Freewing Mig 29 Fulcrum 80mm

Klar könnte man das machen, aber wenn das schonmal jemand gemacht hat, warum nicht davon partizipieren?
Und wenn ich so die ganzen negativ Kommentare zur Blue Box sehe, bin ich mir sicher, dass ich nicht der Erste mit der Idee bin das vorhandene Flachbandkabel zu nutzen und zu verwenden.
 
Hallo,
da gibt es ein schaltungsschema. Ich finde es bloss nicht mehr.
Aus drei Gründen hab ich mich damals entgegen entschieden

1 gewicht
2 kontaktsicherheit bei mir bleiben Flügel immer dran
3 waere nicht so einfach zu realisieren gewesen glaub ich mich zu erinnern

Arno
 
Es gibt keinen wirklichen sicherheitsgewinn wenn man die silikonkabel weiter
verwendet! Der Stecker in den Flächen ist nur ein Adapter, Schraub den mal raus und du wirst sehen
das hintendran die servos gesteckt sind. Der vermeintlicher flachbandstecker ist nur ein jst-xh stecker( an jedem lipo als balancer stecker) und alles andere als zuverlässig!
Jede servokabel verlängerung ist zuverlässiger

gruss Jally
 
Es gibt keinen wirklichen sicherheitsgewinn wenn man die silikonkabel weiter
verwendet! Der Stecker in den Flächen ist nur ein Adapter, Schraub den mal raus und du wirst sehen
das hintendran die servos gesteckt sind. Der vermeintlicher flachbandstecker ist nur ein jst-xh stecker( an jedem lipo als balancer stecker) und alles andere als zuverlässig!
Jede servokabel verlängerung ist zuverlässiger

gruss Jally
Also dann war es doch einfacher und deshalb oh je das Alter und die Erinnerung bei mir LOL
 
Mir geht es bei Verwendung der Silikonkabel nicht um einen Sicherheitsgewinn, sondern nur um die Möglichkeit auf die vorhandenen Kabel und Stecker zurück zu greifen, ohne neue verlegen zu müssen.
Ich werde jetzt mal versuchen nur die Kabel für das Fahrwerksklappenservo und das Navi-Licht ausfindig zu machen. Diese würde ich dann so mit der Bluebox weiter betreiben. Die Flap- und Querruderservos werden dann mit separaten Kabeln neu verlegt.
 
Mir geht es bei Verwendung der Silikonkabel nicht um einen Sicherheitsgewinn, sondern nur um die Möglichkeit auf die vorhandenen Kabel und Stecker zurück zu greifen, ohne neue verlegen zu müssen.
Ich werde jetzt mal versuchen nur die Kabel für das Fahrwerksklappenservo und das Navi-Licht ausfindig zu machen. Diese würde ich dann so mit der Bluebox weiter betreiben. Die Flap- und Querruderservos werden dann mit separaten Kabeln neu verlegt.
Na dann kannst du auch die bluebox benutzen, macht demnach genau so wenig Sinn
Die Kontakt Probleme kommen zu 99% von den jst Steckern die du an der Box wie auch an dem flächenstecker hast
 
99% ist ne hohe Wahrscheinlichkeit…😅
Hab bisher nur von der Bluebox als Fehlerquelle gelesen 🤷‍♂️…aber vielleicht muss ich einfach noch mehr Threads zur MIG lesen.
 
Ich habe anhand des Flächensteckers ausgemessen, welches Kabel zu welcher Funktion bzw. zum Licht gehört. Die Kabel für die Funktionen habe ich abgeschnitten (mehr Kontakte im Stecker lassen ihn fester stecken) und normale Servokabel angelötet. Damit bin ich direkt in den Empfänger gegangen. In der Bluebox habe ich nur noch das Fahrwerk, die Fahrwerksklappen und das Positionslicht in den Flächenenden (das sind die einzig verbliebenen zwei Kabel des alten Flächensteckers). Die Bluebox versorge ich über das beiliegende BEC, weil das Fahrwerk, die Fahrwerksservos und das Positionslicht auf diese Spannung angepasst sind. Alle anderen Servos sind bei mir HV und laufen separat. Tatsächlich ist es kabelmäßig in meiner MiG sehr sehr eng... ;-)
 
Ich habe anhand des Flächensteckers ausgemessen, welches Kabel zu welcher Funktion bzw. zum Licht gehört. Die Kabel für die Funktionen habe ich abgeschnitten (mehr Kontakte im Stecker lassen ihn fester stecken) und normale Servokabel angelötet. Damit bin ich direkt in den Empfänger gegangen. In der Bluebox habe ich nur noch das Fahrwerk, die Fahrwerksklappen und das Positionslicht in den Flächenenden (das sind die einzig verbliebenen zwei Kabel des alten Flächensteckers). Die Bluebox versorge ich über das beiliegende BEC, weil das Fahrwerk, die Fahrwerksservos und das Positionslicht auf diese Spannung angepasst sind. Alle anderen Servos sind bei mir HV und laufen separat. Tatsächlich ist es kabelmäßig in meiner MiG sehr sehr eng... ;-)
Genau so hatte ich das auch vor. 👍
Könntest Du denn das Ergebnis, welches Kabel, welche Funktion hat, bitte hier teilen?
 
Das habe ich zu meiner Schande leider nicht notiert... Ich habe nur noch eine Skizze der Buchse gefunden, mit den beiden Einsparungen im Gehäuse nach oben ausgerichtet: Dann ist der zweite Pin von links Minus vom Licht und der vorletzte Pin (also der 7.) Plus vom Licht. Da ich nur Licht dort belassen habe, habe ich die anderen wohl nicht aufgeschrieben.

...bitte aber nochmal nachmessen, nicht dass man sich eine LED kaputt macht.

Gruß, Kai
 
Hallo,
meine Freewing MIG-29 version "1.5" (mit 23g Höhenruder-Servos anstatt 17g Servos) ist mir gerade abgestürzt.

Da ich sie gebraucht gekauft habe, hat mir MotionRC heuer im Frühjahr kein Upgrade KIT mit den besseren Servos mehr geschickt, der Umbau auf die 30g Servos war mir zu komplex (die Höhenruder-Servoabdeckung/Halterung ist bis IN den EDF-Auslass verklebt) daher habe ich nach einem Telefongespräch mit dem Motion RC Support das Risiko genommen, und bin sie mit den 24g Servos geflogen.

Was soll ich sagen: Ich bin aus einer Kurve mit 60% Gas kommend in einen 15-20% Sinkflug mit 80-90% Gas gegangen (ohne Landeklappen) und hatte keine Kontrolle mehr über irgendein Höhenruder Servo. Danach Crash.

Die Maschine gefällt mir an und für sich ganz gut, daher folgende Frage:

Hat Freewing mit den 30g Servos das Problem der zu schwachen Höhenruder Servos in den Griff gekriegt, oder gibt es trotzdem immer wieder Kontrollverlust wegen nicht reagierender Höhenruder?

Danke + Lg!
 
Hallo,
Mensch schade mein Mitgefühl.

Ich habe die Höhenruderservos ersetzt mit KST A15-1810 V8
Die Klappen etwas Gewichtsausbalanciert (Ich hab es nicht aufgeschrieben aber ich glaube mich an so 25 gr. pro Seite zu erinnern)

Und fliege mit einer X45 Turbine

Keine Probleme

Arno
 
Zu meiner Schande habe ich meine noch nicht geflogen. Im Höhenruder sitzen MKS mit so 30kg, dazu 3mm Gewindestangen in Gabriel-Kugelköpfen. Ich hoffe, das geht. Ich will auch noch die EDF einbauen, mit denen sie jetzt verkauft wird.

Mein Beileid für deine abgestürzte MiG :(

Gruß, Kai
 
Danke für euer Mitgefühl. Es ist nicht sooo schlimm, da ich mir die Maschine gebraucht gekauft habe und nach einigem Hin-und Her mit Motion RC und nach dem Kauf neuer Servoabdeckungen habe ich mich leider dazu entschieden, die Maschine "vorerst" mal mit den schwachen (23g) Servos zu fliegen und zu schauen, ob sie mir gefällt.

Nach einem Telefonat mit Motion RC habe ich das Risiko bewertet und war überzeugt, dass Freewing in der ersten "Ausbesserungswelle" mit den 23g Servos angemessene Servos eingebaut hat. Mir wurde am Telefon gesagt, dass die 30g Servos "überdimensioniert seien und auch dann halten, wenn die Leute Turbinen verbauen". Mir stößt allerdings sauer auf, dass mir Motion RC weder das upgrade KIT der v1 gratis liefern wollte NOCH verkaufen wollte. (das muss hier auch mal gesagt werden).

304 Flüge später ist sie ohne Höhenruderkontrolle in den Boden gekracht.

Falls wer was zu meiner ursprünglichen Frage im Hinblick auf eine nagelneue Mig-29: Sind die 30g Servos jetzt ausreichend, oder brauche ich hier auch von vorne herein stärkere Servos?

eine Antwort weiß - bitte gerne hier posten - gerne auch mit Empfelung welche Servos :). Soweit ich im US-Forum lese, werden auch die 30g Servos gerne getauscht, da sie eine "zu schlechte Auflösung" haben und daher ruckeln. Gerne wird anscheinend gegen die Hitec HS-5245MG getauscht. Was den EDF gleich mit einem Schlag wieder um 100 EUR teurer macht.


Lg, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Infos sind von rcgroups.
Wenn ich es richtig verstanden hab, sind einige FW Mig-29 abgestürzt, weil die Konstruktion um den Höhenleitwerksträger sich bei hoher Geschwindigkeit verbogen hat. Und die Serienstreuung der Verklebung (Rumpf-Höhenleitwerksträger) eine Rolle spielte.

Einige Besitzer haben deshalb Verstärkungen gebaut. So, wie hier: https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=45847985&postcount=4162
(Foto ganz rechts.)
 
Gegen ein mögliches Verbiegen habe ich das Heck um die Höhneruderanlenkung verstärkt und von unten eine CfK-Platte gegenlaminiert. Sehr starke Servos (MKS, ich glaube aus dem Kopf heraus 990er), 3mm Anlenkungen mit Carbon-Rohr darüber sowie Gabriel-Kugelköpfe lenken die Höhenruder an. Das Ruderhorn am Höhenruder habe ich durch das gesamte Ruder verschraubt und auf der Gegenseite eine Platte untergesetzt. Die Servos sind mit Premium-Kabel mit größerem Querschnitt (von Hacker) an einer Powerbox Pioneer angeschlossen, die von zwei YGE-Reglern mit 8V versorgt wird. Reflex der Querruder und Klappen habe ich ebenfalls eingestellt und mein Schwerpunkt liegt etwa 10cm hinter dem angegebenen Schwerpunkt. Geflogen bin ich noch nicht, weil es noch so viele andere Projekte gab und ich mich teilweise noch nicht "fit" genug gefühlt habe.

Den Thread bei RCGroups und auch Hobbysquawk habe ich beide komplett gelesen, daher kommen auch meine Infos, die ich alle weitestgehend umgesetzt habe. Das Wesentliche, was ich wahrgenommen habe, war die Tatsache, dass sich die Höhenruder gar nicht mehr bewegt haben - insofern wäre mir ein Verbiegen egal; solange sie sich bewegen, muss ein Effekt erkennbar sein. Daher finde ich das zuletzt bei RCGroups genannte Argument einer ausreichenden Stromversorgung (in Verbindung mit ausreichend starken Servos) für sehr wichtig.

@Willi: Solltest du die MiG gerne geflogen sein, würde ich sie wieder kaufen und tatsächlich in stärkere sowie qualitativ hochwertigere Servos investieren und das Original-BEC nur noch für das Fahrwerk sowie Licht verwenden; die Stromversorgung hätte ich dann separat gestaltet (separater LiPo, Regler-BEC).

Gruß, Kai
 
Hallo zusammen,

ich fliege die MiG 29 seit ein paar Jahren (ich glaube seit 2021??) und auch recht viel.

Folgendes habe ich umgesetzet:
  • Servos MKS HV69 auf Höhenruder, mit PB Kabel direkt am RX, ohne Box, angeschlossen
  • Die HWL Anlenkung besteht aus 3 mm. CfK Rohr und guten Kugelköpfen (ich glaube von Kavan)
  • Im Bereich des Heckauslegers (Kunststoffteil für die Lagerung und das HLW Servos) habe ich eine 2 mm. CfK Platte senkrecht eingeklebt. Zusätzlich sind beide SLW nicht nur verschraubt, sondern auch mit dem Rumpf verklebt. Beide Maßnahmen führen zu stabilen Heckauslegern.
  • Beide HLW Hälften sind an der Achse so ausgewogen (Blei im Bereich der Nasenleiste verklebt) dass diese ohne Last (und Anlenkung) in der Waage bleiben.
  • Externes BEC
  • Steuerfunktionen gehen nicht über die Box, sondern direkt an den Empfänger
  • SWP bei ca. 145 bis 150 mm
Das Modell fliegt wirklich gut und auch gutmütig. In der Luft wirkt sie größer, als sie ist.
Ok, sie ist nicht die schnellste, aber fliegt dadurch sehr originalgetreu.

Optisch und fliegerisch ist die MiG29 eine Bereicherung in meinem Hangar.
 
Hallo Frank,

danke für die Infos - das hört sich sehr gut an! Das Verkleben der Höhenruder hatte ich vergessen, das habe ich auch gemacht. Schön zu hören, dass sie gutmütig fliegt. Eher langsam und originalgetreu gefällt mir auch!

Weiterhin viel Erfolg mit der MiG!

Viele Grüße, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten