FW 190 Topp HILFE

senek schrieb:
Eigentlich komisch das es die Kisten schon solange gibt, aber man nichts über das Modell im Internet findet.
Hab ja bis dahin auch noch nicht wirklich was von Rippin gehört bzw von ihrem Vorgänger.
Obwohl ich sagen muß das der Rumpf extrem stabil im Vorderbereich gemacht ist. Da mußt glaub ich auf Asphalt aufschlagen damit er zu Brüche geht.

Hast den Grund ja schon selbst gefunden, seit dem Rippi nicht mehr unter uns ist, wurde an seinen Modellen nichts mehr geändert und sie werden immer noch wie in den 80ern gefertigt, also richtig stabiel. Wenn du den korrekten Schwerpunkt erflogen hast würden die sich bei der Firma Rippin bestimmt über diese Angabe freuen.

Äh wie jetzt...eine Zero sieht aus wie eine Focke und die Japs haben kopiert, Erstflug Zero April 39, Erstflug Focke Wulf Juni 39. Mpitec baut eine 190A und Dieter eine 190D, da gibt es schon ein paar Unterschiede. Auch Bauliche zwischen den beiden Herstellern, Dieter baut ein Brettchenleitwerk, zwar in GFK, aber ein Brettchen, Peter baut ein profiliertes. An Peters mußt du nur noch ein ganz paar wenige Arbeiten machen, bei Dieter ist da schon noch was selber zu stricken. Habe beide noch als Bausatz im Keller liegen.

Bei der Zero von Gir gefällt mir nix so richtig, schau dir mal die von Engel an, die ist zwar nicht so aufwändig lackiert aner an sonsten fast perfekt und fliegt auch so.
Gruß Daniel
 

senek

User
Daniel Lux schrieb:
Mpitec baut eine 190A und Dieter eine 190D, da gibt es schon ein paar Unterschiede. Auch Bauliche zwischen den beiden Herstellern, Dieter baut ein Brettchenleitwerk, zwar in GFK, aber ein Brettchen, Peter baut ein profiliertes. An Peters mußt du nur noch ein ganz paar wenige Arbeiten machen, bei Dieter ist da schon noch was selber zu stricken. Habe beide noch als Bausatz im Keller liegen.

Bei der Zero von Gir gefällt mir nix so richtig, schau dir mal die von Engel an, die ist zwar nicht so aufwändig lackiert aner an sonsten fast perfekt und fliegt auch so.
Gruß Daniel

Na ascheinend sind die Japs dann schnell beim Pläne kopieren und noch schneller beim fertigen das sie früher den Erstflug hatte;)
Also wie eine D sieht mir die von Dieter auf den Fotos nicht aus da sie ja auch so ne Stummelnase hat wie die A. Die Dora ist ja ne Langnase wenn ich mich nicht ganz täusche so wie die von DK:confused:
Die ist ne Dora für mich.

Also unter Engel und zero kann ich leider nichts finden?

Zu meiner Frage eine Seite weiter vorne: Was ist denn eingentlich mit der Ta von Gir? Da gibt es auch absolut nichts zu finden im Netz. Ja sie ist nicht wirklich günstig, aber dafür spart man sich ne menge Arbeit wie ich auf den Bildern sehe.
 
Das Bild ist meine 190, ehemaliger Bausatz von Siggi Hofbauer (wird leider nicht mehr produziert). Die wogen damals knapp über 900g, zwar etwas schwerer als vergleichbare Aircombatmaschinen, trotzdem noch konkurrenzfähig. Bauweise war Balsabeplankte Styrofläche, ein leichter GfK-Rumpf und ein Balsa-HLW. Spannweite war 1/12 + 5%. Schwerpunkt war gut hinzubekommen.

Wenn ich den Topp-Bausatz anschaue ist das nicht wirklich aircombatgeeignet. Abachi-Flügel
sind für 2,5cm³-Maschinen viel zu schwer. Zuspitzung der Flügel wurde auch ziemlich herausgenommen und die Spannweite ist zu groß. Vernünftige Profile werden von den größeren Firmen auch nicht verwendet, wenn man viel Glück hat ist mal eine Schränkung eingebaut.
Mittlerweile gibts ja ein paar stärkere 2,5er (OS CVA oder die neuen ASP/Magnum), die 190er lässt sich in Holz oder Styropor leicht bauen, alle Servos und sonstige RC-Einbauten weit nach vorne, breit genug ist der Rumpf ja, dann sollte das auch mit dem Schwerpunkt klappen. Rolf ist ja auch schon einige Male erfolgreich mit seiner Bearcat mitgeflogen, die kommt den Eigenschaften der 190 recht nahe.
Selbermachen ist halt immer noch das Beste. Oder bei Firmen einkaufen die ihre Flieger selbst (bei Wettbewerben) fliegen.

Gruß und viel Erfolg bei den nächsten Fliegern, lohnt sich nicht gleich aufzugeben,
Timo :)

PS: Das Aussehen der Jagdflugzeuge ist durch deren Antrieb und Bauweise mit 2-Beinfahrwerk eigentlich schon vorgegeben, daher ergibt sich zwangsläufig eine gewisse Ähnlichkeit. Klar dass jeder bei jedem abgeschaut hat, die Zero ist aber definitiv ein ganz anderes Konzept als die 190 mit ihrer stabilen kompakten Bauweise und hohen Flächenbelastung. Zeros waren ausgelegt für große Reichweiten - viel Sprit, extrem leicht, nahezu keine Panzerung, schwache Bewaffnung.

IMG_3827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wadl

User
Hallo Zeno,

wir haben damals 2 bei Vöster gekauft. Beide fliegen absolut top. Wenn ich das so durchlese, bist du wirklich sicher das du 1° positiven Anstellwinkel hast und nicht 1° negativ? Das passiert schon mal, das man sich vermisst. Ansonsten muss ich auch sagen, dass du vielleicht zu kopflastig bist. Mal das Flugzeug nicht mit zwei Fingern aufheben um den Schwerpunkt zu kontrollieren, sondern richtig aufbocken (mit zwei flachen Beistiftspitzen oder so). Lass dich nicht entmutigen, das Ding fliegt wirklich spitzenmäßig. Zu Anfangs flog ich es mit 8 Zellen, später dann mit 4 Lipos. Macht richtig Laune das Teil.

Hier mal ein Link auf meine Homepage:
http://home.arcor.de/wadlpower/Warbirds/Focke Wulf 190 A/Focke Wulf 190 A.html

Gruss
Wadl
 

senek

User
Timo Starkloff schrieb:
Das Bild ist meine 190, ehemaliger Bausatz von Siggi Hofbauer (wird leider nicht mehr produziert). Die wogen damals knapp über 900g, zwar etwas schwerer als vergleichbare Aircombatmaschinen, trotzdem noch konkurrenzfähig. Bauweise war Balsabeplankte Styrofläche, ein leichter GfK-Rumpf und ein Balsa-HLW. Spannweite war 1/12 + 5%. Schwerpunkt war gut hinzubekommen.
Anhang anzeigen 158164

Hallo Timo

Dein Bausatz sieht ja fast so aus wie das Modell von Dieter Brandau von Aircombat.de !! Für die hab ich mich als alternative falls ich meine doch nicht zum fliegen bekomme interessiert ;)

Na aufgeben werd ich nicht solange sie nicht kapputt ist... ist nur die Fragen wieviel versuche ich noch habe:confused:
 

senek

User
wadl schrieb:
Hallo Zeno,

wir haben damals 2 bei Vöster gekauft. Beide fliegen absolut top. Wenn ich das so durchlese, bist du wirklich sicher das du 1° positiven Anstellwinkel hast und nicht 1° negativ? Das passiert schon mal, das man sich vermisst. Ansonsten muss ich auch sagen, dass du vielleicht zu kopflastig bist. Mal das Flugzeug nicht mit zwei Fingern aufheben um den Schwerpunkt zu kontrollieren, sondern richtig aufbocken (mit zwei flachen Beistiftspitzen oder so). Lass dich nicht entmutigen, das Ding fliegt wirklich spitzenmäßig. Zu Anfangs flog ich es mit 8 Zellen, später dann mit 4 Lipos. Macht richtig Laune das Teil.

Hallo Wadl

Danke für den Link, aber die Seite hab ich schon gesehen und aus dem Grund hab ich dich ja angeschrieben.
Hätt nicht gedacht das ich es noch erlebe das auch ein anderer auser mir dieses Modell hat :rolleyes: Hab schon gedacht ich bin im Deutschsprachigen Raum der einzige;)
Und das du es nochdazu fliegst und sagst das die Maschine Top geht gibt mir wieder bischen Hoffnung.
Also seit dem Easy Star hab ich keine einzige Maschine mehr mit den Fingern gewogen und nicht mal den auser ganz am Anfang:D
Beim allerersten Flug war sie minimal nach hinten, und da ist sie bischen besser geflogen. Beim dritten Versuch mit 4S hab ich gedacht ich mach sie noch minimal nach Vorne da ich dachte der SP ist zuweit hinten. Denke das es mit sicherheit der SP ist wenn ich das alles so revue passieren lasse.
War jetzt gerade mit meiner kleinen Mustang am Feld und hab sie Extra bischen Kopflastig gemacht um zu sehen was dann passiert da ich bei der keine Angst habe da sie total unkritisch ist.
Und siehe da, Hab sie mit Vollgas gerade getrimmt und dann Gas raus und sie ist recht stark nach unten das ich übermässig viel Höhe ziehen mußte.
Dann der nächste Versuch (weit oben) mit fast keinem Gas und recht langsamer Geschwindigkeit eine Kurve zu fliegen. Ergebnis: Hab gedacht ich flieg die Foke. Glaub mein Problem ist wirklich der SP da ich ja bei der EWD nicht viel machen konnte da sie ja mehr oder weniger vorgegeben ist.

Fliegst du deine Modelle noch???
Kannst du mir vielleicht ein paar Angaben bzg deinem Abfluggewicht und deinem Schwerpunkt geben??

Hab gesehen das du auch zwei TA 152 hast oder hattest? Sehen eigentlich alle beide bis auf die Lakierung aus wie die von Girmodell.
Hab die auch schon ins Auge gefasst, nur leider findet man darüber auch nichts. Wie bist bzw warst du zufrieden? Wie fliegen die Modelle?

Gruß Zeno
 

wadl

User
Hallo,

die FW 190 von Vöster habe ich letztes Jahr erst verkauft, Fluggewicht war ca. 1500-1600g. Ist aber absolut kein Problem. Aber die TA 152 habe ich noch. Wird gerade umgebaut auf 4 Lipos. Auch das Modell fliegt richtig gut. Auch hier wird das Fluggewicht so um die 1500-1600g sein. Der Bausatz ist absolut top. Du hast recht, das ist jetzt der Hersteller Girmodell. Weiss gar nicht mehr wo ich sie her hatte. Hab sie schon ziemlich lange. Was die Detailtreue anbelangt ist das das beste was ich bis jetzt gesehen habe. Modell ist absolut empfehlenswert, nicht ganz billig aber gut.

Gruss
Wadl
 

flo

User
Hallo Zeno,
hab mir vor kurzem auch die TA 152 von Girmodell gekauft.
Früher wurde sie von FVK und dann eine Zeitlang von Pollak vertrieben.

Das Modell ist zwar nicht grad billig aber dafür echt sau gut.
Meine wiegt mit 3s 3200 und Plettenberg 15/16 1145 gramm und geht mit einer 11x8 echt gut.
Handstart mit kleinem Schubs völlig problemlos und speed als auch steigleistung sind perfekt. Kein wunder bei ca 380 watt.
Nur zu langsam kannst du die nicht machen. Ruckzuck sind da 2 Umdrehungen und 15m abgetrudelt. Ansonsten ist es eines der Besten Kaufmodlelle das ich je hatte.

gruß

flo
 

senek

User
wadl schrieb:
Hallo,

die FW 190 von Vöster habe ich letztes Jahr erst verkauft, Fluggewicht war ca. 1500-1600g. Ist aber absolut kein Problem. Aber die TA 152 habe ich noch. Wird gerade umgebaut auf 4 Lipos. Auch das Modell fliegt richtig gut. Auch hier wird das Fluggewicht so um die 1500-1600g sein. Der Bausatz ist absolut top. Du hast recht, das ist jetzt der Hersteller Girmodell. Weiss gar nicht mehr wo ich sie her hatte. Hab sie schon ziemlich lange. Was die Detailtreue anbelangt ist das das beste was ich bis jetzt gesehen habe. Modell ist absolut empfehlenswert, nicht ganz billig aber gut.

Gruss
Wadl

Hallo Wadl.

Na dann hattest ja ne geraume Zeit das Modell wenn es erst voriges Jahr verkauft hast.
Kannst du mir was zu dem Schwerpunkt sagen? Bist ihn mit 60mm geflogen oder hast du ihn zurück versetzt? Wenn ja wieviel? Weiss ja nicht wieviel versuche ich noch habe bis sie entgültig kapputt ist:(

Ja hab gesehen das du zweit TA hast aber halt mit verschiedenen Lackierungen. Wenn sie wirklich so Detailgetreu sind dann ist der Preis ja relativ.. find ihn dann nicht so schlimm.. Die Topp kostet auch nicht viel weniger und man muß ja alles selbst machen. Wenn das zusammenrechnest ist es nicht viel weniger, wenn nicht sogar mehr.

Wartest du deine Hp nicht mehr?? Da es von deinem Bau der großen Fw die aussieht wie die von Topp keine neuen Fotos bzw Bericht mehr gibt.

Gruß Zeno
 

senek

User
flo schrieb:
Hallo Zeno,
hab mir vor kurzem auch die TA 152 von Girmodell gekauft.
Früher wurde sie von FVK und dann eine Zeitlang von Pollak vertrieben.

Das Modell ist zwar nicht grad billig aber dafür echt sau gut.
Meine wiegt mit 3s 3200 und Plettenberg 15/16 1145 gramm und geht mit einer 11x8 echt gut.
Handstart mit kleinem Schubs völlig problemlos und speed als auch steigleistung sind perfekt. Kein wunder bei ca 380 watt.
Nur zu langsam kannst du die nicht machen. Ruckzuck sind da 2 Umdrehungen und 15m abgetrudelt. Ansonsten ist es eines der Besten Kaufmodlelle das ich je hatte.

gruß

flo

Hallo Flo

Bist einer von ganz wenigen die anscheinend eine haben.
Hab ja sonst im Netz nichts darüber gefunden.
Hab mich schon bevor ich mir meine gekauft habe dafür interessiert aber leider ohne Erfolg.
Also dein Fluggewicht ist ja extrem niedrig im vergleich zu meinem und deiner größe.
Du fliegst ne 11x8? Ist die nicht rießig an dem Ding da die TA ja ne recht dünne Nase hat? Hatte mal ne 11er zur probe oben aber war ja für meine fast zu groß obwohl die Nase doppelt so dick ist.
Also darf die auch nicht zu langsam geflogen werden? Wie ist sie sonst vom Verhalten her?
Wie ist denn der Fertigungsgrad?

Gruß Zeno
 

flo

User
Hi Zeno,
also ob ich einer der wenigen bin weiß ich nicht.
Hatte Girmodell angemailt und neben der Preisliste auch Lieferstatus erhalten.
Hab gleich zugeschlagen.
Der Service war wirklich vorbildlich kann ich nur sagen.
Mail doch einfach mal hin.

So zum Modell:
ja der 11x8 (+5) ist nur für den Handstart drauf, bin zuerst mit 10x8 (+5) geflogen.Dann aber nur von der Flitsche. Naja Handstart wäre wohl gegangen, aber sie war ja noch rel. neu.
Klar sind beide Props groß aber ich hatte vor sie auf 5s A123 zu fliegen (~4s Lipo) und da hätt der motor dann besser mit 9er latten harmoniert. So hab ich halt nen grösseren drauf bis ich mir evtl mal nen 4s lipo anschaff. Eigentlich will ich nur noch Fepo fliegen is echt besser für mich. Fliegt aber echt auch so gut.

Na langsam geht bedingt (spitze Fläche), die trudelt ruck zuck mal 2-3 Umdrehungen allerdings nur wenn man es übertreibt. Großräumig geflogen will sie auch am besten werden, dabei ist es ja aber auch einfach die Fahrt aufrecht zu halten. Der Strömungsabriß kommt fast ohne Vorwarnung. Wenn du aber schon länger fliegst ist sie eigentlich völlig unproblematisch. rollen, rückenflug, turn etc alles null problemo. Gleitwinkel ist sagenhaft.

Zum "Bau"
HlW - Hälften zusammenstecken und schrauben, fertig (Anlenkung automatisch).
Seitenruder ist auch schon mit Stahl-Zügen fertig.
Motorbohrungen, Nase festschrauben, Akkubrett und 4 servos einfauen,
Fertig :)
Hatt doch ganze 4 stunden gedauert. :)

Gruß

flo
 

senek

User
flo schrieb:
Hi Zeno,

So zum Modell:
ja der 11x8 (+5) ist nur für den Handstart drauf, bin zuerst mit 10x8 (+5) geflogen.Dann aber nur von der Flitsche. Naja Handstart wäre wohl gegangen, aber sie war ja noch rel. neu.
Klar sind beide Props groß aber ich hatte vor sie auf 5s A123 zu fliegen (~4s Lipo) und da hätt der motor dann besser mit 9er latten harmoniert. So hab ich halt nen grösseren drauf bis ich mir evtl mal nen 4s lipo anschaff. Eigentlich will ich nur noch Fepo fliegen is echt besser für mich. Fliegt aber echt auch so gut.

Na langsam geht bedingt (spitze Fläche), die trudelt ruck zuck mal 2-3 Umdrehungen allerdings nur wenn man es übertreibt. Großräumig geflogen will sie auch am besten werden, dabei ist es ja aber auch einfach die Fahrt aufrecht zu halten. Der Strömungsabriß kommt fast ohne Vorwarnung. Wenn du aber schon länger fliegst ist sie eigentlich völlig unproblematisch. rollen, rückenflug, turn etc alles null problemo. Gleitwinkel ist sagenhaft.

Zum "Bau"
HlW - Hälften zusammenstecken und schrauben, fertig (Anlenkung automatisch).
Seitenruder ist auch schon mit Stahl-Zügen fertig.
Motorbohrungen, Nase festschrauben, Akkubrett und 4 servos einfauen,
Fertig :)
Hatt doch ganze 4 stunden gedauert. :)

Gruß

flo

Hallo Flo

Also das ist ja wirklich vorbildlich muß ich sagen wenn das alles so geklappt hat.
Hab mir das Modell auch schon ins Auge gefasst.
Wie aktuell ist denn deine Preisliste?
Ist da auch schon die neue Zero drauf?
Wenn ja kannst du sie mir mailen?

Gruß Zeno
 

senek

User
Regler Problem !!

Regler Problem !!

Sooo

Jetzt hab ich alle bestellten Teile bekommen und hoffe das ich sie bald wieder startklar habe.

Bin heute auf etwas draufgekommen.
Das sie Kopflastig ist, ist ja ohne Zweifel.
Aber das Trudeln war mit sicherheit kein Abriss wie ich gedacht habe, sondern ich bin mir zu 90% sicher das es der Regler ist:mad:

Hab ihn heute nämlich bei einem Freund in den Easy verbaut da bei dem Flieger so gut wie nichts passieren kann:D
Und siehe da, bei nur 3S hat er so ab ca 60-100m Entfernung immer zucken begonnen. Erst haben wir gedacht es ist nur eine Stelle.
Dann ist er jede Richtung abgeflogen und ab einer gewissen Distanz (schätze mal so 100m) immer wieder Aussetzer.
Also immer gleich umgedreht und zurück da er ja eh soooo langsam ist.
Denk mal das war das Problem auch bei meiner FW das sie mir 2x gedrudelt ist wovon einmal mit absturz ohne Reaktion auf irgendwas:cry:

Hab erst gedacht die 4S sind schuld, aber anscheinend auch mit 3S das gleiche Problem.
Aber bei meinem Reichweitentest (80 große Schritte) war nicht mal ein leichtes Ruckeln an den Servos. Auch nicht bei laufendem Motor:confused:

Hab bis dato noch nie Probleme mit Reglern gehabt. Und es waren immer günstige. Jetzt hab ich extra nen 40Amp Regler gekauft der auch 5S verträgt und hab auf einmal Probleme.

Was soll ich machen? Glaubt ihr ein Ferritring hilft mir da?
Oder nen anderen Regler kaufen.
Weis ja nicht wie ich das Testen soll wenn er ja beim Reichweitentest einwandfrei funktioniert.

Gruß Zeno
 
Dann sag mal an welche Paarung du verbaut hast, also Motor - Regler - Empfäger und S-Zahl.
Gruß Daniel
 

flo

User
Hallo Zeno.
Tja schade das du Probleme zu melden hast.
Ich hatt das auch mal mit nem no name Regler.

Zu lange Kabel?
Parallel zur antenne?
Hitzestau?

Mach mal als erstes einen Reichweitentest bis zum Zucken / Stören. Quasi als Messlatte.
Dann versuch mal in dem selben Flieger die Komponenten anders zu plazieren (möglichst weit vom Regler/Akku) und mach immer gleiche Reichweiten tests bis zum "zucken".

Sonst hilft nur noch ein anderer Regler - war bei mir so. seitdem ist allerdings ruhe.

PS
meine Preisliste is vom märz und noch ohne Zero.
Mail doch einfach mal an Girmodell . de
Brauchst deswegen ja noch nicht gleich zu kaufen ;)

gruß

flo
 

senek

User
Daniel Lux schrieb:
Dann sag mal an welche Paarung du verbaut hast, also Motor - Regler - Empfäger und S-Zahl.
Gruß Daniel

Also Motor ist Modellbautruhe 3548/900
Lipo Modellbautruhe 4S 3200
Regler Pulsar 40/55 Amp 2-6S
Empfänger hatte ich beim Erstflug einen Jeti Rex 5 Plus ( der machte noch nie Probleme in keiner Kiste)
Beim 2 Flug ACT 6 DSL da ich dachte der Empfänger ist schuld.
Und inzw hab ich mir nen Graupner SMC 16 SCAN bestellt da ich erst heut gemerkt habe das es anscheinend der Regler ist.

Hab den schon vorher mal in meine F16 Phase verbaut gehabt.
Beim Erstflug ins Trudeln gegangen und abgestürzt.
Da dachte ich das ein Gestänge locker war.
Aber heut im Easy die gleichen Störungen.
Hab mir nen Ferritring zugelegt, aber weis nicht ob der was bringt,
da ja die Bodentest immer ohne Störungen verlaufen :confused:
 
Dein Regler kommt mir irgendwie bekannt vor...:D
Der wird unter den verschiedensten Namen bei den verschiedensten Firmen zu völlig unterschiedlichen Preisen angeboten.
Die Preisfrage ist welches Timing hast du eingestellt? Hast du die Prog-Karte?
Wie oft hat der schon wegen Überhitzung abgeschaltet? Wir gut ist er belüftet?
Gruß Daniel
 

senek

User
Daniel Lux schrieb:
Dein Regler kommt mir irgendwie bekannt vor...:D
Der wird unter den verschiedensten Namen bei den verschiedensten Firmen zu völlig unterschiedlichen Preisen angeboten.
Die Preisfrage ist welches Timing hast du eingestellt? Hast du die Prog-Karte?
Wie oft hat der schon wegen Überhitzung abgeschaltet? Wir gut ist er belüftet?
Gruß Daniel

Ja ist anscheinend ein Universalregler für sämtliche Hersteller :D
Hab ich auch grad gestern gesehen beim Stöbern nach nen neuen.

Timing hab ich mid und high probiert. Beides mit dem gleicher Erfolg:(
Er ist noch nicht mal handwarm geworden da ich ihn ja nur mit max 30 Amp belastet hab und das am Boden.
Im Flug braucht er noch weniger.
Im Easy hab ich ihm auserhalb montiert wegen Lüftung.
Und auch das gleicher Ergebniss :confused:

Sieht so aus als ob das BEC nicht, oder zuwenig entstört ist und das auf den Empfänger überträgt:mad:
Weiss nicht ob ein Ferritring was hilft.:confused:

Hab mir gerade vorsichtshalber den Roxxy 960-6 bestellt da ich gestern im Heliforum nur gutes über ihn gehört hab.
Und die haben ihn ja bei ihren ´Kisten auf engsten raum mit Empfänger und Akku verbaut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten