Gerlitzen

Günter, ein Bild von der N Seite. Eine coole Kante!

Philipp

NO-Hang.jpg
 

jo911

User
Hallo,
danke Philipp und Nuecke. Und ich dachte Norden wäre da wo die Mautstraße hochkommt.
Die Kante war mir nicht erinnerlich. Kommt da rechts daneben(Bild) ein Lift hoch(nordwestlich vom Gipfelhaus)? Oder ist das an der Ski-Abfahrt(die steile?) zum Bergerhotel(nordöstlich vom Gipfelhaus)? Die Straße verwirrt mich etwas.
 

silence211

User gesperrt
Hallo, kein Wunder, dass dich das verwirrt. An der Kante fliegst du besser nur, wenn es gut geht oder wenn du motorisiert unterwgs bist. Unter der Kante liegt nämlich das Tal des Todes, und da liegen schon unauffindbar viele Modelle. Durch den Baumbewuchs kann man von oben nicht erkennen, wie steil das wirklich ist. Ohne Bergsteigerausrüstung würde ich in diesen Hang nicht mehr eindringen. Grüßle vom Bodensee.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Udo

Ja, das sind unsere Jungs. Ich konnte dieses Jahr nicht mitfahren und beobachte von hier aus. Genau wie Du.

Der Wind war heute NW, NO und ist aktuell Ost. Also ist die Kuhwiese momentan etwas verkehrt. Aber was weiß schon die Windanzeige im Internet :D ;)
 

jo911

User
Hallo Udo und Claus,

jetzt weiß ich, welche Kanten gemeint waren. Am Freitag gings auf der Kuhwiese wirklich fantastisch. Nur mußte man aufpassen, wo man sich setzt...
Etwas enttäuscht war ich, als ich am Samstag(Südwind) am Wasserturm flog. Oberhalb alles voll mit Wanderern, unterhalb Paraglider und eine Wiese voller Steine.
Dafür gings am Sonntag dann doch noch beim Pacheiner und ich hatte noch schöne Thermikflüge.

@Alle: Vielen Dank für die Tips hier bei RC-N.
 

Udo Fiebig

User †
Etwas enttäuscht war ich, als ich am Samstag(Südwind) am Wasserturm flog. Oberhalb alles voll mit Wanderern, unterhalb Paraglider und eine Wiese voller Steine.
Deshalb ziehe nicht nur ich es vor, auch bei Südströmung am Finsterbach zu fliegen. Start- und Landeplatz auf der großen Wiese (ohne Steine) nördlich vom Gipfelhaus und dann fliegst du in den Talschluss Richtung Bergeralm (bzw. heute auf 'denglish' genannt 'Feuerberg-Mountain-Resort'). Das wird dort einwandfrei von Süden angeströmt, und meistens geht ein Bart nach dem anderen ab. Man darf sich nur nicht scheuen, bei zunächst Seitenwind zu starten; aber da hilft beim skeptischen Piloten oft eine Flitsche. ;)

Wie gesagt keine Steine, nur sehr wenige Wanderer und eigentlich nie ein Sackhüpfer :o, ääähhh Paraglider ;), und eine mehr als große ebene Landewiese.

Außerdem lässt's sich dort richtig gemütlich lagern, so wie z.B. hier!

(... noch 3 1/2 Wochen warten ...)

Gruß Udo
 

jo911

User
Hallo,
ja Erfahrung macht eben klug. Ich bin dann später auch Claus' Vereinskameraden dorthin gefolgt. Leider hatte da mein alter Elektro-F3J schon einen Motorschaden von der Landung am Wasserturm...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter

Na dann hast Du ja am Freitag vielleicht meinen Bub den Lukas kennen gelernt. Der ist für einen Tag mit zwei anderen Vereinskameraden raufgefahren. "Ein Eckert ist immer dabei." :D :)
 

jo911

User
Hallo Claus,
gesehen bestimmt. Kennengelernt eher nicht. So eine große Vereinsclique ist mehr unter sich. Das wär bei uns im Verein wohl auch nicht anders.
 

MischMa

User
Bilder vom gestrigen fliegen

Bilder vom gestrigen fliegen

Perfekter Wind und Hammer Thermikbärte ...
 

Anhänge

  • CIMG2158.jpg
    CIMG2158.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG2159.jpg
    CIMG2159.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG2161.jpg
    CIMG2161.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG2164.jpg
    CIMG2164.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG2167.jpg
    CIMG2167.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG2193.jpg
    CIMG2193.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG2186.jpg
    CIMG2186.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG2182.jpg
    CIMG2182.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG2176.jpg
    CIMG2176.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG2172.jpg
    CIMG2172.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG2187.jpg
    CIMG2187.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG2170.jpg
    CIMG2170.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG2177.jpg
    CIMG2177.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG2174.jpg
    CIMG2174.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG2165.jpg
    CIMG2165.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 55
heute ebenso ! die SW Strömung hat eingesetzt! Wind konstant 35 kmh, um 18 00 noch überall gleichmäßiges Steigen.
Meine betagte Mpx ASH 26 erstmals mit 2,4 Ghz -Mpx- und Lipo statt NC (f. Klapptrw.) 300 gr leichter ! - flog perfekt.
entschuldige Foto vom Telefon
Grüße - Pörtschach G e r t :)

hex2.jpg
hex1.jpg
 
Lieber Gert,

woher wusstest du, dass nach einem Arbeitstag mit 37,2 Grad im Büro diese Bildchen fast keinen Neid erregen (wieso trägst du eigentlich bei diesen Temperaturen eine Jacke?!).

Weiterhin viel Spaß (lechz) und viele Grüße

Joachim
 
ja heute noch n Tag mit der konstanten SW Strömung - 40 kmh, mit 16 Grad wärmer als gestern.
Das schöne an der Gerlitzen ist auch, daß da immer kompetente Leute anwesend sind, wie zB Goevier Uwe, der meine Mpx ASH 26 und heute die aufgebleite - alte - Ellipse 1 auch erstmals mit 2,4 Ghz - perfekt geworfen hat , danke !
die Bilder sind natürlich mit Absicht gepostet ;) Grüße G e r t :)

Gerlitzen 11.06.2010 SW wind 40 kmh.jpg
Gerlitzen 11.06.2010 Ellipse 1 u.Swift 2,5.jpg
 

Udo Fiebig

User †
... ab dem 06.06.2010 auf der Gerlitze?
Geht da schon was, oder ist Anfang Juni zu früh? :confused:
Da hat der Klaus (sualk) bei seiner allerersten Gerlitzenwoche mit den Bedingungen aber "Dusel³" gehabt.
(Der geht jetzt sicher nie wieder zur Tannenalm!) :D

Eine ganze Woche Wind aus WSW mit 25-50 km/h und Vollgasfliegen, das hätten wir ab 03. Juli auch sehr gerne.

'Neidvoller' ;) Gruß Udo
 
Frauchen und ich sind gestern auch in Kärnten angekommen.
Wer ist denn nun diese und nächste Woche auf der Gerlitzen?
Wie sehen die Windvorhersagen aus?

Gruß

Alex
 

sualk

User
Hallo Udo,

wieder zurück, kann ich es immer noch nicht fassen. Es war absolut genial, besser geht wirklich nicht. :cool:

Also Udo, da hast Du etwas versäumt. :p

Hangwind und Thermik, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Mein E-Dragon hat sich in der Werkstatt vom Pacheiner gelangweilt.

Aus der Europhia und dem Needle habe ich den Ballast gar nicht mehr rausgeholt und selten bis nie die Speedstellung abgeschaltet. :D:D:D

Außer fliegen bis zum Abwinken, habe ich beim Pacheiner sehr nette und interessante Leute kennen gelernt. Leider konnte ich mir zu den meisten die Namen nicht merken. Alsheimer läst grüßen.

Es war immer Platz in der Luft, man konnte ohne die Gefahr eines Zusammenstoßes fliegen wie man wollte. Lediglich gestern Nachmittag kam eine größere Gruppe Schwaben (oder waren es Badener) die kreuz und quer am ‚heizen’ waren. Da wurde es etwas enger.

Vor lauter Pfeifen konnte man dann fast nicht mehr sein eigenes Wort verstehen. :D:):D

Zur Gerlitze fahre ich mit Sicherheit nächstes Jahr wieder.

(Der geht jetzt sicher nie wieder zur Tannenalm!)
Nee, Nee, Nee, Udo.

Die Tannenalm ist gebucht, und zwar ab Mitte August.
 

goevier

Vereinsmitglied
Die Gerlitzen Superwoche

Die Gerlitzen Superwoche

Hallo Klaus,

da kann ich mich nur anschließen, das war die beste Gerlitze seit 10 Jahren!

Kein Leute, ( d.h. "Sack'l-Springer, Spaziergänger und andere Modellflieger) durch das geschlossenen Gipfelhaus , Stillstand der Bahnen und nur wir 6 Modellflieger beim Pacheiner, und

:):)!brachiale Aufwinde:),
mit Hammerthermik aus Villach von 09.30 bis 21.00.

Ich bin bis auf weiteres leer geflogen...


Grüße an die Vogtländer und an Dich



Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten