Gerlitzen 2019/20

Servus Claus,

ok, danke für deine schnelle Antwort! Habe mit jetzt auch Windstatistiken für Gerlitzen und Wöllaner Nock angesehen und über 3bft hat es ja anscheinend wirklich nur selten. Insofern werde ich mal die nächsten Wochen nach einem F3J-Modell Ausschau halten...

Ach noch eine Frage: Fliegen manche schon zu dieser Jahreszeit auf der Gerlitzen (Pacheiner) oder ist die Straße dorthin gesperrt? Wöllaner Nock bin ich heute mal hingefahren, aber die Mautstraße war noch gesperrt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Tja, das müssten die Lokals beantworten.
Evtl. hilft Dir die Webcam einen Überblick zu verschaffen. Alternativ oben anrufen. Gipfelhaus oder Pacheiner.
 

MischMa

User
Hallo,
Am Nock wird’s sicherlich noch eine Zeit lang brauchen bis wir da oben fliegen können. Ich denke so Anfang - Mitte Mai sollte die Strasse frei sein .
Auf der Gerlitzen müsste es eigentlich schon etwas früher gehen, da die Straße bis zum Pacheiner für die Wohnungseigentümer freigehalten wird.

Ein F3J Modell fürn Berg ist sicherlich die falsche Modellwahl. Nimm zumindest ein F3B|F Modell mit Antrieb.
Gruss Martin
 

MischMa

User
Hallo,
Es gibt noch kein rauf kommen ....wenn alles gut läuft werden die Straßen hoffentlich Ende des Monats frei sein.
 

vanquish

User
Da der Wöllaner leider gesperrt war, wurde es am 3. Juni die Gerlitzen... angenehme 17 grad
20210603_190506.jpg


LG,
Mario
 
Südwind ! der tagelange Südwind hält an, daher nichts wie hoch zum Pacheiner ! nach der Mittagshitze - 32°- um 4 hochgefahren, um 17 00 bei Fr P. angemeldet, komplett unkompliziert, alles wie bisher, nein noch besser ! Den 4 m Ventus um 1730 rausgeschoben, fast eine halbe Stunde alles abgeflogen, dann ( schlecht ) gelandet , den Swift mit 3,3 kg vom hohen Startplatz kinderleicht allein gestartet, die üblichen Übungen - mitte tief hinunter, mit 2 Kreise wieder oben, ja einfach, ca 1830 vom Westen zur Landung, diesmal einwandfrei ! Geht noch ! Also Gerlitzen perfekt wie immer !
Durch den feuchten Boden im Mai überall schönes grünes Gras, perfekt zu landen für teure ( nicht meine ) Modelle !
Grüße von der wunderbaren Gerlitze an die Hangfluggemeinde "Pörtschach" G e r t 😀
 

Anhänge

  • IMG_2764 klein.jpg
    IMG_2764 klein.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 198
Die 29.Juni, nachmittags wieder ordentlich Südwind 30-50 kmh ! um 16 00 oben ,1 kurzer Flug mit der alten Ellipse 1 ohne Inhalt - das falsche Flugzeug- dann den aufgebleiten 2,5 m Mibo Swift raus, der ging gut bis sehr gut ! Hoch drüber und weiter vorne 2 Segelflugzeuge von Feldkirchen -am 1. Foto - Landung auf der frisch gemähten Landewiese mit dichtem grünen Gras ! - 2.Foto. Gerlitze - perfekt wie fast immer !Grüße " Pörtschach " G e r t 😃
 

Anhänge

  • IMG_2778 kl.jpg
    IMG_2778 kl.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_2781 kl.jpg
    IMG_2781 kl.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 222
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten