*** Freewing F15 ***

http://www.f-hobby.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=908&productname=

Hallo,
bei Find-Hobby gäbe es sie, allerdings die Outrunner Version, gibt es dort aber auch als Kit + Version mit Servos, dann kann man sich den Antrieb selbst reinschrauben. Bewaffnung kostet 19$ extra. Und dort steht sie unter Free Shipping.
Hebu hat mir geschrieben, die kommt nicht mehr rein und wird leider aus dem Shopsystem entfernt.
Ansonsten sind doch alle Versionen bei RC Castle lieferbar, wahlweise Outrunner oder Inrunner, Kit+ / mit oder ohne Bewaffnung :)

Ich habe aber irgendwo gelesen es gibt eine
F-15 E und eine F-15 C Version, worin besteht da jetzt wieder der Unterschied? Ist davon eine die V2 Version?

Gruß Alex
 
Ich habe aber irgendwo gelesen es gibt eine
F-15 E und eine F-15 C Version, worin besteht da jetzt wieder der Unterschied? Ist davon eine die V2 Version?

Nein, das ist keine V2 Version. Einfach mal im Web suchen (ohne Bezug zu FREEWING) und du lernst den Unterschied kennen.

Zum Thema f-Hobby und free shipping. Da wurde auch mal ein FW F-104 Kit so beworben und das wollte ich probieren. Am Ende der Bestellung tauchten dann über 60€ Versandkosten auf! Also Vorsicht!
 

husel

User
Ansonsten sind doch alle Versionen bei RC Castle lieferbar, wahlweise Outrunner oder Inrunner, Kit+ / mit oder ohne Bewaffnung :)

Das hatte ich natürlich gesehen - wenn Zoll etc. drauf kommt werden es aber 700€ anstelle 550€ bei freewing.eu.
Als Schwabe bringt man das nicht fertig :cry:

Habe f-hobby angefragt, ob sie auch Kit+ oder Inrunner Version haben.
 
Bei uns wird die F-15 PnP Deluxe ab mitte Juni wieder verfügbar sein. Wir haben aber schon einige Vorbestellungen, ich kann also nicht sagen, für wie lange...


Gruss

Freewing.eu
 

Relaxr

User
OT - aber nur kurz:

@freewing eu: plant ihr evtl. eine Mig 15 im Größenbereich 1 -1,3 m für die Zukunft. Es gibt nur die kleine von freewing (fliegt super!) und sonst nichts mehr am Markt.

Zur freewing F15 : ich sah unlängst bei einem Impellertreffen eine, wunderschön, und vor allem in allen Hinblicken gut gemacht und super fliegend, out of the Box. Der Pilot schwärmte von ihr :)
 
Ah, alles klar, diese Teile. :D Hörte sich ja ganz lustig an, bloß ob dann unter dem Impeller ein Luftspalt bleibt , vielleicht kann man sie davor in den Kanal anbringen.
Gruß Alex :)
 
Habe in Nordhausen die ersten Flüge mit meiner FW F-15 gemacht. Wegen des Gewichts muss man sich nicht wirklich Gedanken machen. Ich habe auch die Kit Version mit Servos von RC Castle und als Antrieb den 8s Freewing Impeller (kommt mit HET 1250 kV Motor). Dazu noch einen 150A Gecko ESC und ein Hobbywing BEC. Das Gewicht in der Nase wurde entfernt und als Akkus kommen 2 HK Nano-Tech 4s 5000 35-70C zum Einsatz. Die passen super rein, es ist lediglich im hinteren Teil des Akkuschachts etwas Schaum zu entfernen, um die vordere Breite beizubehalten. Das ganze wiegt dann 4335g und geht ohne Problem von Hartpiste. In der Luft geht es auch mit Halbgas und es kommt nie das Gefühl auf, da einen schweren Brocken zu steuern. Bei Vollgas geht es gut ab. Ich habe die Cheaterholes noch offen und bislang aus Zeitmangel noch keine der weiter oben empfohlenen (und sicherlich sinnvollen) Modifikationen im Luftkanal gemacht. Bin das Teil dann auch noch mit Tanks und Raketen (+100g) geflogen. Kein allzu großer Unterschied, aber bei dem böigen Wind pendelt sie etwas.
Für den Betrieb auf Graspiste ist die Feder im Bugfahrwerksbein aber zu weich. Beim Gasgeben geht sofort die Nase runter und es federt voll ein. Werde es demnächst aber trotzdem versuchen, sie vom heimatlichen Platz zu starten.

Toller Flieger, bin angenehm überrascht!

Frank


Hallo,
du fliegst ja das 8 S Setup mit Freewing 1680KV Inrunner und Gecko 150 A HV Regler. Ich wollte sie mir wahrscheinlich auch mit 8S aufbauen, nur finde ich bloß nirgends mehr einen 150 HV Gecko Regler nur im Ausland. Wie hoch ist den so der Strom hast du den mal messen können, der soll ja so zwischen 105-120 Ampere liegen? Würde da eventuell auch ein Sunrise /YEP 120 HV Regler genügen oder ist das zu wenig Restpolster? Einen YEP120 HV habe ich bei Hobbyking gefunden, aber in der 150 HV Klasse ist irgendwie nichts in der Preisklasse zu bekommen.Sind die Wasabi ztw Gecko Regler baugleich mit den silbernen bei Hobbyking, die Gehäuse sehen nämlich identisch aus und irgendwie scheinen das auch die leichtesten vom Gewicht her zu sein?
Gruß Alex :)
 
Hi Alex,
Der Motor ist der 1250kv HET und die von dir genannten Amp-Werte dürften es treffen. Ich habe mich einem Video von MotionRC und einem Beitrag in RC Groups mit genau diesem Fan und dem 150 A Gecko orientiert. Den von Motion RC genutzten ESC mit BEC gibt es über Aliexpress. Den Regler bei HK habe ich neulich gesehen, sieht wirklich genau so aus jeweils der Gecko und ist vermutlich baugleich. Ich bestelle halt meistens bei RC Castle, die kleineren Teile sind meistens nach 4-6 Tagen da.
Mich wurmt aber der hohe Stromverbrauch und ich werde demnächst einen Jepe 8s Fan probieren. Dann sollte man bei 8s mit 90 Amp klarkommen - so ist es bei meiner 3,9 kg Flyfly/Jepe Hunter. Habe heute mit Jepe telefoniert, mal schauen, wann ich den Fan bekomme. Werde dann berichten.

Grüße,
Frank

https://m.youtube.com/watch?v=0ZPezHAKHjU
 
Hi Alex,
Der Motor ist der 1250kv HET und die von dir genannten Amp-Werte dürften es treffen. Ich habe mich einem Video von MotionRC und einem Beitrag in RC Groups mit genau diesem Fan und dem 150 A Gecko orientiert. Den von Motion RC genutzten ESC mit BEC gibt es über Aliexpress. Den Regler bei HK habe ich neulich gesehen, sieht wirklich genau so aus jeweils der Gecko und ist vermutlich baugleich. Ich bestelle halt meistens bei RC Castle, die kleineren Teile sind meistens nach 4-6 Tagen da.
Mich wurmt aber der hohe Stromverbrauch und ich werde demnächst einen Jepe 8s Fan probieren. Dann sollte man bei 8s mit 90 Amp klarkommen - so ist es bei meiner 3,9 kg Flyfly/Jepe Hunter. Habe heute mit Jepe telefoniert, mal schauen, wann ich den Fan bekomme. Werde dann berichten.

Grüße,
Frank

https://m.youtube.com/watch?v=0ZPezHAKHjU

Habe nochmal nachgeschaut die silbernen 150 A HV Regler mit dem gleichen Gehäuse heißen bei Hobbyking Aerostar und sehen echt von außen genauso aus wie der Gecko und man kann sogar den Strom und Temperatur loggen, wahrscheinlich am Rechner. Wollte eigentlich den 1250KV Inrunner-Motor verbauen und mit einem yep 120 A HV Regler es probieren und den Strom vorher mit der Gt Power Box überprüfen.
Dann hat ja auch einer bei RCG, einen Turnigy SK3 90mm (8S 3000w) Fandrive Brushless EDF Motor - 3968-1500KV (UK Warehouse), an 8S mit einem 90mm Changesun verbaut bei über 3000Watt, da kostet der Motor bloß 44 € und der Changesun 49€,vielleicht wäre das auch eine Alternative und günstig noch dazu, bloß weiß ich nicht ob man den so genau zusammenbauen kann und selbst feinwuchten kann wegen der Vibrationen, wenn man da selbst dran schraubt? Er meinte noch schade das Hobbyking den nicht mehr führt, habe nachgeschaut und den im UK Warehouse noch gefunden und erstmal als Lesezeichen gespeichert. Der bei RC Groups fliegt den mit 9S und hat den Maximalausschlag bei Gas etwas begrenzt und in dem Video flog die F-15 damit sehr gut,und das wäre der schönste Sound von allen seinen Antrieben die er bis jetzt verbaut hat, da braucht man dann keine Trillerpfeife mehr unter dem Impeller. :D
Also du meinst der Freewing 8S 1250KV Inrunner-Motor verbraucht zuviel Strom? Wie lange könnte man denn mit gemischter Flugweise mit 8S 5000mAh so fliegen, so um die 3 Minuten? Bloß schwer wird das damit alles, über 4 Kg Startgewicht meintest du.

Der Motor wäre das, bloß sehe ich gerade der hat eine 8mm Motorwelle, bißchen dick, wie hat er den in die 5mm Aufnahme vom 90mm Changesun bekommen...?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...less_EDF_Motor_3968_1500KV_UK_Warehouse_.html
Gruß Alex :)
 
Mit dem aktuellen Setup sind bei gemischter Flugweise um die 4 min drin. Damit könnte man leben, aber ich bin einfach durch meine Modelle mit den Jepe Fans verwöhnt. Jepe legt immer viel Wert auf effiziente Antriebe. Ich bastele nicht mit mehr CS Fans und diversen Motorkombinationen herum. Kostet dann zwar immer etwas mehr, aber es funktioniert gewöhnlich auf Anhieb und man hat lange Freude dran.
Die 4,3 kg Gewicht sind absolut kein Problem.
 
Hallo,
so, bin gestern auch schwach geworden und habe mir die Freewing F-15 als Kit mit Servos und voller Bewaffnung bei Find-Hobby bestellt. :D
Habe dort mit der Rose, eine Live Schaltung über Skype gehabt, und sie hat die Bestellung dort aufgenommen und ganz einfach alles zusammengerechnet und zum Schluss öffnete sich die Rechnung komplett und einfach, bei PayPal. Und das alles ohne Versandkosten und günstiger als bei RC Castle. Allerdings schrieb sie mir heute über Skype, das der Freewing 90mm 4075 KV 1250 Inrunner-Motor mit 12-Blatt Impeller, doch nicht auf Lager sei und sie schickte sofort die 159$ Differenz, auf mein PayPal Konto zurück und meinte, das ich morgen die Tracking Nummer von EMS bekomme.
So nun muss ich mir Gedanken machen wo ich einen 8S Impeller mit Gecko 150A OPTO HV Regler herbekomme. Was wäre denn noch in der Preisklasse an 8S 90 mm 12-Blatt Impeller zu empfehlen? Noch ist sie ja leer. Ansonsten würde ich die Elektronik - Komponenten bei RC Castle nachbestellen, dort gibt es auch ein Sunrise HV BEC mit 20 A, ist das der baugleiche zum 20A YEP BEC?
Bin ja mal gespannt wie lange der Flieger nach Deutschland braucht, Rose meinte 7-10 Tage. :D:)
 
Hallo,
so, bin gestern auch schwach geworden und habe mir die Freewing F-15 als Kit mit Servos und voller Bewaffnung bei Find-Hobby bestellt. :D
Habe dort mit der Rose, eine Live Schaltung über Skype gehabt, und sie hat die Bestellung dort aufgenommen und ganz einfach alles zusammengerechnet und zum Schluss öffnete sich die Rechnung komplett und einfach, bei PayPal. Und das alles ohne Versandkosten und günstiger als bei RC Castle. Allerdings schrieb sie mir heute über Skype, das der Freewing 90mm 4075 KV 1250 Inrunner-Motor mit 12-Blatt Impeller, doch nicht auf Lager sei und sie schickte sofort die 159$ Differenz, auf mein PayPal Konto zurück und meinte, das ich morgen die Tracking Nummer von EMS bekomme.
So nun muss ich mir Gedanken machen wo ich einen 8S Impeller mit Gecko 150A OPTO HV Regler herbekomme. Was wäre denn noch in der Preisklasse an 8S 90 mm 12-Blatt Impeller zu empfehlen? Noch ist sie ja leer. Ansonsten würde ich die Elektronik - Komponenten bei RC Castle nachbestellen, dort gibt es auch ein Sunrise HV BEC mit 20 A, ist das der baugleiche zum 20A YEP BEC?
Bin ja mal gespannt wie lange der Flieger nach Deutschland braucht, Rose meinte 7-10 Tage. :D:)



Wenn Du Satt Leistung und sehr Gute Qualität haben willst, Ruf mal bei Wemotec an, da wird dir geholfen.

Gruß.
 
Wenn Du Satt Leistung und sehr Gute Qualität haben willst, Ruf mal bei Wemotec an, da wird dir geholfen.

Gruß.

Ach, ich glaube die Leistung mit 8S Freewing Impeller mit 3100Watt und dem satten 12-Blatt Sound, dürfte für mich als fast noch Jetanfänger erstmal ausreichend sein. :D Bin auch noch fast am überlegen, ob ich noch schnell umbestelle auf die PNP Version mit 1680KV Innrunner Motor, bloß die beiden Impeller bringen ja jeweils 595 gramm auf die Waage, und habe ja bei meiner kleinen T-50 gemerkt, was 600 gramm Gewichtsersparniss, für gute Flugeigenschaften bringen.
Ich dachte jetzt grob an folgendes Setup für die Kit F-15:
-Freewing 90mm 4075 Inrunner-Motor mit 1250KV (595g)
-Gecko 150A OPTO HV Regler (123g)
-YEP /Sunrise HV BEC 20 Ampere(30g)
Lipos wollte ich eventuell nochmal die
-Turnigy A-SPEC G2 5000mah 4S 65/130 C (2-mal seriell angeschlossen)
probieren, da die bei über 80 Ampere Strom bei 3:20min Flugzeit in der T-50 nichtmal handwarm wurden und ein 4S 5000mAh A-SPEC genau 530 gramm wiegt.
Das würde alles zusammen :
1808 gramm wiegen!
Hups, dann würde sie ja mit 3,2 kg Leergewicht (oder ist das das Gesamtgewicht mit PNP Impeller und Regler ?)
5008 gramm wiegen, glaube das ist etwas schwer?Ob sie damit auf Rasen wegkommt? :confused:
Die Match Lipos 4S 5000mAh 45 C, werden leider nicht mehr weiter im Shop geführt und nicht mehr verkauft, antwortete man mir per Mail, und die sind zusammen breiter als 73mm im Akkuschacht. Stimmen diese 73mm Akkuschachtbreite, die ich bei RC groups rausgelesen habe, eigentlich?
Ansonsten, was gibt es noch für gute 4S 5000mAh Lipos, die nicht ganz so teuer und schön leicht sind? Eventuell Zippy Compact 4S 5000mAh 35 C?
Ansonsten habe ich noch drei SLS XTRON 6S 5000mAh 30 C Lipos, allerdings schon fast 2 Jahr alt, und da könnte ich doch dazu 2x SLS XTRON 2S 5000mAh 30 C Zellen dazukaufen und hätte so auch 8 Zellen.

Oder sollte ich wirklich noch schnell probieren bis morgen umzubestellen auf die 6S PNP Version mit 1680KV Inrunner-Motor, was würde die denn mit meinen SLS XTRON 30C Zellen wiegen? :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten