Hallo,
sucht Ihr etwa eine ASM? Robust und elastisch. Das Rotorfeld kann mithilfe eines feldorientierten Drives über den Stator-Magnetisierungsstrom eingestellt werden. Die ASM hat tatsächlich einige Vorteile, aber auch entscheidende Nachteile wie z.B. die tiefere Drehmomentendichte. Als Flugmotor daher wohl eher nicht erste Wahl - aber eben 100%ig feldschwächbar.
In der Industrie werden bereits erfolgreich high-speed PM-Motoren mit sensorlosen feldorientierten Drives betrieben. Der mögliche Feldschwächbereich ist zwar nicht besonders weit aber die Regelung hält die Drehzahl konstant und verliert die Maschine auch nicht bei kurzen Überlastmomenten.
Meiner Meinung nach muss es aber zuerst ein UniLog zur Messung des AC-Stromes geben (bzw. die Funktion muss vom Regler übernommen werden), bevor fröhlich PM-Motoren feldgeschwächt werden und sich jeder wundert, warum Motor und Regler so warm werden obwohl auf der DC Seite alles iO ist.
Grüsse,
Friedhelm
sucht Ihr etwa eine ASM? Robust und elastisch. Das Rotorfeld kann mithilfe eines feldorientierten Drives über den Stator-Magnetisierungsstrom eingestellt werden. Die ASM hat tatsächlich einige Vorteile, aber auch entscheidende Nachteile wie z.B. die tiefere Drehmomentendichte. Als Flugmotor daher wohl eher nicht erste Wahl - aber eben 100%ig feldschwächbar.
In der Industrie werden bereits erfolgreich high-speed PM-Motoren mit sensorlosen feldorientierten Drives betrieben. Der mögliche Feldschwächbereich ist zwar nicht besonders weit aber die Regelung hält die Drehzahl konstant und verliert die Maschine auch nicht bei kurzen Überlastmomenten.
Meiner Meinung nach muss es aber zuerst ein UniLog zur Messung des AC-Stromes geben (bzw. die Funktion muss vom Regler übernommen werden), bevor fröhlich PM-Motoren feldgeschwächt werden und sich jeder wundert, warum Motor und Regler so warm werden obwohl auf der DC Seite alles iO ist.
Grüsse,
Friedhelm