Gibt es diesen Akkutyp auch in D?

Diha

User
Hallo,
sind die nicht identisch mit den von Hyperion angebotenen Lipo's?
 
Hallo Diha,

ja, das ist korrekt. Aber ich finde die Litestorm bei Hyperion nicht mehr.

Hast du andere Infos?

Gruß
Thomas
 
Hallo Gerd,

danke für deine Info. Ich kann sie leider nicht ganz einordnen. Und zwar habe ich einen 4s2p Akkupack mit den Massen 102x34x51 und einem Gewicht von 390gramm. Wenn ich mir jetzt die XP2150 in der Konfiguration als 4s2p bastle, komme ich auf ein Maß von 96x34x64 und einer Masse von 416gramm. Sind es dann immer noch die gleichen Zellen :confused:

Da ich mir einen Holz-Akkukasten gebaut habe, kann es sein, dass ich mit 64mm nicht mehr rein passe!

Was meinst du dazu?

Gruß
Thomas
 
Hallo Gerd,

ich habe gerade deine HP noch einmal ganz intensiv studiert :rolleyes: .

Aus deinen Diagrammen sehe ich, dass es zwei Zellen gibt die evt. in Frage kommen können.
1. XCell 2100 mit 98x34x8,5, 56gr. bei 10C haben sie noch 3,64V (6mOhm)
2. Plyquest 2000XQ mit 98x34x8 53gr. bei 10C haben sie noch 3,60V (6mOhm)

Ich frage mich denoch, wie schafft es Hyperion das Gewicht von 380gramm für 4s2p darzustellen :confused:

Die Höhe wäre dann 64mm oder 68mm. Jetzt muss ich prüfen, ob ich dies noch hier http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=583531&postcount=145 rein bekomme :eek: .

Wer würde diese Zellen denn in 4s2p konfektionieren? Oder, kann ich dies mit dem richtigen Material auch selber machen?

Grüßle
Thomas
 

Gast_4631

User gesperrt
StratosF3J schrieb:
Ich frage mich denoch, wie schafft es Hyperion das Gewicht von 380gramm für 4s2p darzustellen

Das ist ganz einfach: Man schreibt einen falschen Wert in's Datenblatt. Den von dir benannten Akku habe ich nicht gewogen, aber 2 Andere - beide 10% schwerer, als angegeben.
 
@StratosF3J:

hmm.. mit deinem Lipo-Sperrholz-Käfig hast dir ein kleines Ei gelegt, ha ?
;)

vielleicht kannst ja hinten die Querwand noch nachträglich (Dremel, Fräse)
wegmachen

oben Gummi zum niederdrücken
und hinten Gummi, damits ned nach hinten rausrutschen können

dann wärst du nicht so eingeschränkt bei der Akkuwahl

wie wichtig ist dirs Gewicht ?
meinen Thunderpower Prolites wogen bis auf 2g genau (kann auch meine Waage sein) genausoviel wie auf der Homepage angepriesen:

TP4200-2S2PL
7.4V 4200mAh 2S2P
189g
26 x34 x100

damit kommst - zwei davon in Serie - auf 378g
63A Dauer und 100A Burst sind sie gerated

oder wenns noch leichter sein soll:
TP4000-2S2PL
7.4V 4000mAh 2S2P
160g
17 x50 x128

damit kommst - zwie davon in Serie - auf 320g
48A Dauer und 72A Burst sind diese gerated

die 4000er (12C Zellen) hab ich selber im Heli, die sind wirklich verdammt leicht
(da sind Kokam3200 mit DEUTLICH weniger Kapazität ja schwerer)

-------------------

EDIT: hab grad in deinem Discus Thread nachgelesen: 34,7A Strom konsumiert der Motor ?
da brauchsts dann ja wahrlich keine 30C Zellen
da reichen die Thunderpower 12C 4000er oder 15C 4200er auf jedenfall auch..

und von der Lebensdauer: Vereinskollege setzt sie in einer F3A Maschine ein (fliegt damit auch österr. Staatsmeisterschaft mit)
und hat schon weit über 200 Zyklen damit geschafft und setzt sie immernoch ein
also auch nicht-30C-Zellen können bei guter Pflege auf ordentliche Standzeiten kommen
 
hier noch ne Messung, also Thunderpower scheint hier nicht (allzuviel) mit ihren Gewichtsangaben zu über/untertreiben
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Thunderpower Lipo/Gewichtsvergleich.jpeg
288g hab ich gemessen (inkl. 4mm Goldstecker)
284g steht auf der Homepage von Thunderpower

andererseits schauts hier anders aus:
2s2p 4000mAh 12C Prolites:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/XXX-4/Gewichtsvergleich_Akkus.jpg
173g von mir gemessen (mit Stecker)
160g steht auf der Homepage von Thunderpower
 
Hallo Peter,

also die Gewichtsangabe hat bei der Litestorm CL von Hyperion bis auf 2gr. genau gestimmt, wobei mein Akku 2gr. leichter ist :cool: ., er wiegt pro Pack 373gr inkl. 3,5mm Goldkontaktstecker.

Hallo Reinhard,
vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise. Ich denke die TP4200 könnten von der Bauform in meinen Holzsarg noch passen :rolleyes: und das Gewicht passt auch ideal.
Gibt es die auch in 4s2p konfektioniert?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten