@ alle:
Ich schäme mich für Euch, wie kann man nur solch einen Kübel voller Unwahrheiten und böser Behauptungen ausschütten.
AD hat in jedem Land mindestens einen Händler für seine Produkte und dieser hat die moralische Pflicht alle Infos wahrheitsgemäß an den Kunden weiter zu geben sowie einen großen Teil des Kundenservices zu übernehmen auch wenn dieses kein Geld in seine Kasse spült und auch mal unangenehm ist. Dafür bekommt er ja seinen Anteil.
Ich kann also z.B. keine kürzeren Lieferzeiten in Aussicht stellen als von AD vorgegeben nur um eine Bestellung zu bekommen.
Wenn es nun unter anderem, auch auf Grund des Preiskampfes von Händlern zu einer um das 15fach höheren Bestellrate kommt, führt dies zwangsläufig zu Lieferengpässen beim Hersteller. Dies ist sehr bedauerlich aber lange kein Grund hier Tatsachen zu verdrehen. Diese Verzögerung wurde von AD ehrlich zugegeben, nicht Woche für Woche sondern mit konkreten neuen Lieferterminen.
Zur Vorauskasse habe ich als Händler, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, eine klare Stellungsnahme. Bei Ebay gibt es "Spassbieter" wo dann versucht wird dieser habhaft zu werden. Ich verteibe viele Artikel auf Rechnung, aber es gibt auch "Spassbesteller" die mich auf eingekaufter Ware sitzen lassen ohne das ich diese belangen könnte. Das ist im Kleinteilebereich kein großes Problem, aber wenn es größere Ausmaße annimmt tut es weh.
Um dies zu begrenzen gebe ich die Möglichkeit der 50%igen Anzahlung bei größeren Bestellungen. Damit sichere ich mich ein wenig ab und zeige dem Kunden wiederum mein Vertrauen. Könnt Ihr ein neues Auto bestellen und dann nicht kaufen ohne Konsequenzen?! Warum bestellt Ihr dieses nicht direkt beim Hersteller sondern bei Eurem Händler?
Wozu sind wir Händler da? Wenn z.B. jeder Händler pro Tag nur 5 Anfragen zu AD Produkten bekommt dann wären es pro Tag ohne Händler wieviele Anfragen weltweit an AD direkt? Wie soll er das händeln? Er informiert die Händler und diese die Kunden!
@P (es weis wer gemeint ist)
Du hast als erste Lieferzeit für die "swiss" ein minimum von mindestens einen Monat schriftl. per Mail genannt bekommen, nicht wie hier behauptet 3-4 Wochen. (Der Oktober hat sogar 5 Wochen)
Nach vier Wochen wurde Dir mitgeteilt das Dein Modell auf Grund der oben genannten Probleme frühestens in der 48KW versendet werden kann. Du hast Dich für diese Info noch bedankt ohne Deine Bestellung zu stornieren und das vorausgezahlte Geld zurück zu fordern, was ich jederzeit machen würde.
Übrigens: Modellbausätze mit der Navi Lackierung konnten umgehend versendet werden und erreichten Ihre Kunden bereits nach ca. einer Woche.
Diese Kunden meldeten sich leider bisher hier noch nicht.
Kritik ist eine Sache die auf Fakten bezogen sein sollte um auftretende Mängel aufzudecken und dadurch evtl. beseitigen zu können, auch in diesem Forum finde ich das gut, aber solche Äußerungen gehören nicht hier her.
Ich würde mich freuen wenn jeder ein wenig mehr nachdenken würde bevor er anfängt hier seine Meinung zu äußern.