Freewing Avanti S 80mm

@Tinpusher Bitte den Link überarbeiten, der funktioniert nicht
Komisch, bei mir funktioniert es (auch ohne Anmeldung). Hier nochmal der Post von Ende Mai:

Der 9 Blatt mit dem 1920kv Motor ist die aktuellste Variante. Im direkten Vergleich der Impellerkombos bei RC Castle kostet der 12 Blatt mit 1857/1860kv Motor 27€ (!) mehr. Das liegt vor allem daran, dass der 12 Blatt ein Metallgehäuse und einen gedrehten Metallspinner hat. Beim dem 9 Blatt ist das nun alles aus Kunststoff, dadurch ca. 30g weniger Gewicht. Von der Leistung her konnte ich keinen Unterschied feststellen, beide ziehen ca 92A nach 30 Sek.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Jetzt geht‘s 👍🏻
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo zusammen,

bei meiner Lösen sich ein paar Aufkleber, mit was klebt ihr so nach?

Grüße Tobi
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mit Weißleim die EPP-Oberfläche ganz dünn einstreichen.
 

Carli

User
Uhu-Por tuts auch. Allerdings solltest du dabei nichts daneben matschen. Es lässt sich zwar mit Alkohol entfernen, man rubbelt aber auch die Farbe weg.
 

Carli

User
Diese Kabelschachtabdeckung habe ich so wieder aufgeklebt.
 

Anhänge

  • IMG_3657.jpg
    IMG_3657.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 117

Robinhood

Vereinsmitglied
Decals sind aber was anderes als Kunststoffteile. Uhu Por ist für die Verklebung von massiven Teilen gut geeignet, weil es ein Kontaktkleber ist. Das funktioniert bei den hauchdünnen Dekorfolien eher schwirerig.

Mein Tipp war Weißleim, aber lösungsmittelfreier Uhu Alleskleber geht auch. Oder Prittstift. Wenn über das fixierte Decal und die Umgebung hauchdünn Weißleim drübergestrichen wird, trocknet der matt transparent auf und hält sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi1910

User gesperrt
Hi zusammen,

habt Ihr die Querruder vom Board getrennt? Ohne Differenzierung ist doch totaler Mist oder?

Grüße Tobias
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe die Landeklappen, Querruder und Höhenruderservos tatsächlich vom Board getrennt und jedes Servo hat einen eigenen Empfängerausgang. Der Grund ist aber nicht die Differenzierung, sondern die Möglichkeit, den Nullpunkt und die Ausschläge exakt für jedes Servo einzeln anzupassen.

Bei Modellen wie der Avanti braucht es keine QR-Differenzierung. Im Manual der Avanti ist bei den empfohlenen Ausschlägen auch keine Differenzierung aufgeführt.

Warum ist das so? Durch die relativ geringe Spannweite entsteht ein nur geringes Schiebemoment, das keiner Korrektur bedarf. Differenzierung ist bei Motormodellen, bei denen die Spannweite in etwa der Rumpflänge entspricht, eher unüblich. Kann man natürlich machen, muß man aber nicht. Bei Seglern ist das schon anders, hier wirkt das Schiebemoment durch die hohe Spannweite und den großen Hebelarm der Ruder viel stärker.
 

Carli

User
Bei Modellen wie der Avanti braucht es keine QR-Differenzierung. Im Manual der Avanti ist bei den empfohlenen Ausschlägen auch keine Differenzierung aufgeführt.

Da hast du vollkommen recht. Allerdings würde es auch wenig Sinn machen, wenn etwas zur Differenzierung in der Anleitung stehen würde. Denn warum sollte ich auf eine Einstellung hinweisen, die ich so gar nicht einstellen kann, ohne Umbau?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Logo. Da eine QR-Differenzierung im Auslieferungszustand nicht vorgesehen ist, deutet das darauf hin, daß die Funktion aerodynamisch nicht nötig ist. Aber berechtigt ist Frage von Tobi an sich schon, wenn man solche Modelle evtl. noch gar nicht geflogen ist und überall von Differenzierung erzählt bekommt.

Außerdem bedeutet der Originalzustand ja nicht, daß es besser gehen könnte. Beispiel: Die gekoppelten Höhenruderservos. Nur weil der Hersteller unbedingt einen Einstieg mit 6 Kanälen will, um mehr potentielle Kunden zu erreichen, geht die Präzision flöten. Bei mir liefen die Servos aufgrund der verschiedenen Mittenstellung leicht asymmetrisch. Eine präzise mechanische Feinabstimmung war nicht möglich, das geht nur mit einzeln angesteuerten Servos. Auch die Landeklappen hatten leichte Unterschiede, was aber weniger wichtig ist als perfekt synchron laufende HR-Servos.
 
Wenn ich Morgen dazu kommen sollte, werde ich euch meine neue Platine vorstellen.
Da ist dann alles mit drauf, Landescheinwerfer und Afterburner Anschluss und noch viel mehr.
Wurde von einem Freund von mir entwickelt und gebaut.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn ich Morgen dazu kommen sollte, werde ich euch meine neue Platine vorstellen.
Da ist dann alles mit drauf, Landescheinwerfer und Afterburner Anschluss und noch viel mehr.
Wurde von einem Freund von mir entwickelt und gebaut.

Cool! Das interessiert mich auch sehr. Auch wenn ich schon nach dem Auspacken des Fliegers für jedes Servo eine separate Strippe gezogen habe und nicht mehr alles zurückbaue. Den hauchdünnen Flachbandkabeln vertraue ich sowiese nicht so voll und ganz (wahrscheinlich unnötige Paranioa…).
 
So, war jetzt mal schnell ein paar Bilder machen.
Wie gesagt, die Platine wurde in SMD technik aufgebaut und verrichtet bereits in vielen Freewing Flieger anstandslos ihren Dienst.
Auf den Bildern sieht man den Anschluss des Balancer Stecker der sich die 3S für den Afterburner und auch der Landescheinwerfer zieht.
Afterburner ist regelbar, so das der Einschaltpunkt individuell programmiert werden kann und die LS gehen bei mir an wenn das Fwk ausgefahren ist.
 

Anhänge

  • 68ABA1BA-93B9-46ED-816D-5EF135973FC9.jpeg
    68ABA1BA-93B9-46ED-816D-5EF135973FC9.jpeg
    353,6 KB · Aufrufe: 241
  • 34E2A84C-1120-407B-A4A4-D8AAAF33823A.jpeg
    34E2A84C-1120-407B-A4A4-D8AAAF33823A.jpeg
    386,2 KB · Aufrufe: 249
  • 23F87D4F-3733-45EC-B740-FBAA9F24118B.jpeg
    23F87D4F-3733-45EC-B740-FBAA9F24118B.jpeg
    388 KB · Aufrufe: 232
  • A33ED13B-1D4A-4045-8A91-ACA5758777FA.jpeg
    A33ED13B-1D4A-4045-8A91-ACA5758777FA.jpeg
    363,1 KB · Aufrufe: 222
  • 37F646ED-4394-4FD1-B659-16065065348E.jpeg
    37F646ED-4394-4FD1-B659-16065065348E.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 231
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten