Gnumpf

Hier mal ein Bild von unseren Gnümpfen!
image-jpeg-attachment.jpg
 
Hey Jungs,

sieht doch schonmal super aus!

Klar Gnumpf fliegen macht nuuuur Spaß! Total einfaches Modell, dass in jeder Lage Bolzengerade fliegt.
Was will man(n) mehr!!! ;)

Geht doch mal auf unsere Homepag: www.Club-Pylon.de
Dort könnt ihr euch über alles informieren.
Klar, hinkommen, mitfliegen, Spaß haben!!! :)

Gruß Jonas
 
Hallo ihr Gnumpfer,

auch wenn ich die letzten Jahre nicht mehr aktiv dabei bin lese ich immer noch gerne mit was ihr so treibt!! Wieviele Runden sind denn im Moment der Stand der Dinge im Unlimited?


Der Flieger sieht echt nicht schlecht aus! ich würde aber noch zusehen dass ich das Reso deutlich weiter runter krieg. Krümmer etwas zum S biegen und die Klammer hinten am Reso durch ein flaches Alu U-Profil erstzen das mit der Flächenschraube befestigt wird und das Reso mit Kabelbinder daran. Und dann runter damit bis auf 2mm an die Fläche.

Grund dafür:du Du verdeckst dir mit dem hoch angebrachten Reso fast die gesamte Seitenruderfläche und dein Flieger pendelt die ganze Zeit anstatt geradeaus zu fliegen. Und das bremst ordentlich!! Ausserdem vergrößerst du die Stirnfläche unnötig!



Gruß vom ehemaligen Gnumpf-Cup Pilot
Max

Ps (der jetzt fast nur noch seine Elektrospeeder fliegt)
Hab leider nicht mehr so viel Zeit.....
 
Hallo Max,


in der Unlimited Klasse sind Runden mit 35 + bereits drin!

Vielen Dank für die Tips, werde jedoch nichts mehr verändern, da alles tip top passt.
Zum Punkt Seitenleitwerk: Fliegt 1a. Das Reso will ich einfach nicht mehr weiter runterlegen da ich ungern der Fläche
so extrem nahe kommen will. Es liegt schon sehr flach drauf, kommt vlt. etwas höher wegen des Standpunktes des Photos rüber. Am Krümmerund Reso werde ich 0,nix mehr machen ;) , da ich ihn perfekt abgestimmt habe, was eine extrem lange Prozedur darstellte.

Flieger geht nun so raus wie er ist. Aber trotzdem danke, nichts für ungut Max.

Jucken dir nicht mal wieder die Finger mitzufliegen :cool:???

Mfg Jonas
 
Ok, wollte dir nur sagen dass da noch einiges an Potential ist dass du mit wenig Aufwand erreichen könntest.

Runden mäßig hat sich ja dann nicht viel getan die letzten 2-3 Jahre.

35 hatte wir damals auch. Oberhausen 2009 hatte ich im Finale 37 Runden, Winfried und Gerd hatten ja auch öfter 36 und 37 Runden.

Jucken würd es mich schon, aber es ist mir einfach zu viel Stress!
Meine Rümpfe dürfen ja nicht mehr verwendet werden, also sind meine Modelle nicht mehr im Reglement, und Motoren bräuchte ich ja auch neue.....
 
Hallo Madmax, wäre schön wenn du nach Oberhausen kämst. Soweit mir bekannt, dürfen dieses Jahr noch runde Rümpfe geflogen werde.

Jonas!!! Mit deinem roten Flieger krieg ich schon Angst.

An meinen Team-Kollegen: Manu und ich versuchen trotz Baustelle zu Hause auch zu kommen. Hoffentlich kommst du auch. MIT Flieger!!!

Gruß Gerd

P.S. Heute getestet und Nagelneuer Irvine beim 2. Flug geplatzt
 

Anhänge

  • image0001.jpg
    image0001.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 71
Guten Abend
So hab mich mal schwer eingelesen und Spannend Verfolgt .
Und auch einen Gebaut :) ( Habenwilleffektein)
Bilder Kommen noch :-)
Aber mein Gnumpf ist eher ein Ambos
der Rumpf komplett aus Pappelsperrholz
Rippen aus Pappelsperrholz der Rest halt Balsa.
Mit fast 1600g Abfluggewicht halt Schwer aber Stabil wie Sau.:D:D:D
2x Abeschmiert wegen Querruderservo´s ohne MG
Nix Kaputt ausser Motorwelle und Prob.
Kurz zum Setup.
Ich flieg mit 6S also 2x3s in Reihe.
ein 1100KV Motor und 8x6 Klappschraube.
Rein Rechnerrich komme ich auf 154km/h Strahgeschwindigkeit.
Laut GPS messung 143 Km/h. Da würde ich sagen das kommt schon hin.
Oder was meint ihr??.
Aber Irgendwie ist der mir viel zu langsam.:confused:
Ich würd ggf gerne nur mit 4s fliegen aber halt wenns möglich wäre an die 200km/h
vll sogar Regelgerecht.
Um Nächstes Jahr das 1 oder andere Gnumpf Cup rennen mitzufliegen.
Problem ist halt Schwer und Schnell. Passt aber nicht richtig zusammen. Oder halt nen Schubkarren voll Akkus in der Flieger Stopfen.
ggf Rumpf nochmal aus Balsa oder so??
Für Tipps bin ich Superdankbar

Danke im Vorraus
 

SU31

User
Hallo Markus,

mein Gnumpf fliegt mit einem 1100KV Antrieb (4s2600) und einer APC8x6 oder 8x7 etwa so schnell wie ein Sportgnumpf mit einem 25er Verbrenner. Mit einer 8x8 oder 8x9 legt er noch einmal deutlich an Speed zu. Gemessen habe ich es noch nicht, aber 200 Sachen sollten da schon drin sein.

Gruß
Walter
 
hmmm, so elektrische Gnumpfs sind toll, und schön schnell und so sauber und so....
aber ist Pylonrennen mit Verbrennungsmotor das richtige Forum? Ist doch eigentlich eher mit Elektromotor.

ich sach ja nix, ich mein ja nur;)

Thomas
 
Hi
Da ich keinen 200g schweren Motor verwenden wollte, hab ich versucht den Schwerpunkt durch Aussparungen im Heck in den Griff zu bekommen.
DSCN4543.JPG
Das hat aber nicht wirklich viel gebracht.
Daher werde ich morgen anfangen den Rumpf zu verlängern. Bis er wieder flugbereit ist wird es aber noch etwas dauern, da ich seit die schule wieder angefangen hat leider recht wenig Zeit habe:cry:.
mfg Elektropilot
 
Hi
Da ich keinen 200g schweren Motor verwenden wollte, hab ich versucht den Schwerpunkt durch Aussparungen im Heck in den Griff zu bekommen.
Anhang anzeigen 881341
Das hat aber nicht wirklich viel gebracht.
Daher werde ich morgen anfangen den Rumpf zu verlängern. Bis er wieder flugbereit ist wird es aber noch etwas dauern, da ich seit die schule wieder angefangen hat leider recht wenig Zeit habe:cry:.
mfg Elektropilot

Hast du ihn schon verlängert?
Walter hat seinen auf Gewindestangen gesetzt. So kommt der Motor auch weiter nach vorne.

Gruss Markus
 
sooo,

nach einigen Jahren hab ich auch mal wieder ein Flugzeug gebastelt: ein Gnumpf ;)

da ich mich doch eher noch als anfänger bezeichnen würde, habe ich ihn sehr entspannt ausgerüstet:

Turnigy D3536/8 1000KV
Turnigy 2200mAh 3S 30C Lipo Pack
TURNIGY Plush 30amp Speed Controller
und ne 10x5 klappluftschraube.

Es ist ein wirklich großartiges Flugzeug! Klein, wendig, einfach zu fliegen und eigentlich ganz schick!!!

Wer den ersten Flug sehen will: hier entlang https://vimeo.com/51189397


Grüße,

Pfannkuchen
 
Ja sieht doch schonmal super aus! Genau das sind die Eigenschaften die den Gnumpf auszeichnen!!!

-----klein------wendig-------von langsam bis schnell total beherrschbar--------unkompliziert------Spaßgerät

Weiter so ;)


Gruß Jonas

Ps: was heißt da " eigentlich " :D ;)
 

Modellflieger0

User gesperrt
Gnumpf Termine 2013

Gnumpf Termine 2013

Hallo Gnumpfer!

In unserem Verein hat auch der Gnumpf-Virus Einzug gehalten, 3 Piloten wollen 2013 mal Wettbewerbsamtmosphäre
schnuppern.

Wer weiß schon wo und wann Veranstaltungen nächstes Jahr stattfinden. Hat sich das Reglement irgendwie gegenüber 2012 verändert.

Für Eure Hinweiße vielen Dank schon mal.:p

Das Gnumpfteam
aus Oberbayern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten