Frsky X20s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Recherche bzgl. des Gewichts! Bei (meinen typischerweise) längeren Flügen durchaus relevant.

"Das Binden läuft mit -10dB also um 30dB abgeschwächt, das sind 0,1mW, das ist 1/1000 der normalen Sendeleistung (wie bei Rangetest auch)"

heißt es in der oben verlinkten Kurz-Bedienungsanleitung (Danke, mcyber!)

Das ist doch mal ein Zeichen von Intelligenz!
Hat Yeti das auch?
Wie oft habe ich mit weit ausgestreckten Armen mehrmals versucht, einen Empfänger zu binden, wobei ich mit einem Fußzehennagel noch die SET-Taste im Empfänger erreichen wollte und im freien Fall alles zu Boden riss! :mad:

Aber kann es sein, dass "Ethos" nun nicht mehr quelloffene Software ist?
Gibt es ein kompensiertes Vario? Bzw. funktionierte mein GPS-Logger 3 noch, der offziell für FrSky funktioniert?

 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Der größte Kritikpunkt an ETHOS und die nun marktübliche Proprietarität von FrSky für viele ein Grund die Finger davon zu lassen.
Na ja, diese Kritik kommt nur von den ganz harten OTX'lern, den anderen ist das völlig Banane.
Gefühlte, über 90% der Modellsportler, kommen recht gut ohne OTX zurecht.
Wer unbedingt an OTX festhalten will kann das doch tun, noch gibt es dafür genügend HW.
Man sollte aber auch die Meinung der andersdenkenden User akzeptieren.

@
Edouard Dabert
Die Sensoren von SM-Modellbau funktionieren auch mit ETHOS.
 

heikop

User
a ja, diese Kritik kommt nur von den ganz harten OTX'lern, den anderen ist das völlig Banane.

Das Problem ist nicht Ethos sondern das ausschließlich Ethos auf der Kiste laufen soll., was ziemlich
unsinnig ist weil zum einen der Sender eh' kopiert werden wird und zum anderen auch OpenTx touchtauglich
werden soll.

Ich fände die X20S ganz nett, aber nicht unter der Voraussetzung alle bisherigen Modelle umstellen zu müssen,
da bleibe ich lieber bei der X10S. Access kann die auch, Touch brauche ich nicht und T9 hat sich für mich als
völlig untauglich erwiesen.
 
...Hat Yeti das auch?
Wie oft habe ich mit weit ausgestreckten Armen mehrmals versucht, einen Empfänger zu binden, wobei ich mit einem Fußzehennagel noch die SET-Taste im Empfänger erreichen wollte und im freien Fall alles zu Boden riss! :mad:

...

Falls du Jeti meinst - da geht das binden sehr viel entspannter mit einem Stecker. Bei versteckt eingebauten RX kommt der Stecker dahin wo sonst ein Telemetriesensor sitzt. Spannung auf RX, dann TX an - fertig. Der Sender kann auch direkt neben dem RX sein - alles kein Problem.

Gruß
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Falls du Jeti meinst - da geht das binden sehr viel entspannter mit einem Stecker. Bei versteckt eingebauten RX kommt der Stecker dahin wo sonst ein Telemetriesensor sitzt. Spannung auf RX, dann TX an - fertig.
Bei FrSky geht das noch entspannter, auch bei einem versteckt eingebautem RX, brauchst du weder Stecker noch Taster oder sonst irgendwas.
TX auf Binding und RX einschalten, fertig. Auch zum Update braucht man keine Kabel, dass passiert über Funk.
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

aber nur bei ACCESS. Bei ACCST ist der Bindingvorgang noch mit dem Taster nötig. Ich denke darauf zielte Edouard ab.
Ich persönlich empfinde es als sicherer am RX den Bindingvorgang bewusst einzuschalten (Stecker, Schalter etc).
Ansonsten könnte es da bei mehreren Piloten zu Problemen kommen (plötzlich anlaufende Motoren wegen irrtümlicher Bindung etc.).

OTA-Update ist in der Tat eine feine Sache. Ich denke das wird sich mittelfristig bei allen Systemen durchsetzen, wenn die dann mal ein neues System einführen.

Gruß
Onki
 
Hallo Wolfgang,

aber nur bei ACCESS. Bei ACCST ist der Bindingvorgang noch mit dem Taster nötig. Ich denke darauf zielte Edouard ab.
Ich persönlich empfinde es als sicherer am RX den Bindingvorgang bewusst einzuschalten (Stecker, Schalter etc).
Ansonsten könnte es da bei mehreren Piloten zu Problemen kommen (plötzlich anlaufende Motoren wegen irrtümlicher Bindung etc.).

Gruß
Onki


Falsch, da zufor der Empfänger im Sender registriert werden muss. Von daher kann das nicht passieren.
 

Thoemse

User
Hallo Wolfgang,

aber nur bei ACCESS. Bei ACCST ist der Bindingvorgang noch mit dem Taster nötig. Ich denke darauf zielte Edouard ab.
Ich persönlich empfinde es als sicherer am RX den Bindingvorgang bewusst einzuschalten (Stecker, Schalter etc).
Ansonsten könnte es da bei mehreren Piloten zu Problemen kommen (plötzlich anlaufende Motoren wegen irrtümlicher Bindung etc.).

OTA-Update ist in der Tat eine feine Sache. Ich denke das wird sich mittelfristig bei allen Systemen durchsetzen, wenn die dann mal ein neues System einführen.

Gruß
Onki
Ich glaube du hast den ACCESS Vorgang nicht verstanden. Da kann es zu keiner irrtümlichen Bindung kommen.
Der Empfänger wird einmalig bei der Funke registriert. Dafür braucht es den Binding Taster. Geschickterweise macht man das zuhause am Schreibtisch, gleich nach dem auspacken.

Erst nach diesem Vorgang, kann die Bindung ohne Taster und Stecker erfolgen. Das aber wiederum nur mit der Funke, bei der der Empfänger Registriert wurde. Eine Registrierung bei mehreren Sendern ist aber möglich, falls man wechseln möchte.

Eine irrtümliche Bindung ist aber völlig ausgeschlossen.

Ich habe mittlerweile knapp 20 Modelle zu meiner X20 migriert. Die X20 funktioniert absolut problemlos und hat dank besserer Bedienung nun meine X12S abgelöst. Ich habe schon mit der X12S immer am Sender programmiert. Companion war nie meins wobei ich schon verstehe, dass das einige vermissen, wenn sie es gewohnt waren.
 

onki

User
Hallo,

Wo genau liegt dann der Unterschied?
Kann ich einen Empfänger auf mehreren Sendern "registrieren" aber nur mit einem "verbinden"?

Gruß
Onki
 

Thoemse

User
Was genau verstehst du unter "registrieren". Das ist doch der Binding-Prozess.

Gruß
Onki
Neine Registrieren ist bei ACCESS die Möglichkeit zu schaffen, beim Sender den Binding Prozess einzuleiten. Nur registrierte Empfänger können gebunden werden, die dafür ohne Taster. Dazu musst du ins HF Menu und dann Binden aktivieren und dann das Modell anstecken (umgekehrt geht nicht). Diese Vorgang kann nie und nimmer versehentlich erfolgen.
Dein Fiktiver Kollege 3 kann den Empfänger nicht binden, nur weil er sein Modell gerade zufällig einschaltet.

Edit: Genau: Mehrere Sender registrieren geht, mehrere binden nicht.
 

heikop

User
Kann ich einen Empfänger auf mehreren Sender "registrieren" aber nur mit einem "verbinden"?
Setze noch ein "gleichzeitig" vor "verbinden", dann passt es.

Wenn Du ein Modell z.B. wahlweise mit einem Pultsender und einer Handfunke fliegen willst, kannst Du den Empfänger
bei beiden Sendern registrieren, dann z.B. auf dem Platz an den Pultsender binden und am Hang an den Handsender ohne den
Empfänger auch nur ansehen zu müssen.
 
Danke!

Ich fand dort die Begriffe "6 degrees of freedom (6DoF)" und hab ihn dann hier nachgeschlagen:


Und tatsächlich, jetzt, wo ich das so lese ... hab ich mich wohl bisher freiwillig beschränkt! :D
Also in Zukunft werde ich zusätzlich nach "pitchen" und "rollen" "gieren" ...

Versteh ich das richtig: Ich könnte bspw. durch "heben" = "bewegen nach oben" die Störklappen ausfahren und mit "gieren" das Seitenruder steuern?
Hat jemand ein seriöseres Beispiel für eine nützliche Verwendung bei Flächenmodellen?
(ist evtl. off-topic, weil schon bei früheren Frsky-Sendern?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten