Moin moin,
aus meiner Sicht haben sich vor allem die Einsatzbereiche spezialisiert. Während die VXL
etwas mehr in den Allround Bereich hineinragt, steht die 4000
etwas mehr für die Fliegerei an Hangkanten. Wobei sich die Einsatzgebiete in weiten Teilen überschneiden.
Bei der VXL wurde vor allem auf ein ruhiges Flugbild mit einer guten Dynamik und Wendigkeit wert gelegt - hier ja auch das extra V im Außenflügel.
Die 4000 dagegen ist etwas knackiger in den Wenden und bedingt durch die geringere Spannweite auch etwas wendiger auf dem Querruder.
Als Veränderungen kamen Längenabstimmungen der Rümpfe, entsprechende EWD's (Lieferzustand VXL 0,2 / 4000 0,0), um 8cm verlängerte Querruder und auch kleine bauliche Veränderungen, die von außen so nicht sichtbar sind in die Serie. Auch die Bandtaschen wurden in ihrer Stärke verändert. Sie reißen jetzt früher, was zu noch weniger Schäden führt. So hatte man oft noch Hauben die mal kaputt gingen weil die Bandtasche zu gut gehalten hat. Die Aktuelle Belegung (3000 2 Lagen, 4000/VXL 3 Lagen und 5000 4 Lagen) hat sich auch bei wirklich hartem Flugstil mit Ballast absolut bewährt.
Eine "Alte 4000" (mir stellt sich die Frage, was meinst du genau mit alt... ein kollege fliegt noch eine der allerersten von 99.... Obelixx hat so eine auch im Stall...) ist heute nur schwer mit der aktuellen Variante zu vergleichen. Der V-Träger VLT ist deutlich kürzer geworden. Dafür eben das Rumpfvorderteil länger und in Aufblastechnik gefertigt (Rumpf HLL). Bedingt durch das neue Fertigungsverfahren konnten mehr Lagen Aramid bei weniger Harzanteil verarbeitet werden. Ebenso wurden an einigen Stellen Verstärkungen eingebracht um die Haltbarkeit weiter zu verbessern und die Rümpfe steifer zu gestalten.
Beim V-Leitwerk wird inzwischen auf eine Dichtlippe verzichtet. Experimente zeigten, dass so vor allem im Langsamflug eine höhere Wirkung des Leitwerks erreicht werden konnte (auch wurde vom ich glaub VLW9 auf das VLW 390/450 umgestellt, welches mehr Fläche hat).
Die EWD betrug bei den alten 4000ern noch deutlich mehr (kann sein dass ich mich irre, irgendwas zwischen 1,2 und 0,8).
Die ganze Elektronik ist inzwischen auf HV umgestellt. Die angebotenen TP Motoren in Verbindung mit dem Plettenberg 5:1 Getriebe sind nicht nur äußerst kraftvoll und effizient, sie sind auch überaus haltbar und wirklich top gearbeitet. Die YGE Regler sind dann das i-Tüpfelchen. Die Servos X10 in den Flügeln wie die X12 im Rumpf verrichten einen guten Dienst. Zwar könnte auf den WK auch ein dickeres Servo montiert werden (was jedoch nicht nötig ist, habe sie auch im 5000 flächig verbaut), so allerdings ist die Ersatzteilversorgung recht einfach, da man keine unterschiedlichen Teile benötigt. Ersatzgetriebe liegen bei 14-15€, sollte doch mal eines benötigt werden, Servohebel gibt es im 10er Pack für kleines Geld.
Die Modellpalette wird stetig weiter entwickelt und den heutigen Erkenntnissen angepasst.
Baust du selbst oder lässt du bauen? Wenn du selbst baust, lass doch gern ein paar Fotos hier wenn es so weit ist
(wenn nicht, dann trotzdem auch!!
)
Grüße
Tim