Glühkerzensteuerung für eine Startbox

@Rüdiger ,Hallo wenn ich bei Google "Vergleichstyp für XXXXXXX" eingebe kommen ganz kommische
Ergebnisse raus. Ha ha.🤣
Spass bei Seite.
Wenn ich ernstahft vor hätte die Schaltung nachzubauen hätte ich das sicherlich gemacht.
Grüße Martin😂🤣😂😇
 

Wilf

User
Dass es keine Anleitungen für Schaltregler mit Pulsbreitensteuerung im Netz gäbe, stimmt so nicht.

Hier zB die Anleitung für den ehemals von Conrad vertriebenen Glühkerzenregler-Bausatz, eine einfache und verlässliche Schaltung mit dem NE555 als Timer IC:

 

Wilf

User
Das Sahnehäubchen dazu ist der Schaltregler von ELV:



D2 ist ein wenig rar, man kriegt es aber. Und ganz ohne D2 geht es auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Wilf ,
vielen Dank für deine Posts.
Die Schaltung von Conrad gefällt mir sehr gut, und ist auch mit einem MOSFET Transistor, und sogar Platine.
Schönes WE.
In diesem Sinne.
Grüße Martin😎
 

Wilf

User
So am Rande: Bei 5 A Glühkerzenstrom und 10% Tastverhältnis knallen bei eingeschaltetem MOSFET 50 A durch die Schaltung. Den im Laststromkreis liegenden Leiterbahnen schadet ein Verzinnen nicht.

Als Schalttransistor verwende ich üblicherweise BUZ11, auch wenn es inzwischen Besseres gibt. Gehäuse ist TO-220, schau auf R(DS)(on).
 

S_a_S

User
Das Sahnehäubchen dazu ist der Schaltregler von ELV:
nur dass weder die Lösung von Conrad noch ELV Regler sind, da die Istgröße nicht gemessen wird (nur angezeigt).

Das macht zumindest die elrad-Schaltung.

Zweckmäßig sind alle drei.

Verzinnen schadet zwar nicht, aber manchmal ist auch so ein Platinen-"Leistungswiderstand" (3D-Drucker nehmen sowas als Druckbettheizung) ja durchaus hilfreich.

Grüße Stefan
 

Rüdiger

User
Dass es keine Anleitungen für Schaltregler mit Pulsbreitensteuerung im Netz gäbe, stimmt so nicht.

Hier zB die Anleitung für den ehemals von Conrad vertriebenen Glühkerzenregler-Bausatz, eine einfache und verlässliche Schaltung mit dem NE555 als Timer IC:


Vorsicht Copyright und Copyleft! 😉
 

Wilf

User
@Qxymoron, @S_a_S -S, @Rüdiger,
"Recht" habt ihr alle. Nur hilft uns das im Thema rein gar nix weiter.
Was sollen wir z.B. der Unterschied zwischen Steller und Regler diskutieren, wenn es dem Themenersteller rein darum geht, mit den richtigen Bauteilen und mit der richtigen Verdrahtung eine 1,5 V Glühkerze aus einem 12 V Akku zu versorgen?

Vorsicht Copyright und Copyleft!
Eher Copyleft, würd' ich sagen.
Wenn weder Conrad noch ELV den Bausatz weiter anbieten, scheint ja geringes Interesse daran zu bestehen. Immerhin, die Quelle ist genannt.

Sollte der Mod die Beiträge #24 und #25 löschen, wofür ich Verständnis habe, dann gibt es die Bauanleitungen für Interessierte immer noch per PM (-> Unterhaltung) an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Eher Copyleft, würd' ich sagen.
Wenn weder Conrad noch ELV den Bausatz weiter anbieten, scheint ja geringes Interesse daran zu bestehen. Immerhin, die Quelle ist genannt.

Sollte der Mod die Beiträge #24 und #25 löschen, wofür ich Verständnis habe, dann gibt es die Bauanleitungen für Interessierte immer noch per PM (-> Unterhaltung) an mich.

Leider ist es ein bisschen anders. Das Urheberrecht gilt für 70 Jahre nach Veröffentlichung. Ich will hier nicht klugscheissen, will nur irgendwelche Klagen gegen dich verhindern. Der Mod wird es vermutlich löschen, damit das Forum "sauber" bleibt. Wenn nicht, würde ich die betreffenden Beiträge an deiner Stelle selbst löschen.

Verwechseln darf man das Ganze aber nicht, wenn es um das Uhrheberrecht geht (c) by Brösel!

Nette Grüße,

Rüdiger
 

Oxymoron

User
Was sollen wir z.B. der Unterschied zwischen Steller und Regler diskutieren, wenn es dem Themenersteller rein darum geht, mit den richtigen Bauteilen und mit der richtigen Verdrahtung eine 1,5 V Glühkerze aus einem 12 V Akku zu versorgen?
Meine Intention war es, dem in Elektronik wenig versierten TS eine vernünftige Schaltung vorzuschlagen, nicht unbedingt die simpelste Lösung.
Eher Copyleft, würd' ich sagen.
Wenn weder Conrad noch ELV den Bausatz weiter anbieten, scheint ja geringes Interesse daran zu bestehen. Immerhin, die Quelle ist genannt.
Der Artikel ist noch stets bei ELV verfügbar - ab € 0,49. Somit wird der Verlag andere Ansichten als Du vertreten - ggf. auch juristisch!
 
Hallo zusammen,
ich habe hier die letzten Beiträge gelesen und höre hier so leise Kritik mir gegenüber raus, die von
einigen Experten hervorgebracht wird.
Die Sache kann man sehen wie man will, es ist keine Vorschrift dass ich hier eine Schaltung mit MOSFET bauen muss
oder so wie es euch grfällt.
Letztendlich entscheide ich selber darüber wie und was ich in die Tat umsetze, denn nur ich kann selber meine Fähigkeiten
in der Mikroelektronik einschätzen, es geht auch sicherlich ums Geld denn ich bekomme die Teile auch nicht umsonst,
und ich kann auch nicht auf jede vorgeschlagene Schaltung eingehen,mitlerweile sind hier recht viele Vorschläge
eingegangen.
Ich muss aber sagen dass ich überrascht bin von dem Wissen einiger Forumsmitglieder, ich selber betreibe das
als Hobby und habe keinen beruflichen Bezug zu Mikroelektronik, bekomme eine einfache Schaltung aber zusammengelötet
ohne tiefes theoretisches Wissen darüber.
Dennoch gebe ich nicht so leicht auf,ich habe jetzt drei Schaltungen zusammengebaut, zwei habe ich hier vorgestellt,
die erste Schaltung von Stefan Spännare wäre eigentlich OK die funktionirt ja, aber gut ich nehme eure Kritik an und werde versuchen
eine Spannungsgesteurte Schaltung mit MOSFETs oder eine Temperaturgesteuerte Schaltung auf die Beine stellen.
Werde hier dann wenns soweit ist berichten.
Danke allen die auf meine Anfrage geantwortet haben.
Schönes WE.
Grüße Martin😎
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Gib nicht auf nur durch probieren und testen kommst du weiter ich finde es toll das du
obwohl ich auch gesagt habe das es das günstiger fertig gibt nicht aufgibst.

Ich habe wo ich jung war auch meine Verstärker selber gebaut weil es nix von der Stange
gab damals waren aber auch Bausätze verfügbar. Wenn ich da an Oppermann denke oder andere Firmen die
interessante Bausätze hatten. ELV gehört auch dazu von denen habe ich das ALC 7000
dreimal gebaut.
Hier mal Bilder von meiner Empfangsanlage für Wetterbilder ist schon lange her
und die Satelliten gibt es nicht mehr.

Gruß Bernd
 

Wilf

User
Sodale, das "Sahnehäubchen" aus Beitrag #83, die Anleitung für den ELV-Drehzahlsteller, ist auf meinen Wunsch hin gelöscht. Danke an den Mod.
 
Hallo zusammen,
nun habe ich die dritte Schaltung ausprobiert, und zwar die von Erich @bardolino er hat hier freundlicherweise eine Skizze beigetragen.
Siehe hier Post#15.Danke dafür.
Die Glühkerzensteuerung war nicht schwer aufzubauen besteht aus einem IC NE555 und einem Darlington
Transistor BD646 und ein wenig Widerständen und Kondensatoren,die Kosten der Bauteile halten sich dabei in Grenzen.
Ich habe alles so aufgebaut wie in der Skizze, lediglich der Kondensator unten links wurde nicht mit 47nF verbaut sondern mit 33nF da ich keinen
passenden hatte,aber auch so hat es auf Anhieb funktioniert.
Anbei die Bilder von der Schaltung erstmal auf der Lochrasterplatine.
Die Kerze lässt sich gut regeln, aber auch hier Vorsicht! derht man das Poti voll auf ist die Kerze durch!
Nach einer kurzen Rücksprache mit Erich , haben wir uns verständigt dass es kein Mangel in dem Sinne ist,
und dass es zum Teil so OK. ist wenn man z.B ältere Kerzen oder sehr kalte Kerzen benutzt die mehr Dampf brauchen.
Also das Ampermeter im Auge behalten und den Wert merken.
Ich denke ich werde etwas mit dem Widerstand am PIN7 von NE555 rum experementieren so dass die Kerze
nicht durchbrennt.
Soviel zu dieser Glühkerzensteuerung.
Ich habe eine offenes Ohr für die Anregungen der Experten, auch Tipps und Wünsche werden gern angenommen,
aber bitte keine Erbsenzählerei oder gar Klugscheisserei.
In diesem Sinne.
Schönen Abend.
Grüße Martin😎
 

Anhänge

  • DSCF2837.JPG
    DSCF2837.JPG
    404,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF2839.JPG
    DSCF2839.JPG
    397,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF2842.JPG
    DSCF2842.JPG
    416,3 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF2843.JPG
    DSCF2843.JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF2847.JPG
    DSCF2847.JPG
    418,6 KB · Aufrufe: 43

Peter2

User
Vor ca. 50 Jahren wurde (m. E. in der FMT) ein Gerät namens “Glowdriver“ zum Nachbau vorgestellt.
Ich hatte mir damals das Gerätchen gebaut und es funktioniert bis heute immer noch in meiner Startbox !!!
Der Vorteil der Schaltung ist die REGELUNG.
Droht die Kerze nass zu werden, wird automatisch nachgeregelt (PWM).
Beim Motorbetrieb kann z. Bsp. am Amperemeter (Zeigerinstrument) beobachtet werden, wie der Strom ansteigt, falls der Motor anfängt zu überfetten.
Bei Interesse suche ich die alten Unterlagen raus.
Liebe Grüße,
Peter
 
Hallo Peter,
Du meinst sicherlich die Schaltung aus der FMT#10/1975,
die habe ich, ich werde sie nicht nachbauen einfach zu viele Teile,
alein Transistoren gibt es 8x.
Die andere Sache: ich weiss nicht ob man die Halbleiter(T,D) noch bekommt,
(einige Halbleiter aus der Zeit bekommt man noch,wow!!!) wahrscheinlich müsste man da moderne Halbleiter einsetzen die den älteren
entsprechen.
Ich habe noch nicht das Wissen darüber welche Werte man vergleichen muss um ein Äquivalent
zu finden.
Aber die Schaltung an sich war wahrscheinlich für damalige Zeit,
ein Spitzenteil, und wenns heute noch funktioniert ist es um so schöner.
Danke Dir für die Info über den GlowDriver.
Grüße Martin😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüdiger,
deine Gitarre hat wohl nur eine Saite! Google
Ob es dann auch wirklich stimmt wenn man die Teile bei Google verglichen hat?
Man investiert Zeit und Geld und hinterher funktioniert die Schaltung nicht.
Da muss man wirklich die Werte anschauen und vergleichen, aber soweit bin ich noch nicht.
Aber was soll ich da vergleichen, ich habe mich entschieden diese Schaltung nicht nachzubauen
da brauche ich auch nichts vergleichen.
Es ist jetzt so, eine Schaltung baue ich noch, und zwar auf der Basis eines MOSFET Transistors,
und dann entscheide ich was in die Startbox kommt.
Aber es wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen ich will das ganze gleich auf die richtige
Platine bauen ,da brauche ich noch Ätzzeug etc.
Da werde ich Google zu Rate ziehen.
Grüße Martin😎
 

Peter2

User
Hallo Martin
Dankeschön für Deine Rückmeldung zum.FMT Heft mit dem Glowdriver.
Somit funktioniert mein Gebasteltes seit 48 Jahren ohne irgendetwas daran wieder zu machen. Das ist für mich Nachhaltigkeit !
Im Verein hatten wir damals Mehrere gebaut, Platinen geäzt, usw.
Heute gibt es sicherlich andere Entwicklungen, die das können (Regelung).
Meine ganz persönliche Empfehlung an Dich: verwende Eine Deiner Schaltungen auf der Lochrasterplatine und spare Dir den Aufwand und Kosten der Platinenherstellung, außer Du möchtest weiter in das Gebiet einsteigen.
In der Firma haben wir für Musteraufbauten und Kleinstserien auch nur diese durchkontaktierten Lochrasterplatinen verwendet.
Viel Spaß und Erfolg Dir weiterhin !
Liebe Grüße,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten