g.neuboeck
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Hallo Leute!
Heute war Erst- und Zweitflug meines Funjet Ultra mit einem Jetfan-80 und Roxxy B36-50-06 Motor.
Als Akku war ein Wellpower 3300 SE 4S im Einsatz. Am Prüfstand liefert der Antrieb 1,5Kg Schub bei 57A. Eingebaut im Modell blieben noch 1,3 Kg bei ebenfalls 57A übrig und das bei 1,2Kg Fluggewicht.
Den Impeller habe ich so eingebaut daß der Schubvektor gleich dem des Propellerantriebes ist. Das Modell liegt daher völlig neutral in der Luft ohne Lastigkeitsänderungen beim Gasgeben.
Mit 1,2Kg Abfluggewicht ist das Modell schon etwas schwer und verlangt einen versierten Werfer. Da aber das Drehmoment des Propellers fehlt zieht das Modell kerzengerade von selbst weg (bei fast vollem Höhenruderauschlag als Phasentrimmung). Einmal in der Luft ist für Freunde des ballistischen Flugstils Jetfeeling pur angesagt (incl. Jetsound; Lärmprobleme ade). Der Motor ist vermutlich dauervollgas fest (noch nicht ausprobiert). Beim 2/3 Vollgas 1/3 Halbgas Mix wurde der Motor nur handwarm.
Als weitere Verbesserung werde ich die Luftführung von der Unterseite her noch optimieren und eine Düse montieren damit das ganze noch schneller wird. Danach werde ich mir den normalen Funjet (weiss) besorgen und einen Roxxy B36-40-09 verbauen (als "gemütlicher Feierabendflieger"). Das gibt im Jetfan-80 dann an 3S knapp 1Kg Schub bei hoffentlich unter 1Kg Abfluggewicht.
Grüsse aus Graz
Gernot
Heute war Erst- und Zweitflug meines Funjet Ultra mit einem Jetfan-80 und Roxxy B36-50-06 Motor.
Als Akku war ein Wellpower 3300 SE 4S im Einsatz. Am Prüfstand liefert der Antrieb 1,5Kg Schub bei 57A. Eingebaut im Modell blieben noch 1,3 Kg bei ebenfalls 57A übrig und das bei 1,2Kg Fluggewicht.
Den Impeller habe ich so eingebaut daß der Schubvektor gleich dem des Propellerantriebes ist. Das Modell liegt daher völlig neutral in der Luft ohne Lastigkeitsänderungen beim Gasgeben.
Mit 1,2Kg Abfluggewicht ist das Modell schon etwas schwer und verlangt einen versierten Werfer. Da aber das Drehmoment des Propellers fehlt zieht das Modell kerzengerade von selbst weg (bei fast vollem Höhenruderauschlag als Phasentrimmung). Einmal in der Luft ist für Freunde des ballistischen Flugstils Jetfeeling pur angesagt (incl. Jetsound; Lärmprobleme ade). Der Motor ist vermutlich dauervollgas fest (noch nicht ausprobiert). Beim 2/3 Vollgas 1/3 Halbgas Mix wurde der Motor nur handwarm.
Als weitere Verbesserung werde ich die Luftführung von der Unterseite her noch optimieren und eine Düse montieren damit das ganze noch schneller wird. Danach werde ich mir den normalen Funjet (weiss) besorgen und einen Roxxy B36-40-09 verbauen (als "gemütlicher Feierabendflieger"). Das gibt im Jetfan-80 dann an 3S knapp 1Kg Schub bei hoffentlich unter 1Kg Abfluggewicht.
Grüsse aus Graz
Gernot