Freewing Mig 29 Fulcrum 80mm

Arno H

User
Das ist erstmal ein test es folgen mehr
 

Anhänge

  • IMG_20240106_172144.jpg
    IMG_20240106_172144.jpg
    578,6 KB · Aufrufe: 90

Arno H

User
Ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20240116_202716.jpg
    IMG_20240116_202716.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20240101_122945.jpg
    IMG_20240101_122945.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20231228_115340.jpg
    IMG_20231228_115340.jpg
    288 KB · Aufrufe: 182

Arno H

User
Der tank ist Schwerpunktsnah. Null Blei im Flieger ausser penderhöhenruder.

Das gfk nur anstelle Blei.

Turbinenakku ganz vorne
IMG_20240219_105436.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi warum baust du nicht einfach vernünftige Servos hinten auf Höhe ein. Die originalen waren nix auf Höhe und das Upgrade kit hatte ich damals auch bekommen aber nie verbaut. Hab meine direkt auf turbine umgebaut und gewisse Sachen getauscht (in meinem Fall auch die Servos mit anständiger Anlenkung und Verstärkung) für Höhe. Gruß Chris
Weil ich noch 30g Freewing Servos daheim hatte und ich denen kraftmäßig zutraue, dass sie funktionieren. Ich hab mir jetzt die neuen Servoabdeckungen gekauft.
Achtung: Ich hab mir 2 Abdeckungen von Motion RC bestellt (damit ich ersatz habe, falls ich falsch zuschneide). Sie haben beide die gleiche Bestellnummer und es scheint Zufall zu sein, dass ich 1x die gewünschte Abdeckung mit 4-löchern für 30g Servos bekommen habe und 1 x die „alte“ Abdeckung für 21 bzw. 17g Servos.
1708619076303.png
 

josch

User
Hallo Arno,
tolles Modell für die X45.

Was mich etwas stören würde ist die offene Ansaugung der X45.
So erwischt sie allen Staub und Dreck was vom Bugfahrwerk aufgeworfen bzw. angesaugt wird.
Staub ist der Feind aller Turbinen.

Mache doch eine halbrunde Abdeckung nach vorne und öffne die seitwärts zu den beiden Ansaugkanälen.
Optisch wie ein Centerline Tank.
Stelle später ein Bild ein

Viel Spaß damit.
Jo
 

josch

User
Hallo,
hier zwei Bilder dazu.
Die NACA Einlässe sind hinter der Turbine und kühlen zusätzlich das Schubrohr.
Die komplette Luft holt sich die Turbine von den beiden Ansaugschächten.
 

Anhänge

  • SU-27 Grum 38.jpg
    SU-27 Grum 38.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 112
  • SU-27 Grum 02.jpg
    SU-27 Grum 02.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Arno H

User
Hallo Josch,

da hast du vollkommen Recht. Ich fliege aus Asphaltbahn und so kriegt die Biene perfekt Luft, aber ja Stau und Dreck ist ein Thema.

Hätte bedenken wegen laminarer Luftzuführung, aber scheint ja zu gehen.

Never change a running System.
Habe 25 Starts drauf.

Fliegergrüße

Arno
 
c
Schwerpunkt 15mm weiter zurück.
Zur Struktur wenn an der Nase auf-abwärts bewegt springt fast die Haube auf, an den Seitenruder genommen verwindet sich das Heck samt Höhenleitwerk. Das eine Queruderservo muss ich eh tauschen, werd auch noch stärkere Höhenruderservos verbauen, und die Anlenkung mit Gewindestange und verklebten Carbonrohr
Hallo,
mit welchem Schwerpunkt fliegt ihr denn die Mig-29?

Ich gehe momentan von den angegeben 140mm Richtung 155 mm (wie im US-Forum öfters propagiert https://www.rcgroups.com/forums/sho...Mig-29-Fulcrum-Twin-80mm/page590#post51492461 ). Mit thrust vectoring wird angeblich sogar mit 170mm geflogen.
Bei ca. 150mm konnte ich vom Höhenruder-Trim (ca. 6mm unter der Heck-Unterkante) noch nicht merklich was wegnehmen.

Lg, Willi
 
Hallo zusammen,

ich greif mal die Frage von Beitrag #289 ( von hk111) auf, da ich mir diese auch gerade stelle:

Kennt eigentlich jemand eine einfach Möglichkeit aus dem Flachbandkabel der Blue Box einzelne Signale, z.B. für Quer oder Klappen, herauszulösen?

Die Blue Box würde ich nur noch für das Fahrwerk und die Gear-Doors nutzen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Guido
 

Arno H

User
Ja habe ich gemacht. Du lötest an die servos im Flügel einfachverlangerungen an und gehst damit direkt auf den Empfänger
 
Ja habe ich gemacht. Du lötest an die servos im Flügel einfachverlangerungen an und gehst damit direkt auf den Empfänger

Hallo Arno,
Erstmal Danke für dein Feedback.
Ich hatte jedoch daran gedacht, dass man an dem Flachbandkabel, welches bei der Blue Box ankommt, jeweils ein Servokabel anschließen kann.
Wenn beispielsweise das schwarze und rote Kabel tatsächlich plus und minus für alle Servos & die Positionslichter, sowie die folgenden weißen Kabel die Signalkabel sind, könnte man dies entsprechend verbinden.
Das hätte den Charm, dass man nicht alles zwischen Flügel und Rumpf neu machen muss.

Gruß, Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten