Frsky X20s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es ist doch besser man hat, als man hätte....
Wer diese Funktion als sinnfrei abtut, der nutzt sie eben nicht.
Ich nutze sie für Sprachausgaben und finde es einfacher als einen Schalter zu nutzen.
 
Zudem das BT-Modul. Bin gespannt ob es das auch als Nachrüstlösung geben wird, um eine x20 auch mit BT nachrüstbar zu machen.
Bei den alten Sendern kann ich das BT-Modul ja auch nachträglich einlöten.

Die Info ist nicht ganz richtig. Der X20 hat auch ein Bluetooth-Modul. Fehlen gegenüber der X20S ist das Audiomodul, welches das Binden mit Bluetooth-Kopfhörern ermöglicht.
 
Hallo zusammen,

Eine kurze Frage, ich habe die Tandem jetzt daheim, allerdings hat sie nicht wie andere Geräte (Laptop, Handy, Frsky Horus) einen Liion Akku verbaut sondern einen Lipo.

Habt ihr da keine Bedenken das das Teil irgendwann mal hochgeht?

Viele Grüße
Thomas

P.s. von den Maßen passt ein 2s 18650er Liion ins Akkufach
 
Handy und Laptop haben auch Tüten-Lipos verbaut. Bluetooth Kopfhöhrer ebenso. usw.

Und auch die Becherzellen können brennen wie Boeing eindrucksvoll bewiesen hat. GM ruft grade 70000 E-Autos zurück wegen Brandgefahr.

Wenn es geht nehme ich LiFepos. Das könnte auch bei der X20 gehen.
 

Chr155

User
...... einen Liion Akku verbaut sondern einen Lipo.

Habt ihr da keine Bedenken das das Teil irgendwann mal hochgeht?

Glaub das ist jetzt eine andere Diskussion und gehört eher in den Bereich "Akkus" 😬

Sämtliche Modelle und Zubehör werden
doch mit Lipos betrieben....

Btw. hab noch nie gesehen das Lipos "hochgehen".
Selbst bei meinem Google Pixel Tablet hat sich der Akku dermaßen aufgebläht, das es das Display herausgedrückt hat.
...akku und Tablet wurden dann fachgerecht entsorgt.
 

madmao

User
Sorry, siehe nächsten Post
 

ThomasL

User
1628848365539.png


.. als hat sie X20S noch ein Blauzahn-Modul....
 

madmao

User
Für Audio, ja. Alle X20 haben das Para Wireless System, das auf Bluetooth basiert, aber nur die S und HD können zum Beispiel Kopfhörer binden. ICh wollte das Bild auch reinpacken, habs aber wegen Copyright sein lassen ;-)
 
Hallo zusammen,

ich betreibe meine Modelle derzeit mit einer Spektrum DX7 im Pult.
Aus verschiedenen Gründen, welche hier nicht hergehören, möchte ich das System für einige höherwertige und auch für zukünftige (noch mehr Kanäle fordernde) Modelle wechseln. Da kam mir der Bericht in der FlugModell gerade recht.

Nach dessen Studium und Durchsicht des Freds hier, sowie Test einer leihweise überlassenen Graupner MC24 stehe ich nun völlig im Wald... :confused:

An der DX7 gefällt mir die MMN (!) logische, intuitive Programmierung.
Wenn ich beim Modelltyp bspw. zwei QR und Klappen eingegeben habe, bietet er mir in einem der nächsten Schritte automatisch die Seite "Klappensystem" an- mit Schalterzuweisung und evtl. HR- Zumischung. ...oder eben nicht, wenn ich sowieso keine Klappen im Modelltyp angegeben habe.
Bei Motormodellen gibts automatisch einen Schritt "Motor aus", vorprogrammiert und ich muss nur noch einen Schalter zuweisen...
Desweiteren ist es nicht möglich, ein Modell mit einem falschen Modellspeicher zu betreiben.

Beim Graupner finde ich die Knüppelschalter gut, die Programmierung erscheint MIR (!) aber recht umständlich und weniger intuitiv.

Bei einem Mitspieler habe ich auch mal auf den CORE- Bildschirm geschielt- da scheint die Touchscreen- Bedienung anscheinend sehr weit zu Ende durchdacht zu sein... preislich aber völlig ausserhalb MEINES Hobbyrahmens...

Hier an der X20, evtl. mit "s"🤔, taugt mir als erstes die zeitgemässe Möglichkeit der Programmierung per Touchscreen. (und der Preis natürlich:))

Knüppelschalter scheint es offenbar nicht zu geben?!

Aus der langen Diskussion für und wieder OTX, Ethos, usw, usf... kann ich mir leider nichts über die Menüführung der Programmierung entnehmen. Ist die eher intuitiv für Leute wie mich (;)) oder eher technisch aus Entwicklersicht?

Vielen Dank schon im Vorraus!

Grüße
Falk
 
Nutze eine X20S seit knapp einem Monat, Programmierung ist sehr einfach, wenn auch wieder anders als als z.b Futaba. Allerdings ist es kein Problem das schnell zu verstehen. Mann ist absolut frei was das Mischen angeht, da gibts keine Grenzen. Ebenso sind schon fertige Mischer dabei, die ebenfalls keine Wünsche offen lassen. Das Touchscreen ist top, ich nutzte es in Verbindung mit den normalen Knöpfen, was zusammen sehr stimmig ist.

Gruß.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Knüppelschalter scheint es offenbar nicht zu geben?!

Aus der langen Diskussion für und wieder OTX, Ethos, usw, usf... kann ich mir leider nichts über die Menüführung der Programmierung entnehmen. Ist die eher intuitiv für Leute wie mich (;)) oder eher technisch aus Entwicklersicht?
Bei Engel gibt es Knüppelschalter für die X20, du musst dann aber andere Schalter opfern.
Die Programmierung ist sehr einfach.
Lade dir den Sim runter, da kannst du es selbst einschätzen.
 
Vielen Dank!
Dann wird es wohl irgendwann die X20 werden :cool: .
Dass es dafür sogar Knüppelschalter gibt ist super und damit auch die Frage der Kunststoffknüppel geklärt. Blauzahn brauche ich nicht.
...nur noch bisschen sparen (das größte Problem immer:rolleyes::p:D)
Grüße
Falk
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
...nur noch bisschen sparen....
Lass dir Zeit, die Saison ist fast gelaufen.
ETHOS ist auf einem sehr guten Weg, deren Möglichkeiten sind enorm, auch sehr moderne Anlagen wie die PowerBox Core, kann da kaum noch mithalten.
Zur Zeit überarbeitet FrSky gerade die Telemetrie Funktionen. Ich denke, dass zur nächsten Saison ein sehr gutes System zur Verfügung steht.
Ich fliege aber auch mit der jetzigen Version ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten