*** Freewing F15 ***

Bin am überlegen, ob man die Oberfläche mit etwas versiegeln sollte und bin beim Lesen im RC groups Forum auf dieses hier gestoßen:
https://www.deluxematerials.co.uk/g...43901002.html?search_query=eze+dope&results=2

Es nennt sich easy Dope, hört sich wie eine Droge an, ist aber wohl ein wasserlöslicher Lack, ich schätze so ähnlich wie Parkettlack. Für 8 Pfund in U. K. zu bekommen. Man könnte ja vorher ein Stück EPO mit behandeln, zum testen. Sonst lackiere ich EPO Modelle mit einer Schicht Kunstharzklarlack vom Lindinger, macht sehr schöe Ergebnisse und es ist alles nicht mehr so empfindlich, bloß gibt es meinen Klarlack nicht in matt, was der F-15 bestimmt besser steht , vielleicht macht dieses Zeug ja eine noch stabilere Oberfläche.
Oder sollte man die F-15 mit einer Schicht Parkettlack überziehen und anschließend mit matten Acryllack versiegeln?
Also der Lindinger MBL MODEL-COLOR Kunstharzklarlack sieht sehr gut aus, bloß gibt es den wohl nur in hochglänzend, werde aber nochmal genau nachschauen.
Gruß Alex
 

hps

Vereinsmitglied
hier sollte es zumindestens noch einen geben, allerdings mit Rotor
http://d2air.at/index.php?templateid=artikel&id=2834&search=
Danke Clemens für den Tip daumen_hoch.png
Ach ja, und den Rotor kann man sich ja aufheben für die Zeit, wenn wieder schriller Sound gefragt und modern ist :D ...
 

HE-219

User
Ja aber Vorsicht,
bei dem Het sollte 700 dahinter stehen ( 9305-700 ) und da habe ich niergens mehr was gefunden außer in Australien, Turbines RC hat den normalen auch noch steht aber auch nicht 700 dahinter.
Bin beim stöbern auf Ejets auf den 700-60 gestoßen und mir ist gleich aufgefallen das der nur 280g wiegt und 2085kv hat, da kam mir der Gedanke mit dem Wemotec Läufer. Alternativ zum Het Gehäuse habe ich nur den Freewing gesehen ist halt mit 175g etwas schwerer als ein Kunstoff Gehäuse, gehen aber 40mm Motoren rein und hat auch 5 Stratoren wie der MiniFan könnte aber sein das die baugleich mit den RC Lander sind, muß ich nochmal nachsehen.

Habe schon im SU35 Thread berichtet das ich meine mit dem Aquaclou Paketlack überzogen habe und habe etwas experimentiert und Tamiya mattierung drunter gemischt und es funktioniert prima, brauchst etwa 20% mattierung und dann wird sie deutlich matter, oder halt noch mehr aber mir hatte ein Seidenglans schon gereicht, die Nr. ist X-21.


Schönen Gruß
Markus
 
Hallo, also Clou Parkettlack seidenmatt nehmen und etwas Tamiya Mattierung draufgießen, und hinterher kein Kunstharzklarlack in matt drüber. Und das dann alles ordentlich mit einer Schaumstoffrolle auftragen. :)
Gruß Alex
 

HE-219

User
Ja nur das Aqua Clou und die mattierung mischen mehr brauchst du nicht mehr, aber besser mit einem schön breiten Haarpinsel und dort nicht sparen sonst hast du die Haare im Lack. Keine Rolle nehmen da das Zeug dünn wie Wasser ist und nur sehr wenig an dem Pinsel machen und lieber 2-3 mal streichen, hatte bei mir wirklich aufgepasst aber beim streichen läuft das schnell von der Flügeloberseite auf die Unterseite und bildet Tropfen die am nächsten Tag hard sind bekommst du ohne Schaden auch nicht mehr weck.

Schönen Gruß
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
kleines Update

kleines Update

Hallo,
da ich leider immer noch nicht zum Erstflug gekommen bin und derzeit das Wetter diesen auch nicht zuläßt, habe ich noch ein wenig an der F15 optimiert. Ich befürchtete, dass die Lebensdauer der vielen Steckverbindungen Rumpf/Fläche nicht sonderlich lang ist. Besonders darum, da es sich um simple Servostecker handelt, die nicht für dauerndes Aus- und Einstecken gemacht sind und zusätzlich noch äußerst schwergängig waren, sodaß man beim Lösen viel Kraft aufwenden musste. Ich habe nun das Stecksystem auf die bewährten Multiplex-Stecker abgeändert.
In der Fläche kann man die Servokabel gut rausziehen, um die Stecker anzulöten. Im Rumpf schauen sie jedoch nur ca. 2cm raus. Deshalb habe ich dafür jeweils ein entsprechendes Adapaterstück angefertigt:

Bild98a.JPG

In den Flächen wurde die Buchse jeweils fest verklebt, sodass nun das Einstecken schnell und sicher mit einer Hand geschehen kann.

Bild99.JPG

Wenn man das Modell zusammengebaut transportiert, ist das sicher nicht notwendig. Da ich jedoch meist mehrere Modell auf den Platz mitnehme und deshalb die Flächen abnehmen muss, dürfte das eine langlebigere Lösung sein ;).
Jetgruß Peter
 
Ja nur das Aqua Clou und die mattierung mischen mehr brauchst du nicht mehr, aber besser mit einem schön breiten Haarpinsel und dort nicht sparen sonst hast du die Haare im Lack. Keine Rolle nehmen da das Zeug dünn wie Wasser ist und nur sehr wenig an dem Pinsel machen und lieber 2-3 mal streichen, hatte bei mir wirklich aufgepasst aber beim streichen läuft das schnell von der Flügeloberseite auf die Unterseite und bildet Tropfen die am nächsten Tag hard sind bekommst du ohne Schaden auch nicht mehr weck.

Schönen Gruß
Markus

Meinste nicht eine Dose Kunstharzklarlack /matt vom Lindinger reicht da? Oder vielleicht eine Schicht Parkettlack unter dem Klarlack, nur ganz dünn und leicht? Weil wenn die runterkommt sind sowieso nur noch Splitter übrig, da helfen auch die drei Schichten nicht mehr. :D
Meine Freewing Mustang P 51 ist damit sowas von genial geworden, fast wie vom Lackierer. Habe die Mustang P 51 heute eingeflogen, oh, oh, oh das war ein Maiden, bin dreimal diesem blöden Baum haarscharf ausgewichen, einmal sogar dahinter, mein erster Blindflug sozusagen, bin nur nach Soundmodul geflogen :D aber so ein traumhafter Flug, echt toll wie die fliegt. Steht jetzt hier wieder ohne den kleinsten Kratzer, kann es noch gar nicht glauben. Hoffentlich fliegt die F-15 dann auch so genial und die Landungen machen am meisten Spaß, da freut man sich dann irgendwie schon den ganzen Flug drauf... :D:)
 

hps

Vereinsmitglied
Frage zu Gyro

Frage zu Gyro

Servus,
auf Grund unserer Wind- und Sichtverhältnisse am Flugplatz möchte ich auch mal ein Flächengyro testen. Ich denke da jedoch nur an eine Querruder-Stabilisierung der FW F-15 bei der Landung, da bei uns durch den dahinterliegenden Wald oft die Lage des Modell schwer bis gar nicht zu erkennen ist. Außerdem gibt es bei uns teilweise auch einen unangenehmen böigen Querwind. Von 100 Landungen fährt einem eben 1x dieser unter eine Fläche und schon schraubt man wieder am Fahrwerk :D. Wenn sich das durch ein Gyro vermeiden läßt, ist uns schon geholfen ;).

Auf Grund von Testberichten hätte mir der "iGyro 1e" von Powerpox sehr gut gefallen. Dieser hat jedoch nur einen QR-Eingang. Da ich bei meiner F-15 jedoch die Querruder anteilsmäßig mit den Flaps mische, kann ich diesen leider nicht verwenden. Der "iGyro 3e" ist mir für die Stabilisierung nur einer Funktion preislich zu hoch.

Bild100.jpg

Bild iGyro: https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/igyro/igyro1e.html
Bild FC151: http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=277&product_id=5925


Nach einigem Suchen bin ich auf den Dualsky "FC151" gestoßen. Es ist zwar ein 3-Achsen-Gyro, man muss aber nicht alle nutzen :). Außerdem ist er preislich sehr interessant (um die 35,-). Dieser hat für die QR zwei Eingänge und lt. Beschreibung kommt er auch mit der Mischung von Flaps klar (zumindest hab ich es so interpretiert ;)). Mir ist schon klar, dass es hochwertigere Flächengyros gibt. Für das Stabilisieren einer Funktion wollte ich jedoch nicht 100e von Euros ausgeben.
Man könnte damit evt. auch das in RCG und von Frank (Tinpusher) angesprochene Pendeln "behandeln".
Ich habe es zum Testen einfach mal bestellt und es ist am Weg über den großen Teich. Erfahrungswerte und detaillierte Infos habe ich im Netz leider nicht gefunden. Kennt von euch jemand dieses Teil respektive hat es in Verwendung und kann dazu was sagen? Danke vorweg!
Jetgruß Peter
 
Servus,
auf Grund unserer Wind- und Sichtverhältnisse am Flugplatz möchte ich auch mal ein Flächengyro testen. Ich denke da jedoch nur an eine Querruder-Stabilisierung der FW F-15 bei der Landung, da bei uns durch den dahinterliegenden Wald oft die Lage des Modell schwer bis gar nicht zu erkennen ist. Außerdem gibt es beDualsky s teilweise auch einen unangenehmen böigen Querwind. Von 100 Landungen fährt einem eben 1x dieser unter eine Fläche und schon schraubt man wieder am Fahrwerk :D. Wenn sich das durch ein Gyro vermeiden läßt, ist uns schon geholfen ;).

Auf Grund von Testberichten hätte mir der "iGyro 1e" von Powerpox sehr gut gefallen. Dieser hat jedoch nur einen QR-Eingang. Da ich bei meiner F-15 jedoch die Querruder anteilsmäßig mit den Flaps mische, kann ich diesen leider nicht verwenden. Der "iGyro 3e" ist mir für die Stabilisierung nur einer Funktion preislich zu hoch.

Anhang anzeigen 1601661

Bild iGyro: https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/igyro/igyro1e.html
Bild FC151: http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=277&product_id=5925


Nach einigem Suchen bin ich auf den Dualsky "FC151" gestoßen. Es ist zwar ein 3-Achsen-Gyro, man muss aber nicht alle nutzen :). Außerdem ist er preislich sehr interessant (um die 35,-). Dieser hat für die QR zwei Eingänge und lt. Beschreibung kommt er auch mit der Mischung von Flaps klar (zumindest hab ich es so interpretiert ;)). Mir ist schon klar, dass es hochwertigere Flächengyros gibt. Für das Stabilisieren einer Funktion wollte ich jedoch nicht 100e von Euros ausgeben.
Man könnte damit evt. auch das in RCG und von Frank (Tinpusher) angesprochene Pendeln "behandeln".
Ich habe es zum Testen einfach mal bestellt und es ist am Weg über den großen Teich. Erfahrungswerte und detaillierte Infos habe ich im Netz leider nicht gefunden. Kennt von euch jemand dieses Teil respektive hat es in Verwendung und kann dazu was sagen? Danke vorweg!
Jetgruß Peter

Hallo, ja ich kenne den, der war kurzzeitig in der Mustang verbaut, der flog aber wieder raus, da er nicht zum abschalten war, ein nogo wenn mal was ist mit dem Kreisel, er sich zum Beispiel von seiner Halterung löst ist das Modell garantiert futsch, wenn man dann nicht schnell auschalten kann. Es gibt zwei Versionen von dem Kreisel , der Dualsky FC 156 ist die Nachfolgeversion, absolut baugleich mit dem Futaba GYA460, davon kann man sogar die Anleitung runterladen! Aber was auch überhaupt nicht ging, man muss das Modell dem Kreisel anpasse, also die Einbaulage, man kann in nicht mehr nachträglich elektrisch ausleveln, man muß solange sozusagen kleine Brettchen darunter kleben, bis die Querruder quasi waagerecht sich ausrichten. Deshalb habe ich mir wieder den Hobbyeagle A3 Sport Flächenkreisel geholt, da drückt man nach dem Einbau einen Knopf und wenn das Modell genau gerade steht speichert er die Position ab und zusätzlich hat er noch die Autolevel Funktion, quasi eine Rettungsfunktion wo man sie schnell aus brenzligen Situationen rausholen kann. Den gibt es bei Banggood für 25$, oder baugleich von Bay Tec, nennt sich dort Bay Tec A3X Sport Flächenkreisel, wenn er denn dort lieferbar ist. Und der etwas bessere hat auch den zweiten Querrudereingang, der heißt dann Hobbyeagle A3X Sport-S, oder Bay Tec Pro oder so ungefähr.
:)
 

hps

Vereinsmitglied
Wir dürften hier von zwei verschiedenen Gyros reden :confused:. Der FC151 kann selbstverständlich über die Funke ausgeschalten werden respektive in die unterschiedlichen Modes versetzt werden. Er muss auch nicht im Modell besonders positioniert werden, sondern nivelliert sich beim Einschalten in 2-3 Sek ein. Ich habe mir auf Grund meiner Anforderung das engl. Manual runtergeladen und sehr gewissenhaft durchgelesen. Bevor ich hier poste, mache ich mich gewöhnlich umfassend schlau ;).
Aber schaun wir mal wenn das Teil da ist - erst dann kann man es testen und entscheiden, ob es einen "vertrauensvollen" Eindruck macht und verbaut werden kann :).
 
Ja, ich hatte den Dualsky hier. Vielleicht bekommst du ja die neuere Version, die man abschalten kann, meiner konnte es jedenfalls nicht. Es gab drei Modes die man umschalten konnte :Normalmodus Gyrofunktion, dann Selflevel und die dritte war auch Selflevel bloß mit ordentlich Dualrate drauf und man konnte nicht mehr als 45 grad Schräglage fliegen, jedoch gab es bei meinem keine Abschaltung.

Habe mir mal die RC Lander Afterburner Ringe bei RC Castle angeschaut. Aber es gibt wohl noch bessere Cyclone Multi color After Burner Ringe, die leuchten bei niedriger Drehzahl erst blau und werden dann immer heller bis gelbglühend. :D Bloß von der Firma Cyclone habe ich die leider noch nicht gefunden. Gibt es da eventuell einen Shop der die führt oder welche Afterburnerringe mit 64mm Durchmesser könnte man da sonst noch später nachrüsten?
Gruß Alex :)
 

hps

Vereinsmitglied
Durch das tolle Pfingswetter kommt man auf die eigenartigsten Aktivitäten :D. Nun, was mich an der FW F-15 noch ein wenig störte war einerseits, dass sie zwar super tolle aufwendig gestaltete Düsen hat, jedoch an der Innenfläche nacktes weißes Styro/EPO zu sehen ist - das paßt doch nicht zusammen :):

Bild99a.JPG

Was lag also näher, dies noch ein bißchen zu verschönern. Mit Revel "Silber 90" und "Mattschwarz 302" wurde ein passendes Antrazith angemischt und die Vorderkante und ca. 1cm der Innenfläche damit lackiert.

Bild101a.JPG

Der jeweils restliche EPO-Innenteil ca. 10cm nach hinten wurde mit schwarzem Lasertoner eingerieben. So entsteht eine eher verwaschene Farbe und ich finde, das sieht ganz gut aus. Nicht viel Arbeit - aber schöner Effekt :cool:.

Jetgruß Peter
 
Heute fand der erste Flug von der heimischen Graspiste statt. Habe dazu auf rustikale Art mit Kabelbindern die Bugradfederung lahmgelegt. Damit blieb die Nase oben und nach 50m war sie mit 1/3 Flaps problemlos in der Luft. Dann wurde auch mal die Luftbremse ausprobiert. Keinerlei negative Tendenzen, bin auch mit ausgefahrener gelandet. Bei ca 3/8 Bewölkung erfüllte die "Compass Ghost Grey" Lackierung übrigens voll ihre Aufgabe...
 
Heute fand der erste Flug von der heimischen Graspiste statt. Habe dazu auf rustikale Art mit Kabelbindern die Bugradfederung lahmgelegt. Damit blieb die Nase oben und nach 50m war sie mit 1/3 Flaps problemlos in der Luft. Dann wurde auch mal die Luftbremse ausprobiert. Keinerlei negative Tendenzen, bin auch mit ausgefahrener gelandet. Bei ca 3/8 Bewölkung erfüllte die "Compass Ghost Grey" Lackierung übrigens voll ihre Aufgabe...

Hallo,
du bist mit 8S Antrieb und 1250 KV Freewing Impeller von der Wiese gut weggekommen? Ob sie das wohl auch mit dem 6S 1680KV Freewing Inrunner schaffen würde?
Habe nämlich noch so viele 6S 5000mAh 30 C SLS Lipos rumliegen. :)
 
Hi,
Ja, das war mit dem 8s Antrieb. Ich kann es nicht garantieren, aber ich denke schon, dass es mit dem erwähnten 6s Antrieb von einer ordentlichen Graspiste auch geht. Vermutlich braucht sie dann aber ein paar Meter mehr.
 

husel

User
Hat jemand ne Empfehlung, wo man sie bestellen kann?

Preise für die Inrunner Version:
Freewing.eu: 550€, out of stock
Freewing.eu VIP: ca. 670€ (inkl. Versand/Zoll/MwSt)
Hebu: 550CHF, out of stock
MotionRC / USA: unklar ob sie nach D versenden und teuerer als rc-castle
RC-Castle / USA: ca. 700 Euro (inkl. Versand/Zoll/MwSt)
Sussex / UK: 497 Pfund, out of stock, damit ca. 120 Euro teurer als bei Freewing.eu
f-hobby / China: ca. 560 Euro für die PNP Outrunner, out of stock

Günstigste Quelle somit die Freewing.eu VIP - sehe ich nicht ein.
Habt ihr andere Empfehlungen?

Wie die Bananen im Ostblock.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten