Funray (MPX): Informationen? - Links?

..oder selbst erstellen, Rovings tränken u. in die vorber. Nut einlegen - auch kein Hexenwerk !

Vorteil: Abgestufter Holm möglich d.h. höchste Festigkeit bei geringstem Gewicht u. bel. Länge
Nachteil: Etwas Arbeit, ca. 30-40 min. je nach Können

;)
 
beim Blizzard hatte ich das gemacht allerdings ist das bei der geteilten Fläche nicht so einfach da man eine Steckung braucht , würde aber auch nicht so viel Aufwand betreiben da ich zum "Ballern" andere Modelle habe
 
OT:
..beim Blizzard hatte ich die TF verklebt damit wars dann einfacher.. ;)

Wenn ich dieses Jahr noch dazukomme forme ich die TF noch ab.

Geht hier beim Funray aber nicht, daher der Aufwand mit der TF-Verbindung.
 
Moin Moin gestern war Erstflug, für Schaum ist er wirklich gut, allerdings finde ich die Angabe vom Höhenruder Ausschlag viel zu extrem , ich bin jetzt bei 8mm statt der 15 und 5% Tiefe beim Motor hab ich auch beigemischt.
Mit dem gewählten 4S Setup bin ich sehr zufrieden, bin mit einer 14x8 bei 8300 rpm mit ~ 48A
mit dem 4S 1800 komme ich auf ein Abfluggewicht von 1760 gr , damit lässt er sich gut fliegen
 
mach ich schon Jahre, hab überall Unisens fest eingebaut ( direkt an die Regler gelötet) parallel läuft aber bei Motor noch eine Uhr mit wo liegst du mit dem Strom ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1614532141804.png


ist kein Problem
 
..yupp, sehe ich auch so, außerdem IMHO für die (schwache) Leistung zu teuer !
.
mal paar daten:
1614540108111.png

* errechnete Werte durch Drive Calculator
(1.) Mittelstück 42mm
(2.) Mittelstück 52mm -2,5°
(3.) Multiplex Spinnerset 54mm

...preiswerte u. gute Motoren wären z.B. Turnigy (od. bgl.) SK 3536-48 ab kv900 mit rel. großer KLS (dann aber nur 3S), bei 4S an 11x8", CFK Prop brauchtman hier nicht unbedingt zahlt sich auf lange Sicht trotzdem aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Find den Motor auch nicht passend , bei der Modellgröße und Gewicht (ist js mit dem fetten Akku ~200gr schwerer als meiner) wäre mir auch der Prop zu klein
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Statt 4S kann man natürlich auch 3S mit mehr Stromaufnahme nutzen. Ein 3S3500 (30C) Akku kann man gut mit 70 A belasten und passende 80 / 85 A Regler sind auch kein Problem. Dazu ein leichter Getriebemotor mit einem größeren Blatt davor bei nur rund 6000 rpm verbessert die Effizienz deutlich. Mit rund 700 - 750W hat man ein Leistungsgewicht von rund 350 W/kg und damit geht es mit 20 m/s gut senkrööööscht nach oben (bei rund 3,5 kg Schub). OK, der Motor kostet etwas mehr, hat aber im Zweifel beim Wiederverkauf nur das an Wert verloren, was der billige Motor gekostet hat (more bang for the buck). Nur mal so ... 🤔
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten