GFK Viperjet von HK

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Oha, dieses Fahrwerk hab ich im Schaum-Habu. Prinzipiell tut es ganz gut.
Musst dir nur was einfallen lassen als Verdrehsicherung für die beiden Haupt-Beine. Die Madenschraube im Kunststoff wird es nicht halten. :rolleyes:

Claus
 
na dann gleich raus mit der sprache, was hast du gemacht das es hält?:confused:
 

wilddog

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fwk und servos

fwk und servos

würde das mini MAP nicht besser passen,klar ist etwas teurer,aber hält dann auch,und hat ne geringere einbautiefe,zu bekommen bei rc-warbirds,oder kamodels usa,oder kel modellbau schweiz.
sevos sollten doch die d60 bestens in den flügel passen,leider gibts die nicht mit mg.
bin ja mal gespannt wie die kiste fliegt.
meinste flaps bringen viel bei dem kleinen flieger?
ich würd da nur höhe und quer ansteuern.
gruss alex
 
ja du hast recht, Besser ist ein Luftfahrwerk. Aber dann muss ich wieder den Kompressor usw. mitnehmen. Vom Gewicht sind sie ja identisch.

bei meinen servos,die habe ich Mitbestellt und dachte die passen in die Fläche:o Leider Nein. Somit habe ich mir was einfallen lassen müssen, neue Kaufen oder Hirn einschalten:rolleyes:
Ich finde die Lösung nicht schlecht.
 
Servoabdeckung

Servoabdeckung

Moin,

wenn man diese
http://www.der-schweighofer.at/artikel/images/39224
Servoabdeckungen nimmt dann ist mehr Platz für die Servos.

Bis 11,5mm paßt es dann.
Diese Servos
http://www.der-schweighofer.at/artikel/90540/servo_a3040_sub-micro_high_torque_aircraft_spektrum
würden dann gehen.

Da ich von der Rampe starten werde, kommen also pro Tragfläche zwei Servoabdeckungen ran. Die dienen dann auch als Servoschutz / Landekufe.

Landeklappen werde ich in Betrieb nehmen. Mit dem Hochstellen der Querruder bei der Tomahawk Viper habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß aus ulm, Andre
 
na dann gleich raus mit der sprache, was hast du gemacht das es hält?:confused:
Ich hab eine Manschette drübergeschraubt aus Alurohr, 10mm außen, 8mm innen.
Am Ende einen Schlitz eingesägt, der sich formschlüssig mit dem Kunststoff-Gelenkteil verbindet.
Bei mir siehts etwas anders aus, aber in deinem Fall passt der Stellring genau ins Rohr.

Claus
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sieht gut aus, vorallem die federung. von wem ist das Fahrwerk.Ich habe mir auch schon mal eins angesehen weiß aber immer nicht ob es dann passt.
 
Die Mechanik ist die gleiche wie deine, vielleicht nur andere Farbe. Die Beine sind auch vom HK.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=11300
Würde ich immer wieder unbedingt dranmachen, solche geschleppten Beine. Die Federung ist eine Lebensversicherung für die Klappmechanik und dürfte einiges an Biegemoment von ihr fernhalten.
Bitte vor dem Erstflug alle Madenschrauben rausmachen und mit Schraubensicherung wieder einsetzen. Die Radachsen mit einer Kerbe versehen, damit sie nicht rausrutschen. Ich hab beim Rollen mal eine verloren.
 

wilddog

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nachläufer für die hk viper

nachläufer für die hk viper

nein ,diese beine würd ich keinesfalls in die viper bauen,da wirste nicht viel spass mit haben.
bei EPF hobby.com (mal googeln: EPF hobby.com) gibts sehr gute geschleppte gefederte alu-nachläufer,auch elektrische fwke,passend dafür,in allen erdenklichen varianten,und günstig sind sie auch.
es gibt auf der seite von epf auch grad ne liste von vetreibern der fahrwerke,in der schweiz und in deutschland verkaufen die einige.
gruss alex
 
Die Nachläufer von EPF gefallen mir sehr, hatte sie schon in der Hand. Sehr einfach konstruiert mit nur einer drehenden Verbindung und daher recht spielfrei und schlabbert nicht so rum wie die geschleppten von mir. HK hat die EPF auch.
Teleskopgefederte würde ich nur auf Hartpisten einsetzen. Auf der Wiese kommt die Belastung aber auch ganz erheblich von vorne auf Biegung, das können die Teleskope nicht wegstecken.
Allerdings ist einem Kollegen vorgestern schon beim Rollen auf der Wiese das nagelneue EPF Bugrad (Stahldraht-Version) abgebrochen ganz oben am Gelenk. Irgendwas scheint auch da konstruktiv nicht ganz in Ordnung. Wir rätseln noch, ob da tatsächlich eine Stahlwelle durchgebrochen ist, oder ob oben nur ein Alustift rausschaut. Wenn es Stahl ist, war er viel zu hart und spröde. Nach Zerlegung erfahre ich mehr.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

:mad: Wie Baut ihr den das Bugfahrwerk ein. Ich bin am verzweifeln:( Eingebaut ist es ja jetzt erstmal. Aber wie soll ich es machen das es Lenkbar ist? Wollte es eigentlich nicht über seile machen, sondern über ein Gestänge. Aber komme damit nicht klar.
 

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Hi,

was spricht denn gegen ein anlenkung mit seilen? Wenn du es mit seilen machen wirst, bau die kleine röhrchen im rumpf ein die so gebogen sind das du von servo zum hebel am fahrwerk kommst. Achte allerdings drauf das die enden dann aufgebrödelt sind, sonst gehen dir mit der zeit schnell die seile durch.

Gruß
 
Dein Bugfahrwerk steht sehr weit raus, weil wohl kein Patz ist. Normalerweise muss man die Mechaniken ca.2-3cm tief "eingraben", damit a) das Rad auch voll versenkt und b) die Anlenkung von innen problemlos möglich ist.
schau dir mal http://www.youtube.com/watch?v=bHuOZMNdGig an, so ab 1:40 ist die Kinematik gezeigt.

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich auf Seile gehen, die kannst du problemlos auch im 30° Winkel von innen heranführen.

Claus
 
So,
so sieht es bis jetzt aus, lange bis zum maiden wird es wohl nicht mehr dauern. Warte aber jetzt schon 3 wochen auf meinen Antrieb. Der kommt ja vom Martin Lambert(T20).
 

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Beleuchtung

Beleuchtung

Moin,

in die Tragflächen möchte ich gerne dias Optotronix Beleuchtungsset für die Tomahawk Viper einbauen. Von der Höhe her paßt das.

Nur weiß ich leider nicht wo in der Fläche ich das Kabel führen könnte.

Zum Test habe ich die Tragflächenenden etwas geöffnet und mit einem Draht "vorgefühlt".
Die erste Rippe kommt ungefähr auf der Seite des schwarzen Dekostreifens. Dort konnte ich aber kein "Loch" ertasten wo das Kabel durch müßte. Wenn ich in die Tragfläche leuchte sehe ich am Ende leider auch nichts.

Im günstigsten Fall könnte ich den Ausschnitt für die Landescheinwerfer reindremeln, ein Loch in die erste Rippe bohren, und hoffen das die nächste Rippe schon ein Loch hat.... .

Gibt es hier irgendwelche Praxistipps wie man so etwas nachträglich am besten machen könnte?

Danke und Gruß aus Ulm, Andre
 

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Ha, easy.

Nimm ein Stück Messingrohr oder Alu und feile leichte gegensätzliche Schrägen in das Ende, dadurch entstehen 2 kleine Zähne. Damit kannst du dich wie durch Butter nacheinander durch die Spanten bohren. Das Rohr dient nachher auch als Einfädelhilfe für die Kabel. ;)

Claus

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shamu

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Und wenn Du die Tragfläche vor eine starke Lichtquelle hällst kann man eventuell auch noch was erkennen ;-)
 
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