Gänseblümchen

Eisvogel

User
Erstflug Margarite.

1083g sinds mit Anlenkungen und Akkuhalter final geworden. Mit dem 3S 2200er Akku gehts gut 45° flott nach oben.
Da der Wind heute abend zwar leicht aber hangabwärts blies, hab ichs bei einem Einstellflug belassen. Der zeigte aber schon das elegante Flugbild beim langsamen abgleiten. Beim anstechen wird die Margarite auch flott und bleibt schön neutral. Die Ruderreaktionen sind direkt aber nicht giftig, genauso wie ich es gern hab. Außer ein paar Trimmklicks tief brauchte es keine weiteren Verstellungen.
Mit 2-3 Lagen Tesa an der HLW-Nase wird dann auch das Ruder wieder neutral stehen.

Nächstes mal mach ich Flugfotos und vielleicht findet sich am Platz jemand, der ein kurzes Video erstellt.
 
Heute durfte das Gänseblümchen wieder am Hang fliegen 😎
90 Minuten Entspannung pur

20210806_120343.jpg
 

Eisvogel

User
Ich hab ja auch 2 Prototypen mit Querrudern gebaut.
Hat natürlich den Vorteil von höherer Wendigkeit und weniger Windempfindlichkeit. Hab aber das Gänseblümchen dann bewusst als 2achser veröffentlicht, als Feierabendflieger für ruhiges Wetter. Für andere Bedingungen hab ich andere Modelle.

Störklappen brauchts aber wirklich nicht, >50° hochgestellte Querruder wirken fast wie ein Fallschirm.
 

Torfi

User
Moin,
Meine Frage war doch falsch vormuliert
Entweder Störklappen oder Querruder einbauen?
Das beides zusammen bei solch einem Flieger zuviel des guten ist ist mir schon klar.
Ich würde wegen dem mehr an Steuerung auf Querruder setzen.
Gruß
Thomas
 

Knofi

User
Hallo an alle… ich bin Stefan, neu hier im Forum und seit etwa 4Jahren Modellflieger. Auch mich hatte der Beitrag vom Gänseblümchen in der FMT fasziniert und zum Nachbau angeregt… nun ist es endlich soweit. :-)
Ich habe in Sachen “Modellbau” noch keine langjährige Erfahrung und hoffe mich an der einen oder anderen Stelle an euch wenden zu können. Gerade die Verarbeitung von GFK und Glasgewebe ist für mich noch absolutes Neuland.
 

Anhänge

  • 08A66D49-E666-41ED-86D2-EED2565FF420.jpeg
    08A66D49-E666-41ED-86D2-EED2565FF420.jpeg
    496,7 KB · Aufrufe: 138

Knofi

User
Hier schon gleich meine erste Frage zur Montage des Motors. Habt ihr den Motor einfach direkt auf die Trägerplatte geschraubt oder habt ihr das Montagekreutz verwendet, um mehr Stabilität in der Trägerplatte zu bekommen? Kreutz ja oder Kreutz nein? 🙂
 

Anhänge

  • 2505AAE3-4633-4F94-ADA4-CCCE30F96D9B.jpeg
    2505AAE3-4633-4F94-ADA4-CCCE30F96D9B.jpeg
    258,1 KB · Aufrufe: 73

Knofi

User
Danke Eisvogel!

Ich habe heute mit der ersten Fläche begonnen (vorgefertigter Flächensatz) :-) Ich habe die Anleitung x-mal durchgesessen und ich musste erstmal begreifen was mit einem Roving gemeint ist😅 für mich ist dalles noch Neuland.

Auch wenn es hier im Forum und ibereits beschrieben ist, möchte ich nur sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden habe.

Erst den Kern in die Schale, dann eingefärbtes EpoHarz vollflächig auf die gerade untere Seite des Styrokern walzen, dann CFK Band schneiden, Rovings aufbringen, ausrichten, dann Balsa vollflächig auflegen, dann das Gegenstück zum Kern auflegen und dann pressen?

Was mir noch unklar ist:
-Die CFK Nasenleiste (UD Band) wird vor dem pressen umgeschlagen oder nach vorne aus der Pressform heraus geführt? Das gleiche bei der Endleiste? Oder wird die Endleiste genau zum Ende vom Styrokern ausgerichtet?

-welches Carbongewebe habt ihr genommen? Das UD-Band habe ich gefunden, jedoch stoße ich oft bei der Suche nach CFK 80g auf CFK mit Vlees. Wo kauft ihr Carbon? Ist die Maserung vom CFK entscheidend?

-sobald der Epo aufgetragen ist läuft die Zeit. Ist es ratsam das UD-Band bereits vor dem Tränken mit Epo zu schneiden? Also trocken? Frei nach dem Motto „alles vorbereiten was nur geht“?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 7F60F912-5B30-4C45-8308-7022BE1B6226.jpeg
    7F60F912-5B30-4C45-8308-7022BE1B6226.jpeg
    395,5 KB · Aufrufe: 140

Eisvogel

User
CFK Bänder auf Folie vorharzen und erst dann schneiden, so frasen die Kanten nicht aus. Die Trägerfolie mitschneiden und damit aufs Balsa bringen, erst dann die Folie abziehen.
Harz nie auf den Kern, sondern aufs Balsa walzen.

CFK- UD Gewebe in Keilform = für den Holm
CFK Gewebe ca. 3 cm Streifen diagonal = für die Endkante
ein paar Rovings = für die Nase.

Wenn du in meiner Nähe wohnst, könnte ich dir praktische Hilfe anbieten.
 
Die halbe Stunde Nullschieber Fliegen heut am Hang bei fast null Westwind und zapfigen +1°C Außentemperatur hab ich doch ziemlich genossen 😎
Größte gekurbelte Höhe über Standpunkt etwa 10m 😂 dafür gabs aber auch kein Absaufen.

20220126_093134.jpg
20220126_102943.jpg
 
Sehr schön Northwoodhornets😊. Welche Servos hast Du da eigentlich auf Quer verbaut?
Gruss Oli
 
Puh Oli, das weiß ich echt nicht mehr. Irgendwas aus der Reste-Servoschachtel mit Metallgetriebe. 😀 Aber sowas in der Größenart von HXT900 passt gut...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten