Freewing Avanti S 80mm

Hallo
Der Erstflug meiner Avanti steht kurz bevor.
HĂ€tte gerne gewusst, ob beim Ausfahren der Landeklappen eine Tiefenruder-Beimischung
empfohlen wird.
Wo liegt nun der ideale Schwerpunkt? Habe beim Durchlesen des Beitrages 115 - 120 mm
gesehen.
Gruss & Dank, Daniel
 
Hallo Daniel!
Ich habe die Avanti auch erst ein paar Wochen. Es ist die Deluxe-Version.
Bei gesetzten Klappen sollte Tiefe hinzugemischt werden. Ein paar Millimeter reichen. Zu viel kannst du mit Höhe gut abfangen, zu wenig, dann stellt sich das Modell im Landeanflug auf und droht zu langsam zu werden. Der angegebene Schwerpunkt ist ein gutes Mittel. Ich habe nur einen 4000er Akku, der ganz vorne liegt und den Schwerpunkt ein paar Millimeter nach hinten verschiebt. Immer noch gut fliegbar...
Viel Spaß damit!
Dirk
 
Hallo,
nachdem mein WunschJet nicht lieferbar ist, habe ich mir die Avanti geordert. Alles ganz ordentlich . Aber da war ich rundum von der Horizon-Havoc und anderen Horizon-Schaummodellen Besseres gewohnt.
Trotzdem - tolles Modell. Da wurde an Vieles gedacht. Obwohl ich lieber jedes Servo vom EmpfĂ€nger aus einzeln ansteuere, spare ich mir diesmal den Aufwand und lasse die werkseitigen Ansteckungn ĂŒber das Conrolboard und komme mit einem Jeti REX6 aus.
Der Jet warte noch auf einen Piloten (der muss natĂŒrlich rein), eine MUI-SpannungsĂŒberwachung und ein Sperrholzbrett vor dem 5800er-Akku, mit dem der SP perfekt in der hintersten Einbaulage passt und das den Akku im Fall des Falles ĂŒber das Controlboard und dem EmpfĂ€nger nach draußen "leitet".
Die Programmierung mit der DS16 war kein Problem - lediglich die Klappen-Endausschlagswerte mussten zurĂŒckgenommen werden, da es mit den OriginalausschlĂ€gen zu viel des Guten gewesen wĂ€re. Dual-Rate und Expo wurden auf jeweils 50 % gesetzt und schauen so gut aus.

Ciao

Harry
 
Hallo
Erst-, zweit und Drittflug sind gestern erfolgreich â€˜ĂŒber die BĂŒhne’! Die Avanti fliegt völlig problemlos und lĂ€sst sich beim Landen schön ausziehen. Schwerpunkt 115 mm ab FlĂŒgel-Vorderkante. Nach sauberem Einstellen der Ruder und deren AusschlĂ€ge war nicht einmal eine Trimmkorrektur nötig.
Einziger Kritikpunkt: Bei meinem Modell waren die Querruder-Ruderhebel nicht gegengleich montiert worden und die Mittenposition stimmte nicht. Die ‘Mittenverstellung’ ĂŒber den Sender reichte zur Korrektur nicht aus und da die Chinesen-GestĂ€nge zudem zu kurz waren, mussten neue angefertigt werden. Eine Demontage der Querruderservos
wollte ich nicht vornehmen. BeschĂ€digungen am SchaumflĂŒgel wĂ€ren unvermeidlich gewesen.
Gruss, Daniel
 
Ich hab bei meinen eine Feder, die die Fahrwerksklappen offen hĂ€lt verloren. Hat jemand eine Idee wo ich so eine einzeln herbekomme? Ich weiß natterer hat die klappen als ganzes Set, das brauch ich aber nicht. Wo bekommt man solche federn. Bzw wie heißen die richtig?
20220514_145123.jpg
 
Einziger Kritikpunkt: Bei meinem Modell waren die Querruder-Ruderhebel nicht gegengleich montiert worden und die Mittenposition stimmte nicht

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die FertigungsqualitĂ€t ist. Man könnte doch annehmen, daß es bei einem solchen "DauerlĂ€ufer" soetwas nicht gibt. Man stelle sich nur mal vor, bei dem einen oder anderen Golf gingen die TĂŒren nach innen auf !?!
Ich kann jedenfalls sagen, dass ich froh bin, meine Taft Viper verkauft und dieses Modell gekauft zu haben. Die Flugleistungen sind klasse!
VG Dirk

@ cosmic... : selber biegen? Bei 1m Draht bist du bei 80cm genauso gut wie die Chinesen 😉
 
Servus,

ok, ist schon eine Weile her:

Warum mein erstes Einziehfahrwerk abgeraucht ist, ist mir noch unklar - war ja eingebaut -.

da wurde ja ein anderer Regler mit 6 Volt BEC verwendet.

Aktuell liegt folgende Information mit im Avanti-Baukasten:

IMGP0005.JPG


da wird einiges klar...

Was mir gar nicht gefÀllt, ist folgendes:

IMGP0002.JPG


IMGP0003.JPG


Das geht sicher schöner.

Schaun wir mal, ob wir sie am Vatertag einfliegen- anschließend gibt es eine gescheite Brotzeit- so oder so. ;)

Liebe GrĂŒĂŸe
Robert
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Schick deinem HĂ€ndler doch mal das Bild. Vielleicht bekommst Du neue Klappen, die sind schon arg verbogen, und sind ein gĂ€ngiges Ersatzteil. Alternativ ausbauen, gleichmĂ€ĂŸig erwĂ€rmen und geradebiegen. Kann aber immer wieder passieren, wenn die Klappen sich in geschlossenem Zustand nicht gegenseitig abstĂŒtzen. In der Mitte zieht halt die Feder ordentlich.
 
Servus Thomas,
ja, das werde ich auch machen, mit dem reklamieren warte ich aber noch, bis ich alles getestet habe- Servos etc.
Eventuell werde ich die Feder etwas dehnen/ lÀngen, dass sie nicht so brutal zuzieht.

Liebe GrĂŒĂŸe
Robert
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Dehnen hatte ich auch versucht, der Grad zu "geht nicht mehr zu" ist sehr schmal. Die Feder ist eigentlich fĂŒr das Klappenmaterial zu stark, und nicht zu kurz. In ausgefahrenem Zustand muss sie aber so stark sein, damit die Klappen auf bleiben. Viel Erfolg, und viel Spaß beim Erstflug!
 

Domowoi

User
Bei meiner ist die eine Klappe auch nicht perfekt gerade und schiebt sich deswegen leicht unter die andere aber so stark ist es bei mir nicht.

Schau dir auch noch an ob die Holzleisten die auf die TragflÀche geklebt werden gerade sind. Da habe ich auch gehört, dass die bei manchen verzogen waren.

Wirst sehen auch mit kleinen optischen MĂ€ngeln ist es ein großartiger Flieger. In der GrĂ¶ĂŸe gibt es vermutlich keinen Jet der so gutmĂŒtig fliegt abgesehen von Selbstbauten.
 
Servus,

also, nachdem ich gestern die ganze Avanti durchgesehen und fĂŒr gut befunden hatte, eröffnete ich spĂ€t Abends ein sogenanntes Ticket bei Motion RC, bei dem die deformierten Fahrwerksklappen ganz höflich reklamiert wurden.
Schon 2 Stunden spÀter, also mitten in der Nacht, kam der wohlwollende Bescheid, dass ich neue FW-Klappen erhalte! Donnerwetter, das geht aber fix!
Motion RC ist ja auch bekannt fĂŒr seinen guten Service, wofĂŒr ich mich ganz herzlich bedanke.

Bei einem ersten provisorischen Auswiegen hat sich gezeigt, dass ich Akkus von 4000 bis 5800mAh verwenden kann; prima, da kann ich ja Flug auf Flug machen, ohne durch Ladezeiten eingebremst zu werden! ;) Ausgewogen habe ich mit ausgefahrenem Fahrwerk. Mal schauen, wie es dann beim fliegen ist.

Viel Erfolg, und viel Spaß beim Erstflug!
Ja, Danke, Spaß werde ich bestimmt haben, beim Erfolg, da schaun mer mal :)

Liebe GrĂŒĂŸe
Robert
 
Es ist doch schön, wenn es noch HĂ€ndler gibt, die es trotz ĂŒberregionaler Kundschaft fĂŒr wichtig erachten, ihre Kunden zufrieden zu stellen.
Bei einem ersten provisorischen Auswiegen hat sich gezeigt, dass ich Akkus von 4000 bis 5800mAh verwenden kann; prima, da kann ich ja Flug auf Flug machen, ohne durch Ladezeiten eingebremst zu werden! ;) Ausgewogen habe ich mit ausgefahrenem Fahrwerk. Mal schauen, wie es dann beim fliegen ist
Zur Akkuthematik kann ich sagen, dass ich im 6S-Bereich zwei Typen verwende, nĂ€mlich 3300er und 4000er (heavy duty von Turnigy). Letztere auch fĂŒr die Avanti. Die kommen soweit nach vorne wie geht... und der EmpfĂ€nger und ein Kreisel (eigentlich gar nicht erforderlich, nur gegen Böen) sitzen vor der Platine. Damit stimmt der Schwerpunkt. Das Modell ist relativ leicht, lĂ€sst sich selbst mit Halbgas prima fliegen und bleibt bei etwa 1/4 Vollgasanteil gut 4 Minuten in der Luft.
Weniger ist manchmal mehr...
Viel Spaß
Dirk
 
Servus Dirk,

ganz meine Meinung, im Moment favorisiere ich auch 4000er und 4500er, mit einem Gewicht von ca. 570g und 670g. Leicht fliegt eben besser... ;)

Liebe GrĂŒĂŸe
Robert
 
Ich habe 5000er SLS-Quantum in all meinen Fliegern, die wiegen 694g, Flugzeiten bis zu 5:30 Min möglich, da ich gern auch kurz schnell fliege, eher 4:30 Min. Da ich mit einem 2000Wh-Lifepo-Koffer am Platz lade, brauche ich nur noch max 2 aktive Akkus.
 

Ahank

User
Hat mir jemand eine Empfehlung fĂŒr ein Gyro fĂŒr die Avanti S ? ... (max 100.-€)

Möglichst gute Ergebnisse ohne extremen Aufwand bei der Einarbeitung mit der Gyro Software.

Ich habe vor (falls das so geht wie ich es mit vorstelle) von einem kleinen 3 Kanal Jeti EmpfĂ€nger o.Ä. ĂŒber S.BUS auf das Gyro zu gehen.
Querruder will ich u.U. separat ansteuern wegen möglicher Querruder-Differenzierung ..

Danke im voraus.

/Thomas
 
Ich habe Kreisel nur in 4 Modellen eingebaut. In einer SB10 mit 5m Spannweite und bei 3 Jets (FMS Yak 130, Lanxiang F18 und Avanti). Die Avanti hat nur einen gekriegt, weil er ĂŒbrig war. Am deutlichsten merkt man den Kreisel in der kleinen flinken Yak. Die fliegt wie ein Brett damit. In der Yak und in der Avanti hab ich NX3 Kreisel (vertrieben u.a. von Banggood) verbaut. Die kann ich empfehlen, insbesondere in Bezug auf das Preis-LeistungsverhĂ€ltnis! Die kosten um die 25 Euro und bieten u.a. 2 QuerruderausgĂ€nge. Gut, die erstmalige Justierung ist etwas fummelig, aber das ist auch bei höherpreisigen Modellen so.
Was ich nicht ganz verstehe ist, was du vorhast? Du brauchst fĂŒr die Avanti mit getrennter Querruderansteuerung mindestens folgende AusgĂ€nge:
- Quer rechts
- Quer links
- Höhe
- Seite
- Gas
- Klappen
- Fahrwerk
plus... so wĂŒrde ich raten:
- Kreiselsteuerung
Der EmpfĂ€nger muß also mindestens 8 AusgĂ€nge haben. 5 davon laufen ĂŒber/kommen vom Kreisel (mit beiliegenden Kabeln). Der Kreisel wird einfach zwischen die betroffenen Servos und den EmpfĂ€nger gesteckt.

VG Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten