hannesk schrieb:also würde das stabilisieren, oder? (ist ja der sinn bei den großen) da wollte ich wissen, ob sowas sich schon jemand für sein modell überlegt hat - bzw. überlegen will
hannesk
hannesk schrieb:das ganze würde nur sinn machen in verbindung mit dem gewölbten ruder. man könnte dann den SP noch etwas nach hinten nehmen (weniger blei z.b.) und EWD kleiner machen, also näher an eine weniger stabile einstellung gehen ohne das das ganze instabil wird.
Christoph@F3A schrieb:Hallo,
Im F3A ist es was völlig anderes, hier ist ja die Bestrebung ein völliges neutrales (fast schon indifferent) Flugverhalten zu erzielen. (Auch im F3B, optimale Flugleistung gewünscht!!)
Deswegen den SP weit hinten (Piloten abhängig!) und die EWD auf eine minimale von ca. 0,5° bis 0° (oder wie Rainer Seuber schreibt, sogar Auftrieb weil der SP hinterm NP liegt!)! Das Höhenruder ist Symmetrisch!!
kurbel schrieb:Und im Rückenflug wäre die Charakteristik dann genau verkehrt herum, wie unangenehm...
Kurbel
hannesk schrieb:aber ein letztes noch: ist so eine große ls8 für rückenflug nicht zugelassen?
Christian Ückert schrieb:Nein, ist sie nicht. Aber nicht wegen ihrer "EWD" oder ihres gewölbten Höhenruders, sondern weil es keinen Sinn macht
hannesk schrieb:tschuldige, wenn ich jetzt nochmal. .
aber wenn ich das HLW eh nochmal halb so schwer baue brauche ich sowieso kein blei mehr, und dann ist das eh akademisch. aber vielleicht baue ich etwas wölbung rein und spiel mal damit (ohne den SP hinter den NP zu legen
Conny schrieb:An hannesk: Und was soll das bringen mit der Wölbung des HLW? Ich habe das nicht komplett verfolgt, aber was soll das bringen mit der Wölbung des HLW?
mußt vielleicht doch weiter oben nochmal lesen. geht auch nicht um hexenwerk, das mit dem f3a hat mit meiner frage auch nix zu tun.
in summe: vielleeiicchhht gibts ein bischen was zum spielen, aber bloß ohne zulassung für rückenflug
für mich ist meine frage erledigt
allerdings ist was du anreißt für mich stressig, ich glaub da muß ich erst noch was lernen.
hannesk
Unifly schrieb:.. Die Klappen stehen ganz leicht, ca. 1-1,5mm nach oben! Vergrößert man die EWD am Flügel, so dass sich neutrale Klappen ergeben, sind die gewünschten Flugeigenschaften und Leistungen weniger gut.
Wieso kommt das zu Stande???
Danke für eure Antworten.