Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich einen gebrauchten 48" F3A Trainer gekauft mit einem Antrieb bestehend aus Jeti Master Basic 70A und einem Torcman TM350-20-12 14pol (700kv). Der Vorbsitzer hatte des Setup an 3S mit einer 14x8. Da laut seiner Aussage auch 4S kein Problem sei, habe ich auf 4S gewechselt und den Prop auf 13x6.5 reduziert. Nun nimmt der Antrieb mit der Konfiguration bei Vollast knapp 70 A auf. Das möchte ich dem Motor nicht zumuten.
Ich habe jetzt die Gaskurve so angepasst, dass maximal nur noch 45A gehen. Gefühlt hat das Modell damit immer noch ausreichend Schub. Kann man das so machen oder wäre es besser auf 12x6 oder was auch immer für eine Größe zu gehen ? Geflogen bin ich damit jetzt noch nicht.
Wo liegen die Vor- und Nachteile von beiden Varianten? Also größerer Prop und nicht so hoch drehen zu kleinerer Prop mit mehr Drehzahl.
Gruß
Sascha
Ich habe folgendes Problem. Ich einen gebrauchten 48" F3A Trainer gekauft mit einem Antrieb bestehend aus Jeti Master Basic 70A und einem Torcman TM350-20-12 14pol (700kv). Der Vorbsitzer hatte des Setup an 3S mit einer 14x8. Da laut seiner Aussage auch 4S kein Problem sei, habe ich auf 4S gewechselt und den Prop auf 13x6.5 reduziert. Nun nimmt der Antrieb mit der Konfiguration bei Vollast knapp 70 A auf. Das möchte ich dem Motor nicht zumuten.
Ich habe jetzt die Gaskurve so angepasst, dass maximal nur noch 45A gehen. Gefühlt hat das Modell damit immer noch ausreichend Schub. Kann man das so machen oder wäre es besser auf 12x6 oder was auch immer für eine Größe zu gehen ? Geflogen bin ich damit jetzt noch nicht.
Wo liegen die Vor- und Nachteile von beiden Varianten? Also größerer Prop und nicht so hoch drehen zu kleinerer Prop mit mehr Drehzahl.
Gruß
Sascha