Profil
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Gut. Dann will ich hier mal wieder die leidige und immer wieder ausufernde Profildiskussion lostreten
Das HM51 wurde hier ja schon genannt und ich finde das auch eine gute Referenz.
Als Alternative will ich mal ein von mir entwickeltes und so auch aktuell geflogenes Profil vorstellen. Die Datei mit denProfilkoordinaten kann ich hier leider nicht hochladen, wer sie haben will schicke mir bitte eine e-Mail. Ich hab versucht, lediglich die Endung in jpg zu ändern aber die Forumssoftware meckert das an. Im Gegensatz zum HM51 mit 7.5% Dicke und 2.0% Wölbung hab ich nur 7.0% Dicke und 1.9% Wölbung. Die Polaren seht ihr hier im Vergleich (rot das HM51, schwarz das UL14).
Man sieht den Vorteil für das HM51 oberhalb ca=0.9 und für mein Profil im Bereich 0.5-0.8. Erst mal nicht weltbewegend, aber wie sieht das real auf dem Modell aus? Also mal grobe Modellpolaren gerechnet
- Annahmen 300g bei 23dm² Fläche also 13g/dm
- induzierter Widerstand aus elliptischer Auftriebsverteilung
- Restwiderstand von Rumpf, Leitwerken etc. mit cw0=0.005 geschätzt
Das zweite Bild zeigt die Sinkgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Fluggeschwindigkeit. Das HM51 ist im Bereich des geringsten Sinkens deutlich unterlegen. Die Vorteile im Hochauftriebsbereich kann es nicht ausspielen, weil dort bereits dr induzierte Widerstand überwiegt und auch der Geschwindigkeitsbereich kurz vor dem Abriß ist eigentlich nicht fliegbar. Ähnliches gilt für die Gleitzahl (drittes Bild).
Im Schnellflug schenken sich beide Profile nichts (da muß ich irgendwo noch Reserven haben, denn mein Profil ist dünner, sollte potentiell besser gehen
) Für einen fairen Vergleich muß man nun natürlich auch erst mal nocht mit Klappen rechnen ...
Wie man sieht, kommt es vor allem auf den Bereich unter ca=0.8 an. Auch mein Profil ist da noch nicht voll ausgereizt, angesichts der beschränkten Bauweise hab ich irgendwann aufgehört. Aber ich würde schon noch weitermachen wollen und daraus einen optimal auf einen Grundriß, auf den wir uns einigen müßten, angepaßten Strak entwickeln.
Ah, jetzt gibts die Profildaten doch noch
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