Gerlitzen

8.Oktober 09 auf der Gerlitzen

8.Oktober 09 auf der Gerlitzen

Auch wir haben heute ( Auf ) Wind gehabt !
Um 14 00 ca 25 kmh mit abflauender Tendenz, aber bei 20 Grad ! Ging schon 3 Tage so sagten die Kollegen. Mein Kranich 2 - 3,8m 4,5 kg tat sich leicht. Erstmals mit orig.Mpx 2,4 Ghz in der 4000er , perfekt ! Der 7 Kanal Empfänger aus dem Combo set geht da im Kranich gerade noch.
Also geht s auf der Gerlitzen auch im Oktober zeitweise sehr gut, nicht nur am Monte Lema ! "Pörtschach" - G e r t

Gerlitze 8.10.09 Mpx 2,4.jpg Gerlitze 8.10.09 Kranich 2 steigt.jpg
 

Anhänge

  • Gerlitze 8.10.09 Kranich 2 mit Mpx 2,4.jpg
    Gerlitze 8.10.09 Kranich 2 mit Mpx 2,4.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 75
Gerlitze hat heute auch Wind gehabt !

Gerlitze hat heute auch Wind gehabt !

laut web cam mittags 50 kmh Wind aus 269 bei +10 Grad am Gipfel !
Ich natürlich hoch, 4 Flugzeuge eingeladen - alles mit Mpx 2,4 und light Empf. 6 und 7 K. Am Stifterboden - ca 1km vor Gipfel - Ketten aufgelegt. Im Wald hinten Eis mit Schnee.Um 15 00 endlich oben.Der Kleine Fox 2,5m und die alte Sagitta 2,3m gingen hervorragend. Der - leichte - Kranich 2 blieb im Auto,ebenso der Mibo Swift 2,5 -hatte die Adabterkabel Mpx-JR vergessen !!
Wind vor Pacheiner durch die Düse von Treffen hoch gedreht von W auf SW,perfekt. In großer Höhe war starke Westströmung, die jedoch ebenso trug ! Sonne, + 12 Grad ! Leider sonst kein Mensch oben, Hotels zu.
Grüße an die " Hang Freaks " Pörtschach G e r t :)


Gerlitze 20.22.09 a.JPG
Gerlitze 20.11.09 c.JPG
Gerlitze 20.11.09 g.JPG
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gert

Es gibt Bilder die möchte ich hier gar nicht sehen. :cry:
Bei eingefleischten Gerlitzen-Fans wie mir, grenzt das an Masochismus. Aber ich denke wir verzeihen Dir und wünschen Dir noch ein paar "geschenkte Tage" bevor der Winter endgültig kommt. Vielleicht geht noch was in den nächsten Tagen. :)

Viele Grüße nach Kärtnen
 
viel ging da heute nicht mehr, es war noch wärmer oben, Wind flaute ab.
Swift ging nur 10 min an der Kante, Fox etwas besser aber auch nur an der Kante lang.

@ Maistaucher: die Kette brauchst Du hier, sonst fliegt Dir das Rad weg im Eiskanal der sich hier ab 1600 NN an der Nordseite gebildet hat !
Grüße G e r t :)


Gerlitze 22.11.09 d.jpg
 

Udo Fiebig

User †
Hier geht's weiter für 2010

Hier geht's weiter für 2010

Hallo Gerlitzen-Fans,

langsam aber sicher zieht sich der Schnee auch in diesem Jahr 2010 von 'unserem' Kärntner Fliegerberg zurück. :)

Kann hier gut beobachtet und eingeschätzt werden (inkl. Temperatur und Windrichtung).

Übrigens, Eva und ich (und die ca. 15-20 Allinger Freunde) werden vom 03. - 11. Juli 2010 wieder oben am Berg im Gipfelhaus sein. Also aktuell 'nur' noch 2 Monate Warten. ;)

Hoffentlich dann so gemütlich wie hier:

Gerli-Ost-2008.jpg

Gruß Udo
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Udo!

Für den Fall, dass Ihr wieder "Leuchtonil" benötigt, diesmal bitte etwas früher den Bedarf anmelden......
 

jo911

User
Hallo allerseits,
bin hier noch relativ frisch im RCN. Das erste und einzige mal war ich im September 2008 auf der Gerlitzen. Damals flog ich aber nur beim Pacheiner, da ich der Sache mit der Frequenzkontrolle nicht so recht traute. Jedenfalls sah ich auf dem Weg zur Bergeralm ein paar Piloten, die keine Klammer am Sender hatten (keine Ahnung , ob die nur versteckt war).
Jedenfalls flieg ich jetzt 2,4Ghz und habe da keine Bedenken mehr.
Meine Frage: Soll man sich auch mit 2,4 beim Pacheiner anmelden, daß man fliegt oder ist das dann in jedem Fall o.k.?
Bin heuer von 03.06.-06.06. auf der Gerlitzen, wohne beim Berger und bin dann am Rucksack mit 2-3Modellen zu erkennen, falls von Euch auch jemand da ist.
 

sualk

User
Hallo,

ist jemand von euch ab dem 06.06.2010 auf der Gerlitze?

Ich bin ab dann für eine Woche beim Pacheiner.

Geht da schon was, oder ist Anfang Juni zu früh? :confused:
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Klaus,

der Schnee der letzten Nacht ist ja schon wieder weg.
Wegen der Wetterlage an deinem Ankunftstag schaust du dir mal das hier an.
Wenn du von den angegebenen Werten so ca. 5 - 7° abziehst, hast du die zu erwartende Temperatur oben auf dem Berg. Und da sieht's für deinen Termin doch garnicht so schlecht aus. Sogar die Windrichtung spricht bei deiner Ankunft mit O - SO für gute Flugbedingungen (musst halt vom Pacheiner aus zum Start noch dem Berg hochlaufen ;)).

Viel Spaß dort oben; wir kommen dann 4 Wochen später.

Gruß Udo
 
Ich werde ab 11.06 zwei Wochen in der Nähe der Gerlitzen campen und ab und zu mal rauffahren.
 

sualk

User
Hallo Udo,

da werde ich dann mal meine gefütterte Winterjacke mitnehmen. Aber die braucht man ja im Moment auch in unserer Gegend.

Ja mit dem Schnee bin ich heute Morgen auch erschrocken.
 

sualk

User
Hallo Alexander,

dann könnte man sich ja noch dort oben treffen. Reise allerdings am 13.06. schon wieder ab.
 
Hi
Wir sind von morgen 1.6. bis Freitag 4.6. aufr der Gerlitzen
 
Gerlitzen

Hier ein paar Bilder vom Pfingstwochenende auf der Gerlitzen!
Mfg Wolfgang
 

Anhänge

  • gerlitzen 017.jpg
    gerlitzen 017.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 94
  • gerlitzen 016.jpg
    gerlitzen 016.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 89
  • gerlitzen 001.jpg
    gerlitzen 001.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 82
  • gerlitzen 002.jpg
    gerlitzen 002.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 98
  • gerlitzen 003.jpg
    gerlitzen 003.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 57
  • gerlitzen 005.jpg
    gerlitzen 005.jpg
    180 KB · Aufrufe: 73
  • gerlitzen 015.jpg
    gerlitzen 015.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 88
  • gerlitzen 014.jpg
    gerlitzen 014.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 54
  • gerlitzen 010.jpg
    gerlitzen 010.jpg
    158 KB · Aufrufe: 102

jo911

User
Hallo,
ich bin vom 3.6. bis 6.6. auf der Gerlitzen. Leider sagt der Wetterbericht N bis NO-Wind. Wo fliegt man denn dann da?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten