Gnumpf

em.ka.

User
Wettbewerbe + Reglement

Wettbewerbe + Reglement

Hallo,
das klingt ja vielversprechend.
Die Planung ist voll im Gange, die Termine werden i.d.R. im November feststehen und auch gleich auf unserer Homepage veröffentlicht.

www.club-Pylon.de

Dort wird auch in Bälde das minimal veränderte Reglement zum Download geben. Wenn Ihr´s aber gleich benötigt, schickt mir per PN eine email-Adresse, dann maile ich es Euch zu. Zum hier anhängen ist es leider zu groß.

Ich freu´ mich schon, Euch mal persönlich kennen zu lernen

Martin
 

178

User
Termine

Termine

.... unter Vorbehalt:
2013-04-27
2013-06-15
2013-06-29
2013-07-27
2013-08-31
 

SU31

User
Und unser Termin ist jetzt auch schon fest. 31.08-01.09.2013 ist Club-Pylon und Aircombat in Oberhausen. Vielleicht kann Jonas die Termine schon mal auf der Club-Pylon Seite eintragen. In der Jahreswertung 2012 ist noch ein Fehler. Die Ergebnisse kann man nicht lesen.

Gruß
Walter
 
Hallo !

Hat jemand noch eine überzählige Fläche für den Gnumpf-X über ?

Grüße, Sebastian

p.s: gibt es die db-Beschränkung noch ?
 
Tach auch !

Sagt mal, noch mal Them HR Schubstange :

Reichten die Graupner Gestängeanschlüsse mit der Querbohrung und Made zum klemmen ?
Würde dann HR-Seitig einen 2,5mm Federstahldraht mit Hart aufgelötetem M3 Gabelkopf und am Servo die Anschlüsse verwenden.
Bei den F2D-Fliegern ist das so ähnlich gelöst, die drehen ja auch ca. 30000 in der Luft.

Grüße !
 

em.ka.

User
Servus Sebastian,
zu deiner alten Frage:
Es gab noch nie eine dB-Begrenzung bei Club-Pylon. Es ist halt ein 2-Kammer Dämpfer bzw. ein Resonanzrohr mit Nachschalldämpfer vorgeschrieben. Wir schauen i.d.R. alle, dass wir mit dem Schallpegel "auf dem Boden" bleiben, dann damit die ausrichtenden Vereine keine Probleme bekommen. Je nachdem, wie dein eigener Verein dazu steht, solltest Du da natürlich auch entsprechend Rücksicht nehmen. Einen Sport-Flieger kannst du meist überall fliegen, bei UL kann´s schon eng werden.

Zur Schubstange:
Ich kann Dir nur Erfahrungswerte für Verbrenner-Flieger mitgeben, wie das bei Elektromodellen aussieht, weiß ich nicht.
Ein Vergleich mit F2D hinkt deshalb, weil da die Stange viel kürzer ist und in einem ganz anderen Frequenzbereich schwingt. Es ist gar nicht mal so entscheidend, welches Material du nimmst, sondern dass du die Stange am aufschwingen hinderst. Dies kannst Du z.B. druch Schaumgummi oder Lautsprecher-Dämmwolle ereichen, die Du leicht außerhalb der Stangenmitte drum herum stopfst .
Bewährt haben sich 4-mm Kohlerohre mit 2,5 oder 3mm Gewindestangen und Gabel- bzw. Kugelköpfen. Allerdings muss an den Enden des Rohrs ein dünner Roving ums Rohr herum gewickelt und verklebt werden, damit es nicht aufspaltet. Auf keinen Fall die fertigen Gewindehülsen mit 2mm nehmen, die vibrieren sehr häufig ab.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Martin
 
Bei den F2D-Fliegern ist das so ähnlich gelöst, die drehen ja auch ca. 30000 in der Luft.

Beim Gnumpf scheint die Resonanzlänge der Schubstange problematisch zu der Frequenz des Motors zu passen!
Mir ist schon zwei mal eine Gewindehülse / ein gabelkopf abgerissen trotz geringer Belastung. Guck

>hier< . (wie ja auch Martin schon schrieb ist das wohl öfter mal so)
Bei anderen Verbrennern die ich fliege hatte ich das noch nie, auch nicht bei der Q500 Natter oder Barracuda. (längere Stangen, höhere Drehzahl, keine Resonanz. IMHO)

Ich hab jetzt stramm gedämft mit nem Schaumstoffwürfel.

Thomas
 
Hallo !

Danke für die Tipps.

Das mit dem Abfangen des Gestänges hatte ich auch schon des öfteren im Forum gelesen.
Bei mir wird die Stange im Abstand von je ca. 10-15 cm 2x in den Rumpfspanten gelagert, das sollte reichen.
Mir ging es bei der Frage vor allem um die Gestängeanschlüsse zum Servo, ob diese von euch auch verwendet werden oder z.B. auf keinen Fall sollten, vibriert sofort auf o.ä.

Ansonsten ist mir an einem Fesselflugspeeder schon mal die gesamte Anlenkung weggeflogen, mitsamt HR-Klappe :)
War auch ein Schwingungsproblem, hier hat aber das Scharnier des HR als erstes aufgegeben.

Ach so, die DB-Beschränkung ist in einem uralten Regelwerk von Anfang der 2000er Jahre drin gewesen, deshalb die Frage.

MfG,
Sebastian

P.S.: Da nun noch Zeit zum üben ist, kommt gleich der rein : http://www.youtube.com/watch?v=cvBlyzUrm0c
Den hatte ich mal extra für Club-Pylon umgebaut

IMG_4283klein.jpg
 
So langsam sieht meine Mühle auch nach Flugzeug aus..

IMG_0038.JPG

Motor ist auch schon mal Probeweise dran

IMG_0041.JPG

Ich werde versuchen, so nah wie möglich an das Mindestgewicht für die 2,5er zu kommen und den Motor ordentlich orgeln lassen.
Müsste dann so eine Art Dragster-Setup werden, bin mal gespannt ob das so cool ist oder eher nicht.
Sollte 160+x gehen das ganze, ohne wirklich viel in den Wenden abzubauen, bzw. schnell wieder auf Tempo sein.

MfG,
Sebastian
 

178

User
im Video steht: Prop ist F2D C1 ....

im Video steht: Prop ist F2D C1 ....

Hi!
kannst du das näher beschreiben? Durchmesser Steigerung?

Gruß harry
 
Kein Problem.

Hat ca. 6,5x4 Zoll

Grüße !

P.S.: Flügel wird bei ca. 220g ohne Servos rauskommen. Ist etwas schwer , oder ? Dafür kann man mit dem Ding Surfen gehen :)
 
So, habe alle Teile angeklebt. Jetzt noch zwei kleinigkeiten und das übliche Gefummel mit den Winkeln, dann gehts ans Bügeln.
Immer wieder interessant, wie viel Arbeit doch drin Steckt, ohne dass man einen wirklichen Unterschied sieht.

IMG_0130klein.jpg
 
Rohbaugewicht ist ca. 430 Gramm ohne Motor, Tank, Elektrik und Anlenkungen.
Mich würde interessieren, ob das im Vergleich normal ist, oder eher schwer, b.z.w. leicht.
MfG,
Sebastian
 
In die Richtung geht es (best of Folienrest) :

IMG_0142bearb.JPG

Muss die Startnummer auf dem Flügel sein oder geht das auch am Rumpf ?

Dann kommt jetzt meine "Lieblingsarbeit" : RC-Einbau...

Nächstes Bild ist dann vom Flug :)

Grüße !
 

em.ka.

User
Hi Sebastian,
schaut ja richtig flott aus.
Die Startnummer kann sein wo sie will, ist aber nicht verpflichtend.
Hast Du denn schon eine?
Die solltest Du dann haben, wenn Du ernsthaft bei uns "mitspielen" möchtest.
Falls Du eine möchtest, schreib mir `ne PN oder Mail.
Hier kannst Du nachsehen, welche schon belegt sind.

http://club-pylon.de.tl/Racenumbers-.htm

Wenn Du Deine email Adresse mit hinhängst, kann ich dich in den Verteiler aufnehmen, wo du über aktuelles informiert wirst.

Gruß
Martin
 
Hallo !

So langsam bin ich auf der Zielgeraden :)
Muss nur noch die Servokabel der Fläche löten und drei Deckel machen , dann kanns losgehen
Ach so, Anlage Programmieren..:)..und Blei anschrauben auch noch(Hecklastig wie sonstwas).

Anbei noch Bilder von meiner Version eines Shutoffs.
Wenns funktioniert, gehts nicht mehr einfacher. 1mm Stahldraht mit Öse durch ein Alu-U-Profil
Ein Loch für den Draht, eins für die Schraube
Hat etwas Gehirnschmalz gekostet, da der Motor keine Seitenflansche hat wo man was anschrauben könnte.

MfG,
Sebastian

IMG_0352.JPG

IMG_0353.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten