide, richtet es sich ganz nach dem Modell und der Anwendung.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen


Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ja, Du konntest mir sehr weiterhelfen und vielen Dank für Deine Mühen, es mir verständlich zu machen, das find ich einfach toll.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, in diesen Carbon Rumpf den Light Empfänger mit den zwei Antennen einzubauen,
(links und rechts nach draussen geführt mit zwei kleinen Haifischflossen, eine Designpreis kann man mit diesem Vögelchen sowieso nicht gewinnen,
aber irgendwie hat er was für mich in seiner aussergewöhnlichen Erscheinung, geht mir auch so ähnlich bei einem Fiat Multipla :D)

und den 7er Link mit einer Antenne für meine schnelle (für mich schnelle, ist natürlich ein Witz für so manchen Hotliner-flieger hier) Grob G103 aus Glasfaser einzusetzen.

Die Entfernungen, welche Du beschreibst, überschreite ich niemals, jedenfalls nicht gewollt und dann ist sowieso alles zu spät. :eek:

vielen Dank nochmals und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hallo und guten Morgen,

danke für Deine Unterstützung, Bernd

und

an Ulrich (Maistaucher)

ich habe immer schon Beschützer- bzw. Mutterinstinkte gehabt, wenn da so ein kleines hässliches Etwas mich mit traurigen Augen :cry: anschaut.
Da kann ich einfach nicht anders, vielleicht wurde ich ja in meiner Kindheit durch "Bambi" traumatisiert.:D

P.S. den Fiat Multipla (ich habe allerdings keinen) hatte es immerhin wegen seiner aussergewöhnlichen Formen ins Museum of Modern Arts in NewYork gebracht.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten