Futaba FX22: HF Abstrahlungsmode ändern

Hallo Forum,

bei meiner FX22 komme ich nicht ins HF-Abstrahlungs-Mode Menü. Laut Anleitung muss ich beim Anschalten die RTN Taste drücken. Wenn ich das tue, erscheint kurz die Meldung HF-Umgebung prüfen und dann geht der Sender auf Sendung...

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich in das Menü komme?

Danke im voraus und viele Grüße
Christoph
 

OE-0485

User
- tja Christoph - so machst den RW -Test
- geh zu Basis Menü - da müssten die Modulationen sein

Grüße hans

müssten deshalb weil ich nur andere Futaba Sender habe
 
Hallo Christoph,

steht in Deiner Anleitung RTN Taste drücken oder nicht doch während des Einschalten die RTN TAste gedrückt halten ?

Probiere also mal folgende Vorgehensweise:

RTN Taste gedrückt halten und erst dann einschalten. Die RTN Taste weiterhin gedrückt halten.
Jetzt erscheint folgendes Menü:

ReichwTest.jpg
 
Hallo erstmal.

Soviel Zeit sollte schon sein.

Schau noch mal. Ist ein Bilderrätsel.

Man kann auch noch die Modulationsart einstellen. Aber danach wurde nicht gefragt
 
Hallo,

ich suche das Menü für den Reichweitentest. Laut dem Bild in der Anleitung heißt es HF-Abstrahlungs-Mode.

@Andreas: genau das ist mein Problem: Wenn ich die RTN Taste drücke, den Sender bei gedrückter RTN Taste einschalte und die weiterhin RTN Taste gedrückt halte bis der Startvorgang abgeschlossen ist, lande ich trotzdem im ganz normalen Startbildschirm und der Sender geht fröhlich auf senden.

Wird wohl ein Fall für den Support...

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,

so wie Du es beschreibst, scheint es sich um ein Problem mit der RTN Taste bei Dir zu handeln.

Evtl. hast Du ja die Möglichkeit mit der Anlage ( FX 22 / T-14 SG ) eines Kollegen direkt zu vergleichen/probieren.
Futaba FX 22 ist ja die Pultversion der T-14 SG.
Da ist die Vorgehensweise die Gleiche.
 
Hallo Andreas,

In den Menüs funktioniert die RTN Taste bisher problemlos. Ich werd die Sache mal am Sender eines Kollegen testen und mich dann an den Support wenden...

Gruß
Christoph
 
Das Cap Touch Feld ...

Das Cap Touch Feld ...

... ist kalibrierbar, soweit ich weiß, allerdings nur im Service.

Wir hatten genau das gleiche Problem bei einem T14SG im Verein. Im Betrieb normale Funktion, nur der Aufruf von "HF Aus" und "Reichweitentest" hat nicht funktioniert.

Die Lösung war, das "RTN" Feld beim Einschalten des Senders nur ganz zart mit der Fingerkuppe zu berühren. Zu fester Druck führte zur Fehlfunktion, denn dadurch sprechen wohl auch die Felder rundherum an. Ist der Sender schon eingeschaltet, klappt es, weil der erste Kontakt des Fingers bereits die entsprechende Reaktion auslöst und es egal ist, ob danach die größer werdende Kontaktfläche des flach gedrückten Fingers auch noch z.B "S1" und "MDL" dazu aktiviert. Liegt aber der Finger schon großflächig auf, wenn der Sender Strom bekommt, gibt´s eben Signal von mehreren Schaltflächen gleichzeitig, und dann wird Kuddelmuddel draus. Deswegen läuft der Startvorgang ganz normal, weil eben keine klare Anweisung für etwas anderes da ist.

LG, Philipp
 
Hallo Philipp,

da bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin der Probleme damit hat...werden den Tipp ausprobieren und die RTN Taste nur ganz leicht berühren.

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten