Funray (MPX): Informationen? - Links?

Spaltband

Spaltband

Hi Chrissy,

ich hab das verwendet:

https://www.modellbau-profi.de/Ripmax-Spalt-Band-20mm-5m-.htm?a=article&ProdNr=193F-RMXGT1

Ich hatte noch ein altes rumliegen, das war aber schon verrunzelt und vergilbt; hab ich an die Unterseite gepappt. Das Ripmax-Band tut seinen Zweck. Mein altes war insofern besser als es besser abdichtete und mitging, wenn zb die Wölbklappe nach unten geht (aus Sicht des oben angeklebten Bandes). Es passte sich etwas mehr an weil es eine Art Vorwölbung hatte. Es gibt auch wesentlich teurere beim Schweighofer zb, das wird so ein "vorgewölbtes" sein.
Bei kleineren Ausschlägen macht das aber kaum einen Unterschied. Im Gleitflug ohnehin nicht.

Wo liegt bei dir der SP?
Bei mir recht weit hinten, so bei 85 mm etwa. Bei 75 mm zog die Fuhre immer stark nach unten und legte sich in steile Kurven...
 
Absturz. Akku gelöst

Absturz. Akku gelöst

Mein schöner FR ist leider in die ewigen Jagdgründe geflogen.
Beim wilden herumturnen ( mit 4 S) hat sich der Akku losgerissen und/oder sich
der Stromstecker getrennt und der FR war steuerlos in Sekunden im Acker. :cry:
Da half auch keine Elapor Streckung mit heissem Wasser mehr :mad:
Ich konnte nur noch die Einbau Teile retten.

Also alles schön fest machen, vor allem bei 4s Turnereien ;)

Habe gleich einen so gut wie Neuen zum Superpreis erstanden, es geht weiter !!

Gruß
Johannes W.

das war er
anhang2.jpg
 
Schade...

Schade...

...aber gut dass es weiter geht. Genauso hab ich meinen ersten auch verloren. Der war auch aufeinmal unsteuerbar und im Wrack war dann eine Leitung ausm LiPostecker. :rolleyes:
Schwerpunkt hab ich wieder so eingestellt wie vorm Folieren, mit 55g Blei hinterm Motor. Glaub auch irgendwo bei 80mm, genau müsste ich messen.
 
Mein schöner FR ist leider in die ewigen Jagdgründe geflogen.
Beim wilden herumturnen ( mit 4 S) hat sich der Akku losgerissen und/oder sich
der Stromstecker getrennt und der FR war steuerlos in Sekunden im Acker. :cry:

Also alles schön fest machen, vor allem bei 4s Turnereien ;)

:eek:

Hoffe, das passiert mir nicht, habe den Akku mit 2 Straps und unter dem Akku mit Anti-Rutschmatte gesichert :cool:

P.S. habe aber auch den Original-Motor durch den entsprechenden Roxxy 4S-Motor ersetzt (+ neuen Rumpf), da der Original-Motor beim Start wohl zu hoch drehte, die Latte zerbröselte und nach 5 Metern in der Luft, die Schnauze abgerissen hatte :cry:

Seither ist Rumturnen angesagt... :-)

IMG_1256-1.jpg
 
Lauter so Sachen...

Lauter so Sachen...

Über die Aeronaut gibts hier im Forum viel zu lesen dass die gerne mal wegfliegen...
Bei mir ging die Leitung wohl ausm Stecker weil ich se Kirmesmontag angelötet hab... :rolleyes::D:D:D
Ob extrernes BEC kommt aufn Regler an. ;)
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Foliert habe ich den Funray mit der Folie von Avery-Dennison. Gloss-yellow und perlmutt-weiss. Auf Anregung von Chris.

Das ist ja klasse! Die Youtube Videos zu der Folie sind auch interessant. Wie wird die Folie an den Ruderscharnieren verarbeitet? In den Spalt einfolieren, oder die Folie auftrennen?
 
Folie

Folie

Hallo Karsten.

Die Folie einfach auf die Fläche kleben. An den Ruderscharnieren mit Tapetenmesser durchtrennen und an den Enden/Ecken notfalls wenn es nicht so richtig klebt mit flüssigem Sec-Kleber nachhelfen. Schimmert dann etwas weisses Elapor durch aber das stört nicht wirklich, speziell wenn man Spaltbänder drüber klebt.

Die Fläche ist gar nicht so schwierig. Kniffliger ist es am Leitwerk, weil kleinteilig und man viel einschneiden muss. Die Folie dehnt sich ganz gut geht aber nicht wieder in die Ursprungsform zurück. Den Rumpf hab ich in 2 Hälften foliert. Erst eine Seite, dann die andere. Man könnte zusätzlich auch evt. erst vorne und dann hinten.
Insgesamt war es besser zu handhaben als anfangs gedacht.
Bringt etwas Mehrgewicht mit sich; die Folie ist aber recht dünn. Meiner wiegt leer 1740 gr. Wobei ich auch noch andere Modifikationen vorgenommen habe. Mit Akku dann 1960 gr. Die Aufkleber von MPX wiegen auch was und sind recht dick.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Die Folie einfach auf die Fläche kleben. An den Ruderscharnieren mit Tapetenmesser durchtrennen und an den Enden/Ecken notfalls wenn es nicht so richtig klebt mit flüssigem Sec-Kleber nachhelfen. Schimmert dann etwas weisses Elapor durch aber das stört nicht wirklich, speziell wenn man Spaltbänder drüber klebt. und sind recht dick.

Super, Danke für die Infos. Wie gelingt es den Rumpf nahtlos in zwei Hälften zu folieren? Zieht man an der Folie bis es passt und verklebt ebenfalls mit Sekundenkleber? Oder macht es Sinn dort noch einen transparentes Klebeband längs der Naht aufzubringen?
 
Rumpf folieren

Rumpf folieren

Ich habn paar Bilder von meiner Folieraktion, reich ich später nach. Hab mir da ne Hilfe gebaut damit gehts denkbar einfach. :)
 
Funray

Funray

Hi Karsten,

nahtlos wird es kaum gelingen. Es wird schon überlappen, aber das sieht man nur aus nächster Nähe. transparentes Klebeband brauchts du nicht. Die Folie klebt schon gut. Sec-Kleber nur wenn man die Folie um die Ecken und Kanten schlägt und die Klebestellen sehr klein sind; dann kann das ausnahmsweise mal nötig sein.
 
Melde mich wie befohlen...

Melde mich wie befohlen...

Ich hab mir mal so ein Ding aus Styrodur geschnitzt:

IMG_20181025_1114480.jpg

Um die Rumpfhälften komplett bis zur Naht zu folieren:

IMG_20181025_1114480.jpg

Dann einfach mit nem scharfen Cutter bündig abschneiden. Thats it! :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten