Hallo zusammen,
Ich habe einen ganzen Schwung Viertakt Motoren auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, u.a sind dort zwei Motoren bei, ein ASP 52 u. Magnum XL 61
Die beiden Motoren sind äußerlich genau gleich groß, der 61 wiegt jedoch 20g mehr.
Mich wundert es, dass man äußerlich den größeren Hubraum nicht ansieht. Auch wenn der Unterschied bei den Bohrungen marginal ist, der 52 er hat 23mm und der 61 er 24,3mm( <- Angaben Laut Internet )
Im Vergleich zu einem OS FS 61 ist der Magnum XL 61 deutlich kleiner, der Zylinder ist schmaler und deutlich kürzer...(liegt nicht daran, dass der OS größere Kühlrippen hat)
Hat Magnum vlt mal eine fehlerhafte Charge produziert, wo falsche Hubraum Angaben drauf standen?
Zum Vergleich, ein 40er 2 Takt ist deutlich kleiner als ein 46er 2 Takt, man sieht den Unterschied deutlich, will ich damit sagen.
Der Hub ist durch das Kerzenloch bei beiden Motoren 52/61 gleich mit Messchieber gemessen.
Die Bohrungen, kann ich nicht messen ohne den Kopf zu entfernen.
Ich wollte den Magnum XL 61 eigl in eine Cessna einbauen, bin allerdings irritiert, warum der deutlich kleiner ist als der OS 61, und äußerlich/Größe ein Clone vom ASP Motor ist
Gruß
Ich habe einen ganzen Schwung Viertakt Motoren auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, u.a sind dort zwei Motoren bei, ein ASP 52 u. Magnum XL 61
Die beiden Motoren sind äußerlich genau gleich groß, der 61 wiegt jedoch 20g mehr.
Mich wundert es, dass man äußerlich den größeren Hubraum nicht ansieht. Auch wenn der Unterschied bei den Bohrungen marginal ist, der 52 er hat 23mm und der 61 er 24,3mm( <- Angaben Laut Internet )
Im Vergleich zu einem OS FS 61 ist der Magnum XL 61 deutlich kleiner, der Zylinder ist schmaler und deutlich kürzer...(liegt nicht daran, dass der OS größere Kühlrippen hat)
Hat Magnum vlt mal eine fehlerhafte Charge produziert, wo falsche Hubraum Angaben drauf standen?
Zum Vergleich, ein 40er 2 Takt ist deutlich kleiner als ein 46er 2 Takt, man sieht den Unterschied deutlich, will ich damit sagen.
Der Hub ist durch das Kerzenloch bei beiden Motoren 52/61 gleich mit Messchieber gemessen.
Die Bohrungen, kann ich nicht messen ohne den Kopf zu entfernen.
Ich wollte den Magnum XL 61 eigl in eine Cessna einbauen, bin allerdings irritiert, warum der deutlich kleiner ist als der OS 61, und äußerlich/Größe ein Clone vom ASP Motor ist
Gruß
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