Gnumpf

Hallo
Der Max und der Eric hatten mit dem MH18 probiert und waren damit auch recht erfolgreich unterwegs. Nur so als Idee....

Gruß Ralf
 
Hallo
@Jürgen: Mit 9% Dicke kann das MH20 kaum verwendet werden. Im Allgemeinen wird 1m Spannweite und 18cm Flächentiefe verwendet. Was dann eine Dicke von 10% erfordert. Möglichkeiten: Das MH20 auf 10% aufdicken oder das MH18 auf 10% modden, was von Eric und Max natürlich gemacht wurde ;-)) Auch mein neuer Unlimited für den MK IV getuntem Motor wird so eine Fläche in der Geometrie mit MH18mod bekommen.
Gruß Ralf
 
Hi

Nachdem vor 1,5 Monaten meine Race Rat abgestürzt ist, baue ich mir jetzt auch einen Gnumpf.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher wie ich das Höhenruder anlenke. Ob mit Bowdenzug oder mit einem Kohlerohr als Schubstange.
Außerdem bin ich, was die Querruder angeht noch völlig Ratlos.
Ich wäre froh wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

mfg Elektropilot
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe einige Gnumpfe aus den erhältlichen Frässätzen gebaut. Bei allen habe ich eine Kohlestange verbaut die Anlenkung kommt hinten am Rumpf heraus und geht direkt ans Höhenruder.

comp_P8070065.jpg

An den Querrudern sind Hs 82 MG verbaut die flach in einer Sperrhollzrippe gelagert sind nur das Ruderhorn schaut durch die Beplankung.

comp_P8070063.jpg

Als Querruder wird eine Formleiste verwendet. Links und recht vom Ruder wird die Formleiste als Endleiste verklebt im Bereich Querruder abgeschrägt.
Das Querruder wird später nur mit einem Tesafilmscharnier befestigt.

comp_P8070064.jpg

Aber wie ist das bei unserem Hobby es gibt immer mehrere Wege um ans Ziel zu kommen.

Gruß Bernd
 
......Höhenruder ..... Ob mit Bowdenzug oder mit einem Kohlerohr als Schubstange.

Ich habe bei meinen Gnümpfen eine 5mm Kohleschubstange eingebaut, wie schon vom Bernd geschrieben ist das beim Gnumpf einfach.
Zwei Dinge sind dabei zu beachten: Die Schubstange solltest Du dämpfen wie schon früher hier im Thread geschrieben, mit Schaumstoff oder so.
Und die Gewindestücke nicht zu klein wählen!!
Mir ist bei meinem Lieblingsgnumpf das 2,5mm Gewindestück direkt an der Kannte zur Schubstange Servoseitig gebrochen. Da ist ja durch den Dickensprung eh ein Schwachpunkt. Da würde ich ab jetzt immer das beste und fetteste verwenden was ich bekommen kann....

Auf Querruder hab ich eine traditionelle Torsionsanlenkung, das funktioniert gut und der Motorsiff bleibt vom Servo weg.

Thomas
 
Hi

Muss ich die Schubstange auch dämpfen, wenn ich elektrisch fliege ? Und wenn ja, wie mach ich das am besten ?
Außerdem würde ich gerne wissen ob ich ein Querruder oder zwei einbauen soll. Hat man mit nur einem irgendwelche Nachteile, außer dass er dann wahrscheinlich keine runden Rollen fliegt?

mfg Elektropilot
 
Hi

Muss ich die Schubstange auch dämpfen, wenn ich elektrisch fliege ? Und wenn ja, wie mach ich das am besten ?
Außerdem würde ich gerne wissen ob ich ein Querruder oder zwei einbauen soll. Hat man mit nur einem irgendwelche Nachteile, außer dass er dann wahrscheinlich keine runden Rollen fliegt?

mfg Elektropilot

Ich würde es generell dämpfen, ob jetzt elektrisch oder Verbrenner. Es reicht ja schon etwas Schaumgummi in den Rumpf im Bereich der Schubstange zu drücken. Hauptsache ist doch, das die Stange nicht in Schwingungen verfällt und sich totvibriert.
Ein andere Möglichkeit wäre 2mm Stahl im Rohr, an 2 Stellen im Rumf abgefangen, das Ganze in einem leicht Bogen verlegt mit M2,5 Löthülsen und Kugelkopf an beiden Enden. Hält Wettbewerbseinsätze mit 4cm² locker aus.

1 Querruder hat Vorteile für "baufaule" so wie mich :-).

Beim fliegen merkt man es fast nicht.

Gruss Markus


www.club-pylon.de
 
Hallo Jonas,

super schickes Modell!

Kannst Du mir sagen was für einen Motor Du verbaut hast? Habe diesen so noch nie gesehen... Ist das ein Car-Motor? Und was für eine Luftschraube hast Du da drauf?

Frage weil ich wegen eines mehr als peinlichen Fehlers einen meiner Gnümpfe in die Erde gebohrt habe, und nach einer Motor-Alternative mit ordentlich Danmpf ausschau halte.


Grüße

Carsten
 
Hallo Carsten,

dankeschön! Verbaut ist ein Car-Motor richtig. Dieser hat 4,7 ccm und wurde auf Flug umgebaut. Erfordert natürlich ein bisschen
Arbeit, klar.

Der Motor geht sprichwörtlich wie die S** ! Natürlich wurde eine handvoll verändert, ist doch klar :cool:.
Man kann diese Motoren nur wärmstens empfehlen, sie sind jedoch teurer als die
"normalen" Flugmotoren, haben aber eine Gewalt die ihres Gleichen sucht ;). Verbaut ist ein 8x6. Welcher sich als
der ideale Prop herausgestellt hat.

Gruß Jonas
 
Reso?

Reso?

Hallo,

Hast du da ein OPS-Reso drauf? :confused: und die Länge deines Resor's ?
Modell sieht echt wie eine Waffe aus. ;) Richtig Gefährlich - Schnell :D

mfg Sepp
 
Hallo Jonas,

danke für Deine schnelle Antwort. Hast Du auch die Steuerzeiten geändert, oder nur so weit umgebaut, dass Du eine Luftschraube drauf bekommst? Ich dachte immer bei den Drehzahlen die ein Car Motor bringt schaffen die es nicht eine 7" oder 8" Schraube zu drehen... Was für eine Drehzahl erreichst Du mit dem Motor und der Luftschraube im Stand?

Grüße

Carsten
 
@ Sepp: Richtig erkannt, ist ein Ops Reso-Rohr. Die Länge bleibt jedoch Staatsgeheimnis ;) !
So aggressiv wie er ausschaut geht er auch in der Luft. Hammer Ding. Ich strahle über beide Ohren :)!

@ Carsten: Da hast du vollkommen Recht. Da diese Motoren wegen den extrem hohen Drehzahlen schon optimierte Steuerzeiten haben, ist da "kaum" was
zu verändern ;) ( Tunergeheimis ). Der Motor fühlt sich mit den 6er Steigungen pudelwohl ( getestet ) ! Im Stand bringt er momentan 22.000 + U/min!


Ein guter Freund fliegt den gleichen Motor auf einem Club-Pylon Modell im Wettbewerb. Von ihm stammt natürlich auch mein Interesse an den Car-Motoren.
Es ist für jeden machbar der:

- Motorenverrückt ist ( Grundlage ;) )
- Technisch n bisschen was drauf hat
- Etwas Zeit hat
- eine Drehbank besitzt

Wie gesagt, das Ding macht puren Spaß!!!!!!!!!

Gruß Jonas
 
Hi zusammen,
wir haben bei uns im Verein mittlerweile auch ein paar Gnümpfe im Einsatz und ich muss sagen sobald man mit mindestens 2 Fliegern in der Luft es macht es einen heiden Spass. Was ich besonders geil finde, und was die drum herum stehenden auch sehr mögen, wenn ich mit meinem Vater Angsthase spiele!! XD Also einer tief von links und der andere tief von rechts! Bis jetzt ging immer alles gut!
Vielleicht könnt ihr mir ja verraten wo in unserer Nähe (Kreis Recklinghausen) Gnumpfrennen statt finden.
Ich hätte wohl Lust mir das mal aus der Nähe anzugucken bzw. mal mitzufliegen.
Mein Gnumpf ist zwar recht schwach motorisiert (OS LA 25) aber ich denke für mich würde der Spass bei einer solchen Veranstaltung im Vordergrund stehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten