Frsky X20s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bendh

User
Man kann übrigens auch bei Jeti das binden des Empfängers drahtlos über den Sender auslösen und bracht da keinen Stecker dazu.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Versteh ich das richtig: Ich könnte bspw. durch "heben" = "bewegen nach oben" die Störklappen ausfahren und mit "gieren" das Seitenruder steuern?
Hat jemand ein seriöseres Beispiel für eine nützliche Verwendung bei Flächenmodellen?
(ist evtl. off-topic, weil schon bei früheren Frsky-Sendern?)

zB.: Im FrSky-Forum wird gerade darüber diskutiert, dass man durch kippen des Lehrersenders den Lehrer-Schülermodus ausschaltet...
 

güldi

User
Wenn man solche Sender aber als Pult benutzt, kann man die Kipperei komplett vergessen...
Da ist ein System wie neu von Jeti per Sprach-Kommando sinnvoller.
 

güldi

User
Wo ist da denn das Problem, wenn man beispielsweise nach dem Start einmal sagt "Fahrwerk rein" und vor dem Landen dann wieder "Fahrwerk raus" Klappen halb"...? Du wirst wohl kaum deine Lebensgeschichte erzählen wollen, oder!
Eingesetzt für die richtigen (sinnvollen) Funktionen kann das schon eine gute Erleichterung sein, anstatt den (manchmal ja auch modelltypisch wechselnden) richtigen Schalter "zu suchen". Mehr Nutzwert, als mit dem Sender irgendwie in der Gegend rumzuschwenken hat das in meinen Augen schon! Und vor allem funktioniert das dann auch bei Pultsender-Fliegern.
 
Moin,Moin
Na das nenn ich doch mal einen Spaß, ich will landen, sage Fahrwerk raus!
Und alle Fahrwerke auf dem Platz fahren raus oder rein, auch die am Boden stehen😂
Gut Jeti kann das, dann macht es sicher Sinn.
Die Bewegungssensoren benutze ich für meine Pistenraupe zum drehen, bzw. hatte ich so gemacht, die Raupe habe ich nicht mehr, zu wenig Schnee in den letzten Jahren bei uns.
Meine X20 liegt noch im DHL Wagen😊 mal sehen ob sie die Jeti DS12 ersetzen kann.
Zum fliegen bleibe ich auf jeden erstmal bei der Horus X12 mit OTX, aber wer weiß vielleicht gefällt mir ja ETHOS.
Bei meinen Funktionsmodellen kann ich mir das aber noch nicht vorstellen, da ist OTX schon genial.
 

onki

User
Hallo,

die Sprachsteuerung war nur ein kurzer Hype in meinen Augen.
Das Problem ist u.a. die Hardware. Das Mikro sitzt im Sender, und dort ist es leider sehr schlecht aufgehoben.
Es wäre ratsam zur Verbesserung der Sprachsteuerung, das Mikro aus dem BT-Headset zu nutzen.
Das ist ganz nah an der "Soundquelle" und die Mehrheit der Headsets nutzen auch leistungsfähiges Noise Cancelling.
Dann kann ich die Kommandos einerseits dezenter ansagen und mein Sender versteht mich auch noch bei lauteren Umgebungsgeräuschen (Motorlärm, Windgeräusche etc.). Bei Jeti klappt das mangels BT-Implementierung schon mal nicht.
Wird das bei der X20 so gemacht (also das BT-Headset Mikro genutzt)?

Gut mir reicht die Audioausgabe. Bin kein Freund der Sprachsteuerung.

Gruß
Onki
 

heikop

User
Das ist ganz nah an der "Soundquelle" und die Mehrheit der Headsets nutzen auch leistungsfähiges Noise Cancelling.
Noisecancelling nutzt Dir in diesem Fall nichts, das Micro erfasst immer den gesamten Umgebungslärm, die Geräuschunterdrückung
wird erst auf der Ausgabeseite (Lautsprecher oder Ohrhörer) wirksam.
 

onki

User
Falsch, es gibt bei höherwertiigen Headsets auch Geräuschunterdrückung bei den Mikrofonen (mit mehreren Mikrofonen) um z.B. Windgeräusche etc. herauszufiltern.
 

güldi

User
Ja ihr Skeptiker, Ihr habt sicher alle recht: Die Sprachsteuerung ist sicher genauso nur ein Hype, wie damals die Einführung von MP3 usw., die Entwicklung der 2,4Ghz-Anlagen, die Elektrifizierung von Helis, die Flybarless-Systeme bei Helis, die Flächenkreisel und jetzt der Touchscreens... das war ja ganz offensichtlich offenbar alles nur sinnloser Quatsch, und keiner wollte oder will es haben oder brauchen. Es ist immer wieder das gleiche Spiel...
 

onki

User
Hallo,

Nun - die DC24 gibt es seit mehr als 6 Jahren und dieses Feature wird nur sehr selten genutzt. Ich persönlich kenne niemand, der dem Feature etwas abgewinnen kann, es mögen aber einige (einsame) Piloten hier vertreten sein.
Daher kann man schon davon ausgehen, das es nicht allzu beliebt ist und dies wird vmtl. auch so bleiben.

Zudem finde ich es halbwegs lächerlich, wenn Piloten in Selbstgesprächen mit ihrem Sender vertieft sind.
Jeti - Höhe; Jeti - Spannung. Jeti - Kapazität (oder wie auch immer das Triggerwort heißen mag).

Das ist etwa so störend wie "public Vario". Sicher ist eine Unterhaltung unter Piloten während des Fluges eine schöne Sache - aber Selbstgespräche sind schon ziemlich Spookie.

Nur weil Alexa das neue Haustier in vielen Haushalten ist, muss das auf dem Flugplatz noch lange nicht der Fall sein.

Wer nur alleine fliegt dem mag das egal sein, aber die Mehrheit der Piloten sind doch im Verein oder mit anderen unterwegs.

Da sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Hab erst am Freitag versucht via Google Sprache eine Adresse einzugeben. Auch mehrmaliges Wiederholen konnte Google nicht von Aldinger Str. abhalten, obwohl ich in die Altinger Str. wollte. Und hier ist KI im Einsatz. Bei den Sendern nur programmierte Offline-Dummheit :D.

Gruß
Onki
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich glaube Sprachsteuerung kann schon ganz nett sein. Ich würde es jedoch nicht für essentielle dinge verwenden.
Also auch nicht Fahrwerk raus/rein oder Lehrer/Schüler an/aus.
Jedoch Ansage von Werten zB wäre sehr praktisch, also "Sage aktuelle Höhe" oder ähnliches.
Wenn mich die Funke im Falle des Falles dann mal nicht versteht oder versucht auf alibaba was zu ersteigern, dann führt es zumindest nicht zum Absturz!
 

onki

User
Ich hoffe wir kommen nicht zu weit vom Thema ab.
Wenn ich Alexa z.B. anweise das Licht einzuschalten oder ein bestimmtes Lied abzuspielen, ist das für mich eine gewisse Erleichterung, weil diese Dinge i.d.R. Ausserhalb meines aktuellen Aktionsradius liegen.
Bei meinem Sender hab ich alles notwendige in Händen und alle Schalter sind gut erreichbar (ansonsten taugt der Sender nix).
Welchen Mehrwert mir eine Sprachsteuerung bringt, kann ich nicht erkennen.
Zumal alles vordefiniert werden muss.

Wer 's mag soll damit glücklich werden. Ich denke andere Dinge wären da aber innovativer.
Für einen Sender wie die X20 würde ich mir beispielsweise eine WLAN-Anbindung wünschen, damit Daten schneller und einfacher kopiert werden können.

Gruß
Onki
 
irritiert aber die Kameraden in der Nähe - hier würdest du dann von allen Seiten Zahlen an den Kopf geworfen bekommen ... und nach dem fünften Mal auch anderes ...

Es ist wirklich eine Unart wenn jemand mit einem vor sich hin brabbelnden Sender neben einem steht - wenn der Kollege dann auch noch in den Sender brüllt ists irgendwann gut.

Ich nutze Schalter und Kopfhöhrer und wenn ich etwas sage meine ich auch die Kameraden drumrum. Einfach mal drüber nachdenken.

Gruß
 
Im Rauschen des Windes höre ich also neben mir "(j)Edi Höhe?".
Ich werde immer wahrheitsgemäß ablesen und laut bekannt geben!
Nee, nee, da bin ich ganz bei Onki.

Im Grunde ist das so fehlplatziert als wenn zwei Piloten in einem manntragenden Flugzeug gleichzeitig das Flugzeug per Sprache bedienen wollten ... Verwirrung als Methode.

ps. Bei den Manntragenden gibt es sowas wie Funkdisziplin ... nicht umsonst. Und beispielsweise wird bei Landungen von Segelflugzeugen im Endanflug (schon auch im Gegen- und Queranflug?) nicht einmal darauf hingewiesen, dass das Fahrwerk versehentlich nicht ausgefahren ist, um nicht durch unnötige Kommunikation ein Unglück heraufzubeschwören.
 
Zuletzt bearbeitet:

güldi

User
Okay - ist ja auch hier etwas weit ab vom Thema. Insofern wieder wie immer: Jeder kann seine Meinung haben und es so machen, wie es ihm beliebt. Für alles gibt es Für und Wider!
 

mcyber

User
Danke!

"Built-in 6-axis Gyroscope Sensor" heißt es auf


wo ich nun auch noch zusätzlich das "Leergewicht" gefunden habe (809 gr - ohne Akku).

Ich selbst habe nur 3-Achsen, wenn ich mich frei im Raum bewege: x-y-z ... Warum hat FrSky mehr?
Zählen die jetzt wie Graupner früher hin- und zurück als zwei (!) Achsen? 🤦‍♂️

Was für ein Unsinn dies in die Standardversion zu packen. Das braucht doch kein Mensch ist aber eine zusätzliche Fehlerquelle.
 

onki

User
Hallo,

Die Hardwareunterschiede zur S sind ja recht überschaubar. Da ist hauptsächlich das Knüppelaggregat zu nennen.
Zudem das BT-Modul. Bin gespannt ob es das auch als Nachrüstlösung geben wird, um eine x20 auch mit BT nachrüstbar zu machen.
Bei den alten Sendern kann ich das BT-Modul ja auch nachträglich einlöten.
Metallaggregate sind verzichtbar aus meiner Sicht.
Der Gyrosensor ist standardmäßig drin, weil es den vermutlich nicht als separates Modul gibt. Damit wird die Elektronik günstiger weil immer mit an Bord. Und so ein Sensor ist Peanuts von den Bauteilkosten. Teilbestückung wäre viel teurer.
Hat mit Unsinn also recht wenig zu tun.

Den Weg mit Software-Freischaltung gehen sie wohl nicht, weil sie sich selber nicht über den Weg trauen und der Verwaltungs-Overhead dafür nicht zu verachten ist.

Gruß
Onki
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Der Gyro-Sensor ist vorallem auch für die Drohnenpiloten drinnen. Damit kann man dann optimal den Kamera-Gimbal gleichzeitig steuern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten