Gewicht zum pressen von Sandwichflächen ?

wiwi

User
Moin Moin,
Gibt es eigendlich eine art Faustformel zum berechnen des Gewichts beim pressen von Flächen in Sandwichbauweise ?

Beim pressen mit Vakuum gibt es eine Empfehlung von ca. 0,2 bar - umgerechnet wären das bei einer Fläche mit ca. 1 qm ein Gewicht von 200 Kg ( richtig gerechnet ? ) was mir aber zu viel erscheint.

Gruß Harald
 
0.2 bar ist für Styropor schon relativ viel, aber auch bei 0.1 bekommst Du immer noch 100 kg.

Daran merkst Du, dass das Pressen mit Gewicht eigentlich nur ein Notbehelf ist. Wenn Du die 100 kg laden kannst, mach es. Es schadet nicht. Wichtig ist aber, gute Verteilung sicherzustellen, sonst kann es lokal zu Verpressungen kommen.
 
Hallo,

ein genaues Gewicht kann ich dir auch nicht nennen.
Ich press seid einiger Zeit so:

k-DSCI0225.JPG


k-DSCI0226.JPG


Die Schrauben zieh ich dann nach Gefühl alle gleich Fest.

Die Ergebnisse waren bis jetzt immer Prima!
gruß
Sascha
 

hastf1b

User †
Hallo Harald, mache mal volgenden Versuch. Nähe dir oder lass dir einen Schlauch nähen der 2-3 cm breiter als deine Flächentiefe ist und noch einige cm Zugabe für die Füllhöhe des Schlauchs. Fülle diesen Schlauch mit feinem Sand und lege ihn auf die Fläche. Am besten mit zwei Leuten (zwei Mann vier Ecken). Keinen Plastiksack nehmen es könnten Falten entstehen Nesselstoff eignet sich sehr gut.

Gruß Heinz
 

PIK 20

User
Die Schrauben zieh ich dann nach Gefühl alle gleich Fest.

Ist halt so ähnlich wie beim Kochen des weichen Ei`s bei Loriot. "Ich bring sie um"

Grundsätzlich hängt das auch von der Druckfestigkeit des verwendeten Styropors o.ä. ab. Schau dir halt die Datenblätter des verwendeten Schaumstoffs an.

Gruß Heinz
 
alles nach Gefühl ?

alles nach Gefühl ?

Selbst wenn Du die Datenblätter eingesehen hast, weißt Du immer noch nicht, wie fest die Schrauben angezogen werden müssen/sollen/dürfen ???
 

Backe

User
Warum nicht nach Gefühl???

Warum nicht nach Gefühl???

Es gab mal Zeiten, vor rund 15-20 Jahren, da haben wir noch ohne Datenblätter, Internet und Computerberechnungen gebastelt. Ganz einfach nach Gefühl und Erfahrung, auch wenn sich das kaum noch einer Vorstellen kann.
Als anhaltspunkt sag ich mal als Beispiel:
F3A-X Fläche zwischen 2 dicken Spanplatten und 4 Gehwegplatten drauf für 24 Stunden. Die Flächen waren immer super, nicht plattgedrückt oder zuwenig Druck.
Muss man heute zutage wirklich jeden Schexxx berechnen? Wie sind wir früher nur durchs Leben gekommen. Hat keiner mehr Pioniergeist oder warum wird immer alles 120 mal in Foren abgesichert bevor man den ersten Handschlag macht?
Echt schlimm finde ich das.
Und nein das auch nix damit zu tun das man es nicht weiss, wir wussten es auch nicht früher. Wir haben uns einfach hingesetzt und überlegt wie man das machen kann und die Sache angepackt. Ist doch echt nicht schwer.

Backe
 

micbu

User
0,2 bar schon zuviel???????
Dann habe ich mit 0,3 bar wohl immer alles verpresst.
Nee, im Ernst, ich habe mir irgendwann mal 0,3 bar ausgekuckt, ohne Tabellen oder sonst irgend etwas, und bin bisher immer gut damit gefahren.

Viele Grüße, Michael
 
@Backe

seh ich genau so. Es hat sich auch schon mal jemand tot berechnet! :rolleyes:

Meine Flächen sind bis jetzt immer gut geworden!
Ich wollte nur meine Erfahrung und die Art und Weise wie ich meine Flächen presse weiter geben.

gruß
Sascha
 
Ich habe ja auch jetzt das erste mal Styroflächen gebaut und muss sagen ich habe es wie Backe gemacht überlegt und gehandelt.Die Flächen sehen gut aus fürs erste mal.Außerdem hat das einfache zusammen schustern mir einige Erkenntnisse gegeben die mir beim nächsten mal noch schönere Flächen bescheren.

Da sind sie
 

Anhänge

  • DSC01311.jpg
    DSC01311.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 22

wiwi

User
Danke erstmal für euere Beiträge,
Ich werde es dann wohl auch mal wie "früher" versuchen. Meine letzten Flächen habe ich auch so gebaut - 2 Platten , Schraubzwingen, Gefühl und gut war´s. Waren aber auch Flächen für ein Motormodell (220 cm)

Jetzt möchte ich aber Flächen für einen Segler bauen.
Sorgen mache ich mir weil die eben größer sind dünner und ich auch die verkastung vor dem beplanken im Kern einbauen möchte und ich bedenken habe das sich bei zu starkem pressen das Funier ( 1 mm Abachi ) evt. auf Stützrippe, Verkastung & Co "abzeichnet".


Gruß Harald
 
Ja, die 2000 kg/m² stimmen. Also 2t auf nen m².

1 bar = 1*10^5 N/m² = ~1*10^4 kg/m²
0,2 bar = 2*10^4 N/m² ~ 2*10^3 = 2000 kg/m²

Netten Gruß
Robert
 

migru

User
Hallo Michael (micbu),

bevor ich meine erste Tragfläche per Vakuum gepresst habe, habe ich einige Versuche mit unterschiedlichem Unterdruck gemacht. Das von mir verwendete Styropor aus dem Baumarkt hat sich bei minus 0,2 bar sichtbar zusammengedrückt. Letztendlich lag der optimale Druck bei meinen Materialien und Gerätschaften zwischen -0,15 und -0,17 bar.

Also kann man nur raten, Tests zu machen :)
 

Wattsi

User
Jeder nach seinem Geschmack. Wenn dann nicht verklebte Stellen im Nasenbereich und/oder eingedrückte Endleisten, oder die Profildicke zu dünn ist, wird man doch "das mit dem Vacuum" in Betracht ziehen. Warum also nicht gleich auf Nummer Sicher gehen? Bei kleinen Teilen ist pressen ja noch ok., da ist der Schaden, wenn's schief geht, nicht so groß.

Gruß
Wolfgang
 

micbu

User
Die Tests waren immer reale Flächen, und das zur Genüge.
Ich konnte nicht feststellen, daß eine Fläche verpresst war.
Ich verwende immer PS 15 Styropor, also auch das billige aus dem Baustoffhandel.
 

PIK 20

User
Ich habe gar nicht gedacht dass man mit dem Vorschlag, den Pressdruck anhand der Druckfestigkeit zu berechnen, so einen Wirbel erzeugen kann.

Diese Vorschlag galt ja nur für Theoretiker, von denen es, möglicherweise, ja leider zu viele gibt. (Hoffentlich habe ich mich nicht wieder in die Nesseln gesetzt).

Ich habe auch noch nie den Pressdruck für meine Flächen errechnet, ich habe es immer mit Gefühl gemacht und es hat sogar gepasst.
Habe aber auch schon unterschiedlich dicke, also verpresste Flächen gesehen und das komische dabei, sie flogen gar nicht so schlecht.

Heinz
 

Chrima

User
Hallo Heinz
Hast vollkommen recht !
Ich habe gar schon ungepresste Styro-Tafeln ohne Profil gesehen, die flogen auch.
Sie nannten das "fliegende Teppiche"... :D

;)
Gruss
Chrima
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten