Frage zur Programierung der MX-12 von Graupner

Hi Leute
habe ein kleineres Problem bezüglich der Programierung der MX-12 von Graupner. Im konkreten Falle geht es um folgendes: ich habe den Dread von A.Decker, nun möchte ich die Flächensteuerung mit dem V-Leitwerk mixen, damit ich die Steuerfunktion nur mit dem rechten Steuerknüppel ausführen kann. Welcher Wing Type etc. muss ich da nehmen damit das auch funktioniert? Kann ich einfach auf mix Querruder- Seitenruder gehen?
Nein, leider habe ich keine andere Möglichkeit, da ich nur mit einer Hand fliegen kann. Bis jetzt hat das auch immer gut geklappt mit der Mixerei, bin mir aber jetzt wo ich ein V-Leitwerk habe nicht sicher wie das geht.

Vielen Dank!

Grüsse Adrian
 
Hallo Adrian.

Du hast also bisher immer Seite und quer gemischt um deine Modelle steuern zu können?
Das geht beim V-Leitwerk genauso, Die funktion "Seite" bleibt die gleiche und kann auch gleich gemischt werden, nur wird eben ein Servo mehr angesteuert.

Ich würde aber den Mischer auf einen Schalter legen (falls das bei der MX12 geht?) denn der Dread kann auch ganz gut nur mit höhe/quer geflogen werden und beim rumturnen wäre das seitenruder eher störend.
Ich hatte den Banshee, der ist ja bis auf die flügelverwindung gleich aufgebaut.

Gruss Mathias
 
Hi Mathias

danke für Deinen Typ, dann lag ich doch nicht soweit daneben mit meiner Annahme:). Ja, im Normalfall mixe ich die Querruder mit dem Seitenruder, d.h. das Seitenruder jedoch nur mit wenig Ausschlag. Bei Grösseren Modellen habe ich die Erfahrung gemacht, wenn nur über Quer und Höhe gesteuert wurde, flog das Modell immer etwas schräge, also nicht schön in der Flugachse, mit etwas Seite konnte ich dann das ausgleichen.

Gruss Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten