Frequenzüberwachung bei Veranstalltungen

@ Tobis: Das mit der Nase weglassen geht, aber wo sin rechts die Smilies.

Hab nur Beitragssymbole unten.
Hab auch mal mit IE6 getestet. Nichts zu sehen auf der rechten Seite???

Ich überprüfe mal mein Browsereinstellungen.

Gruß

Kersten
 
Ok hab die Einstellung gefunden:

Erweiterte Editoreinstellungen das war es. :cool:

Na JA man sollte die "Gebrauchsanweisung besser vorher lesen" :rolleyes: ;)

Gruß

Kersten
 
Hi!

Zur Frage der verschiedenen Protokolle bzw. der Möglichkeit, ACT-Scanner oder Scan7-Scanner zu betreiben:
Ich lese beim Programmstart von der seriellen Schnittstelle und suche

1. die Startsequenz des ACT-Scanners. Wenn diese vorhanden ist, antworte ich darauf und lese dann die Endlos-Datenschleife des ACT-Scanners aus.
Da der ACT-Scanner an eine USV angeschlossen ist, kann es ja auch sein, dass der Computer abgestürzt ist und deswegen das Programm neu gestartet wird, dann suche ich wenn 1. nicht auftritt ->

2. die Endlos-Datenschleife des ACT.
Wenn auch die nicht da ist beginnt dasselbe Spiel für den Scan7.

Wenn dieser auch nicht zu finden ist, gibt´s eine Fehlermeldung!

Ich habe ein paar Bildchen für Interessierte angehängt (Screenshot des Programmes, LCD-Display, Homepage mit den Wetterdaten).

Leider ist bei aller Technik (dauernd Strom verfügbar, USV, WebCam) die UMTS-Übertragung noch sehr instabil und bricht regelmäßig ab...
Aber für die nächste Saison geistert schon das WLAN-Gespenst in unseren Köpfen herum.

Liebe Grüsse
Gerhard

wetter.jpg

CFA634.jpg

wmw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

als schnelle mobile VorOrt-Überwachung bietet sich auch ein Scan-Empfänger (z.b. ACT DDS10) und ein Unitester 2 an. Ich finde das etwas handlicher als mit nem Palm.

Gruß Kai
 
@Gerhard: Das Frequenzfenster Eure Software sieht super aus. :)
Die Geschichte mit den Wetterdaten ist schon sehr
interessant. Dann weiß man schon ob man besser
im "Baukeller" bleibt als auf den Platz zu fahren.
Leider mangelt es mir für solche Projekte an Zeit. :cry:
@Kai: Du hast schon recht eigentlich ist der Palm für solche Sachen
zu schade. Für den Urlaubseinsatz hatte ich auch schon an den
Unitest 2 gedacht.

Gruß

Kersten
 
Hallo,
habe auch einen Scanner mit Act Empfänger usw.
Stelle aber den Sinn dieser Scanner in Frage: Gaukelt nicht vorhandene Sicherheit vor.
Werde mit Scanner kaum wahrnehmbare Aktivitäten auf einem Kanal bemerken, falls ein Wildflieger 1000 Meter entfernt fliegt.
Wenn mein Modell aber näher beim Wildflieger in der Luft ist gehen die Probleme los.
Ebenso wenn ich einen freien Kanal per Scanner feststelle, aber der Wildflieger erst später einschaltet. Ist kaum festzustellen.
Freue mich auf andere Meiniungen.
Gruß
Manni
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo phantom,

leider muß ich Dir recht geben - eine 100%ige Sicherheit bringt ein Scan nicht !

Bei mir ist es mitlerweile aber zum Ritual geworden:
Scannen
Schauen welche Frequenz am schwächsten ist
Kanal ausrufen
Fliegen

Das mit "schauen wielche Frequenz am schwächsten ist" habe ich im Neckartal gelernt.
Da ist so viel Müll in der Luft, daß ich auf meiner "lieblingsfrequenz" K61 öfters störungen hatte, weile sie irgend ein Teiler von einem UKW-Sender wohl ist...

Diese "grundbelastung" des Kanales kann ich Dir jederzeit mit dem Scanner visualisieren.


Aber vermutlich sind eh 90 % kopfsache.
Wenn es mir jetzt die rechte Fläche hebt denke ich auf jeden Fall nicht mehr an eine Störung sondern an Thermik ;)

MFG Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Scan7 Eventdisplay

Scan7 Eventdisplay

So, Ihr lieben.

Ich habe jetzt mal ein bischen was zusammengebaut.

Anstehend findet Ihr 2 Screenshots sowie ein Paar Textdateien.
Wer mich bei dem Projekt unterstützen will und/oder einfach nur gute Ratschläge geben will bitte alles durchlesen und dann Kommentare ins Forum Posten...

Bitte beachtet, daß wir derzeit bei Version 0.1.0 sind - es ist also noch ein weiter weg... ;)

Grundmaske - wird Grün und Gelb je nach konfig...
Main.JPG

Hier mal eine Preview der Konfiguration...
Konfig.JPG
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Das ist der aktuelle Plan:


Basisversion:
-------------------

- Visualisierung der Kanäle
- Protokollierung der Daten (Access, od. Textdatei)
- Aufbreiten der aktuellen und import bestehender Daten zu einer Grafischen übersicht (evtl. Crystal od. Excell)
-

Optional:
-------------

- Manuelle Eingabe von Ausgabe der Sender (passiver Modus od. Vorreservierung)
- vorreservierung der Kanäle (bei ausgabe des Senders)
- Benutzerverwaltung der Sender (mit Import aus txt-Datei)
-

Optional 2.0
------------------

- Visualisierung mit 2 Empfängern (Com1 35MHz, Com2 40MHz)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Die "bisherige" Readme.txt:


Die Intuition dieses Programmes ist es mit einem Scan7-Empfänger der Fa. Simprop,
auf einer Veranstaltung, die Daten der belegten Funkfrequenzen kontinuierlich zu
erfassen, visualisieren, protokollieren und auswerten zu können.

Wenn Sie lediglich Privat die belegten Frequenzen erfassen wollen und die Einstellungen
Ihres Scan7-Empfängers auslesen wollen ist dies das falsche Programm!
Benutzen Sie hierfür bitte das Scan7-DataDisplay.
Dies finden Sie auf der Homepage von Steffen Herold unter: www.herold-online.net

Soviel zu den vorworten. Jetzt gehts los ;-)


Vorraussetzungen:
-----------------

Hardware:
- Scan7 Empfänger mit Version > 1.8 (bei den Vorgängerversionen ist ein kontinuierlicher Scan nicht möglich)
- PC-Interface
- Akku (oder eine andere Spannungsversorgung für den Empfänger)
- Computer mit Tastatur und einer Festplatte mit min. 50 MB freiem Speicherplatz

Software:
- Setuppaket zur Installation des Programmes (hier sind die wichtigsten Komponenten enthalten)
- Windows XP (ohne Betriebssystem geht nix ;-) / getestet wurde auf Windows XP SP2)
- MSDAC 2.7 (wird für die Datenbankanbindung benötigt)


Kontakt:
--------
Scan7-Eventdisplay wurde erstellt von:
Tobias Reik
Johanniterstr. 19
73207 Plochingen

Anregungen, Lob und Kritik sind jederzeit gerne willkommen.
Am besten per E-Mail an: Scan7@irq.tobit.net


History:
--------

V0.1:
Grundgerüst des Eventdisplay´s um noch weitere Ideen und Anregungen abzuklopfen.
 
Hallo Tobias,
super :) :) :) :) .

Ich trau mich gar nicht irgentwelche "Verbesserungswünsche" zu äußern.

Aber ich wage es mal. ;)

Mir persönlich wäre es lieber wenn die "Aktualdatenanzeige" alle Kanäle
nebeneinader Darstellen würde. Dann wäre es möglich unter jeden
"Kanalbalken" ein Feld zu machen, daß anzeigt ob ein Sender mit dieser
Frequenz ausgegeben worden ist oder nicht (z.B. grün nicht ausgegeben, rot ausgegeben) Dann sehe ich direkt ob die belegte Frequenz von einem "meiner"
Sender kommt oder von einem nicht registrierten Sender. Damit habe ich jederzeit den kompletten der Ablauf der Veranstalltung im Blick.
Wenn man dann von der Senderverwaltung aus einblick auf den Standort der Piloten hat und sieht ob geflogen wird oder der Sender nur eingeschalte im Gras liegt (gab es alles schon mal) gibt einem das schon ein gutes Gefühl alles
mögliche getan zu haben.

Gegen nicht registrierte Sender und vorsätzliche "Störer" hilft das natürlich auch nicht. Aber ich bin der Meinung, daß Unregelmäßigkeiten so schneller
auffallen.

Gruß

Kersten
 
Hallo Tobis,
mein Scan 7 ist zurück von Simprop.

Update auf Version 1.8 und neu abgestimmt= 0€

Hast du schon was zum testen fertig ?

Ich hätte am 27.8. und am 28.8 bei uns am Jetmeeting/Flugtag
die Möglichkeit die Software einem "härtetest" zu unterziehen.
Im direkten Vergleich zum smartscan von ACT.


Gruß

Kersten
 
Hallo Tobias,
erst mal gute Besserung.
Ich hoffe es ist nicht all zu schlimm.

Wenn das bis 27.8. noch klappen würde wäre natürlich
super. Habe den Scan7 schon mal mit der anderen Software
getestet. Leider fehlt da noch die Logfunktion.

Und immer daran denken: Was uns nicht Umbringt macht uns nur
härter. ;)

Gruß

Kersten
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Software V0.8 ist fertig !
Kersten: Du hast Post ;)

Wer sonst noch interesse und Lust hat sich als Beta-Tester einspannen zu lassen - bitte Mail an mich :)

Ich denke das Gerüst steht solide (man beachte die Uhrzeit !!!)

Viele Grüße
Tobi

Anbei noch ein Screenshot der Hauptmaske :D
Hauptmaske_2.jpg
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo Biest,

wir, MFG Roding-Pösing stellen uns gerne als TESTER bereit.

Sind am 02.09. - 04.09.2005 der austragende Verein der DM Segel Acro und würden das Programm gerne testen.

Danke im Voraus.

Helmut
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

dann schicke mir doch bitte ein E-Mail damit ich Dir ein Setup-Paket zukommen lassen kann...

P.S.: Vorraussetzungen sind:
- Scan7-Empfänger mit Version => v1.8 (auf ServiceModus [5] geschaltet)
- Rechner mit Comm-Schnittstelle
- Windows XP (läuft vielleicht auch auf anderen Windows OS)
- Schnittstellenkabel zw. Scan7 und Comm

Viele Grüße & herzlich willkommen im Beta-Tester-Team ! :)
Tobias
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Da ich nun 3 Beta-Tester habe (Dank an Kersten, Steffen und Helmut) soll es ersteinmal gut sein...
Die Beta-Tester möchte ich bitten mich nach der Installation anzurufen, da mache funktionen vielleicht nicht ganz offensichtlich sind und das Programm doch noch einige Macken hat die ich noch nicht behoben habe und teilweise unkonfortabel ist.

Die nächste Version sollte dann so ausgereift sein und eine Hilfe enthalten, so daß sie jeder bekommen und nutzen kann :)

Viele Grüße
Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Aktuell anstehende änderungen:
- Benutzerverwaltung über dialog (nicht mehr in der Tabelle)
- Importfunktion für Piloten (Aus Excell ???- was nehemn die Veranstalter denn normal ???)
- Konfiguration "scharf" schalten (aktuell wird die ini visualisiert aber nicht geschrieben)
- Datenbankhandling vereinfachen & Fehler bei leerer Datenbank beseitigen
- Hilfe erstellen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten