Frank Turbine mit DVD

Jörg

Jörg

Hallo!

Dann war an dem Tag vieleicht der Wurm drin!?!?!?!

Wenn Alfred von seinen ermittelten Daten auf ISA umrechnet dann kommt mehr raus und nicht weniger! Ist ja auch egal! Auf jeden Fall rechnet er in der Regel nicht um, soweit ich weis! Die ganz normalen Prüfberichte, die er mitschickt spiegeln seine Messdaten vor Ort wieder!

Premiumkunden, die Ihn zu Hause besuchen dürfen um die Turbinen abzuholen genießen da bestimmt andere Previlegien...;) Unsereins als Fußvolk darf nur mit Ihm tel.!:cry:

Also Schwamm drüber - nachher wird hier wieder ne hitzige Frank-Turbinen-Diskussion raus! Ich habe da immer das Glück mit - da bremse ich mal lieber!

Grüße
Andreas
 
Jörg / Andreas

Jörg / Andreas

Hallo!

Jörg: Deine 74s hat ca. 15,5 Kilo aufn Prüfstand gedrückt und umgerechnet
auf ISA wars dann ca. 17

Es war warm - eine 74s drückt bei mir ca. 15 Kilo aufwärts u. bei euch sinds mehr. Ich war letztes Jahr im November zu Besuch bei Andreas, da hat ne bei mir 15Kilo drückende Turbine genau 17 gedrückt. Bei euch ist das Schub-Paradies...

Bei mir war ein Luftdruck von ca. 940-950 und ISA ist 1013 - ISA Temp ist 288Calvin

Alfred
 
Aber Hallo,
ihr werdet jetzt doch nicht kleinlich werden.1kp Schub hin oder her, bei uns auf der Alb (750 höhenmeter) habe ich 1kp weniger Schub,wie Alfred es angibt.
Was für mich viel wertvoller ist,ich hatte in 5 Jahren mit meiner TJ 74 und Raptor,noch keinen Absteller!!:)
Viele Grüsse und viel Schub fürs nächste Jahr,
Hans
 
ah so ist das ...

ah so ist das ...

Servus Hans,

... ach so ist das !! jetzt weis ich warum meine Susi bei Euch immer soo langsam ist - ihr klaut den Schub "da oben" ...

Gruss CPt. Pjotr
 
Hallo,

schließe mich Hans-Jürgen an, meine Kaufentscheidung für die TJ 74s liegt auch ganz klar in der Zuverlässigkeit, dem Service und letztendlich auch dem Preis. Ob 1 kp Schub mehr oder weniger ist mir da egal.
Wie sieht es eigentlich mit der neuen ECU aus, die angeblich zum Frühjahr kommen sollte?

Weihnachtliche Grüße
Bernd
 
ECU

ECU

Hallo!

Die ursprüngliche "neue Ecu" wird doch nicht eingeführt!

Nun kommt eine neue "neue Ecu"!;)

Ohne es wirklich sicher sagen zu können wird sie wohl vieleicht im Februar / März kommen!? Einige Prototypen schon früher, sodass man schon relativ zeitnah berichten kann ob es das gelbe vom Ei ist!

Ich denke aber das wird schon was gutes!

Grüße
Andreas
 
Die Beschleunigung...

Die Beschleunigung...

...soll wohl damit besser werden.
Ich als "alter" AMT-Nutzer kann nur bestaetigen, dass beschleunigungstechnisch noch "room for improvment" fuer die Frank Turbinen besteht. Wobei das neue Leitsystem schon eine enorme Verbesserung gebracht hat. Letztes Wochenende hatten wir eine flammneue 74s auf dem Pruefstand - ist schon eine schoene Turbine.

VG Philip
 
Physik

Physik

...theoritisch alles machbar.
Aber zum einen unterliegen die Bauteile der Massenbeschleunigung.

Aber das größere Problem liegt wohl darin der Turbine genügend Luft zuzuführen. Bei aufgebauten Turbinen ohne Schutzsieb wohl kein Problem...(das sind Bedingungen wie auf dem Prüfstand). Aber bei den im Rumpf eingebauten Triebwerken?
Da sind bei Vollast, laut A.Frank, ca 200 Liter Luft in der Sekunde die von der Turbine gebraucht werden.
Hinzu kommt die Luftführung zur Turbine, und aus der Turbine/Rumpf heraus (Schubrohr).
Wenn man da in seinem Flieger hineinschaut, da brauchen die meisten keine andere ECU.
Ich zB. nicht

Gruß
Marcel
 
rischtischhh

rischtischhh

Du hast vollkommen Recht! Und darum nehm ich meine Peggi Abends immer mit ins Bett, weil sie so tierisch schnell Gas an nimmt, trotz des verrammelten Rumpfes :)

VG Philip
 
Rampenzeiten!

Rampenzeiten!

Hi Philip,

du kannst schlagartig viele Freunde gewinnen, wenn du uns allen das Geheimnis der schnellen Gasannahme verräts!

Schöne Weihnachten euch allen!!!!

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,

Du brauchst nur ne Lenerz ECU, und dann haste Deine Beschleunigung.

Das mit den zugebauten Rümpfen und der Luftführung mag zwar theoretisch richtig sein, in meiner Lavi ist es aber dermaßen zugebaut das es fast nicht schlimmer geht.

Trotzdem geht die 74-S wie Hölle.

Ich denke dieses Video kennst Du bereits?

TJ 74S
Gruß
Jörg
 
Hallo Andreas,

das könnte hinkommen ..... :)
Sorry, etwas spät von mir geantwortet :(

Frohe Weihnachten !!!
 
Schubmessung heute

Schubmessung heute

Hallo,

hier meine selbst ermittelten Werte:

Mit Petroleum, bei 2 Grad C, 123000 1/min

wie auf den Bildern zu sehen, alle Wartungsklappen geschlossen.

Gemessen habe ich mit einer geeichten Druckdose mit Schleppzeiger.
 

Anhänge

  • CIMG2357.JPG
    CIMG2357.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG2355.JPG
    CIMG2355.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 40
Schubmessung heute

Schubmessung heute

Und hier:

mit geöffneter Wartungsklappe.
Da bekommt die 74s etwas mehr Luft....und siehe da!
 

Anhänge

  • CIMG2358.JPG
    CIMG2358.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG2359.JPG
    CIMG2359.JPG
    98 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG2361.JPG
    CIMG2361.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten