Gnumpf

Eisvogel

User
Ok,

da hast du ein gutes aber falsch eingestelltes Modell (35mm ist viel zu weit vorn) von einem Piloten gekauft, der statt Modelle sauber einstellen am Sender mixt.

Ist aber kein Problem, kontaktier Markus, oder mach mit mir nen Termin aus, dann bringen wir das Ding auf Vordermann.
 

c2n

User
hab den Markus mal ansgeschrieben zur Not bist Du ja auch ned weit weg.

Bin nächste Woche eh erstmal ausser Gefecht von daher ist es ned so eilig.


Nur wie landet ihr den den Gnumpf?
Meiner kommt immer mit nem Affen Tempo rein obwohl ich ihn ab der Wende nur noch gleiten lasse, oder liegt das auch am falsch eingestellten?
 

Eisvogel

User
Nur wie landet ihr den den Gnumpf?
Meiner kommt immer mit nem Affen Tempo rein obwohl ich ihn ab der Wende nur noch gleiten lasse, oder liegt das auch am falsch eingestellten?

Ja, liegt am falschen Schwerpunkt, wenn der passt gleitet der Gnumpf gemächlich langsam und unkritisch. Ganz leicht gezogenes Höhenruder ist evtl. nötig dazu.
 

c2n

User
hab den schwerpunkt mal ausgemessen und hab den Lipo jetzt 4cm nach hinten verlegt, jetzt liegt der Vogel horizontal auf der Waage.

Werde aber das Blei hinten noch abmachen und nochmal nachwiegen
 

Eisvogel

User
Wohin hast den Schwerpunkt jetzt gelegt? Wieviel Flächentiefe hat das Modell?

Bei (von mir angenommenen) 18 cm Flächentiefe sollte der SP bei etwa 6 cm von der Nasenleiste liegen. Wichtig, der Einstellwinkel darf dann keinesfalls zu hoch sein, sonst wird's kritisch.

Mein Vorschlag: Schwerpunkt auf 5 cm, Einstellwinkel genau auf 0° einrichten, dann fliegen und den Schwerpunkt 2-3mm schrittweise nach hinten verschieben bis der Gnumpf auf Höhenruder sehr giftig reagiert, dann wieder 2mm nach vorn, paßt.

Aber Vorsicht, der maximale Höhenruderauschlag liegt dann bei ca. 4mm! Bei mehr Ausschlag gibt nen Strömungabriss, der kann nen Totalschaden als Folge haben!

Deshalb mein Rat mit einem erfahrenen Piloten, der hilft evtl. dabei das Modell nicht zu zerstören.
 

c2n

User
also Flächentiefe hab ich 180mm.

schwerpunkt ist jetzt bei 60mm ab der Vorderkante hinten unter dem Seitenruder haftet noch ein Stück Blei und somit liegt er Kerzengrade auf der Waage.
Der Lipo ist jetzt 40mm hinter dem Motorspant.
Vorher war er wie vom Vorbesitzer angegeben danz vorne am Motorspant.
 

Eisvogel

User
Fang weiter vorn an!

Je weiter der SP nach hinten wandert, umso stärker wird die Reaktion aufs Höhenruder, deshalb langsam nach hinten arbeiten.
 

Eisvogel

User
so mal ne Frage an Eiuch Experten:

Ich habe das Höhenruder horizontal ausgerichtet das anfang und ende gleiche hähe haben im Schnitt.

So Tragflächen Anfang hat 90mm Abstand zum Tisch und das Ende hat 88mm.

So nach einer Formel die ich im Internet gefunden habe müsste ich eine EWD von -0,62 haben.

Bei einer Tragflächentiefe von 180mm.


Ist das Richtig?

Das heißt ich müsste die Tragfläche hinten unterhalb vom Rumpf 2mm unterbauen damit ich auf EWD 0 komme

Nö, ist falsch aber sch...ßegal! Trotzdem: der Einstellwinkel ist in deinem Fall +. Bei 0° sind die Abstände gleich, das ist wichtig und richtig.
2mm unterlegen paßt.
 

Eisvogel

User
Die Rechnung, die du jetzt mit dem link gepostet hast stimmt,
aber wie wie schon dort steht "Es droht Absturzgefahr"!

Die mm Angaben stimmen auch nicht mit deinen vorherigen zusammen.

Deshalb: Vergiss die ganzen Rechenprogramme!
Leg das Modell auf einen geraden Tisch, leg am Rumpf vorn oder hinten soviel unter, daß der Abstand des Höhenleitwerks zum Tisch genau parallel ist.
Jetzt misst du die Fläche und legst an der niedrigeren Seite (zwischen Rumpf und Fläche) soviel unter, dass auch diese parallel zum Tisch liegt. Fertig!

So vermeidest du Rechen- und Einstellungsfehler.
 

c2n

User
ja deine Methode ist die erste.

So und dann hab ich es nach dem Excel gemacht und ich komme im Endeffekt fast immer auf das gleiche raus.
Bei der ersten rechnung hab ich die Maße von Nasenleiste und Endleiste verwechselt gehabt.

ich komme immer im negativen Bereich raus
 
Sagt mal, sind die 18dm² Flächeninhalt eigentlich mit oder ohne Leitwerk ?
Dann könnt ich nämlich meinen im bau befindlichen "Strike" noch reglementgerecht anpassen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hi, nochmal wg dem ENYA.
Mit ner 8x7 Wird dass Modell schon schnell, leider jedoch starker Drehzahleinbruch in den Wenden.
Sujektiv mit ner 9x5 am schnellsten aus der Wende, da holt er auch besser Drehzahl. Die Kombination war bisher die brauchbarste, leider niedrigster Topspeed.
Durchschnittsspeed war aber am besten.
Vermute, dass die Hohe Steigung der 8x7 den Motor beim Geschwindigkeitsverlust in der Wende abwürgt.
Hatte noch die 8x6 getestet, war nicht wirklich schön. Da muss ich aber noch was mit der Kerze machen, kam mit zu warm vor denn Motor lief sehr hart und etwas schwierig an der Nadel.
Leider keine andere beigehabt.

Ansonsten muss der Gnumpf schon recht viel Wiederstand haben, mir kam es so vor , dass die 8" Durchmesser schon die Unterkante bei diesem Drehzahlbereich darstellen, hatte ich so nicht mit gerechnet. Ist aber auf jeden fall schon jetzt schneller als meine Aircombat-Thun es je war, und die hatte einen 4ccm ASP, der schon ordentlich lief.

Fazit : könnte trotzdem mehr sein. Ich lass das Ding aber erstmal drin und teste den durch.

Grüße !
 

em.ka.

User
Hi Sebastian,
die Kunst beim Pylonrennen it es tatsächlich, das Setup zu finden, welches im Kurs die maximale Durchschnittsgeschwindigkeit bringt. Hinzu kommt Dein Flugstil: Fliegst Du eng um die Kurven, verlierst Du natürlich mehr Tempo, wie wenn Du ein großes Ei fliegst. Das muss alle zusammen passen, dann kommen viele Runden raus.

Da ich den Enya nicht kenne, mag ich dazu auch nichts sagen. Meine Erfahrungen: OS Max 25 FX und AX gehen mit `ner 8x6 mit am besten. Eine kleine Ecke besser ist die 8,5x5,5. Bei Null Wind geht auch die 7,8x6 sehr gut. leider sind die nur noch sehr schwer über Amiland zu kriegen.
Der Webra 25 Speed GT ist schneller unterwegs mit `ner 8x5, da er recht drehfreudig ist, bzw. seine max. Leistung bei einer höheren Drehzahl entwickelt. Ähnlich der Irvine 25, der ist aber insgesamt `ne Zicke.

Ich hoffe, wir sehen uns mal zu einem Rennen, dann kannst ud das Seite an Seite mit anderen ausprobieren.

Gruß
Martin
 
Ich tendiere zu irgendwas in der 8,5x6 region. Irgendwo hab ich noch eine abgeknabberte 9x6 Graupner zu liegen, die müsste ganz gut passen & die werd ich mal probieren. Wo gibt es denn die 8,5x5,5 ?
Von der 7,8x6 hab ich noch zwei, die gabs eigentlich ganz normal über Flight depot oder Pichler.

Der ENYA braucht große Props.

Grüße !

P.S.: was ech nervt sind Maulwurfshügel, schon zwei mal den Motor zugeschippt mit Sand..
 

em.ka.

User
Hi Sebastian,
die 7,8x6 ist vereinzelt noch zu kriegen, stimmt.
Die 8,5x5,5 damals definitiv nicht mehr in Deutschland, die habe ich vorletztes Jahr aus Amerika "importiert", weiß aber nicht mehr genau woher.
Wenn Du welche brauchst, die eine oder andere kann ich schon abtreten. Schreib mir einfach `ne PN.

zur Graupner-Latte:
Du weißt ja: APC und Graupner Latten sind weder leistungsmäßig noch vom Wirkungsgrad her vergleichbar. Will sagen 8x6 ist nicht gleich 8x6 - auch wenn´s drauf steht.

Gruß
Martin
 
Ja, die sind unterschiedlich. Wobei die Graupner bei langsamen Drehzahlen am besten funktioniert.
Hatte das mal an einem Fesselflieger getestet. 2,5er mit 7x5 und zeit gstoppt . Da war die Graupner 2 Sekunden schneller Pro kilometer als die APC, klang halt nicht so schnell. APC war von allen getesteten übrigens die langsamste.

MfG,
Sebastian
 
Hi !

Habe den passenden Prop für den ENYA gefunden: 9x6
Ist witzigerweise der kleinste in der Bedienungsanleitung für den Motor angegebe Propeller :D
Da kann ich jetzt noch etwas mit den Fabrikaten spielen, aber das verhältnis d zu p haut hin

Werde mal versuchen ein Video zu machen...

MfG,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten