Gnumpf

Kleine Enttäuschung auf der Zielgeraden : 80g Blei im Bug nötig, was den Flieger dann doch gesamt auf 1070g bringt.
Was meint ihr ? den 2,5er raus und nen dicken Motor rein ?
Idee war ja, leicht zu werden, was ja auch nicht so gelungen ist, da das modell ohne Motor, aber Rest all inklusive 770g wiegt.

Hätte da: .25er OS LA,.25 BLUE Bird, ENYA SS25 oder ASP.
Was Gewichtsmäßig auch noch sehr genau gehen würde wär der Thunder Tiger GP28, ist aber Gleitgelagert, ebenso der ENYA SS30 (der auch gerade noch gehen könnte)
 

178

User
Bau den Rumpf vorne etwas an und speck den Rest ab. Bleibe bei 900g egal wie :)
Mit einem 29er Resomotor kommt das jetzige Fiegerchen auf 1300- 1400g

25er OS LA,.25 BLUE Bird, ENYA SS25 oder ASP taugen nicht für UL
Der doppelt kugelgelagerte GP oder ASP gerade mal mal für Sport..
 
Hi !

Also, der 2,5er fliegt wieder raus. So wie das Modell jetzt ist, komme ich mit einem 4er relativ genau auf das Mindestgewicht, und der SWP passt dann ohne Blei.
Wird also ein Sportgnumpf.

Der Rumpf passt soweit, komplett aber ohne Motor 450g , den bekomme ich nicht viel leichter, und wie schon gesagt, für einen 4er quasi Perfekt, deshalb bleibt der so.
Die Fläche ist etwas schwer geworden, da kann ich bestimmt noch relativ easy 80g rausholen. Dazu müsste ich die aber neu bauen :)
Deshalb für den 2,5er lieber ein neues Modell mit besserer Fläche und vorn längerem Rumpf, dann klappts auch mit den 900g

Als Motor hab ich den ENYA auserkoren, denn er ist sehr zuverlässig und ist nicht so langsam wie sein Ruf. Den ASP hatte ich schon in einer Aircombat-Thun, der war immer etwas Tricky einzustellen.
Wär schade 500-800km weit zu fahren , um mit dem Motor zu kämpfen. Wenn alles passt, ist der aber rel. stark.
Beim Bluebird ist der Vergaser kaputt, deshalb kann ich den nicht für Sport einsetzen. Ist aber sonst ein Super Motor, hat sogar eine Nikasil-Buchse und den gibts auch mit AAC.

UL wär schön, kommt aber erstmal noch nicht in Frage, da es meine erste Saison wird und ich erstmal froh bin, wenn ich den Flieger nach einem Rennen wieder in einem Stück nach Hause bringe.

Ich hab gestern noch mal mein Lager nach Motoren durchforstet und noch etwas gewogen, hier mal die Ergebnisse :

Thunder Tiger GP 28 : 300g
Bue Bird 25 :300g
Kyosho GX 15 umbau : 200g
Force 21 Umbau : 220g
ENYA 25 : 270g
PH36 : 330g
Super Tigre G 21/29 : 370g
OS LA 25 :270g
Force 15 umbau : 230g <-- ohne Dämpfer
BWF 2,5 S und R : 210g
Rossi Piranha : 270g <-- ohne Reso, spez. Krümmer nötig
ASP 25 (runder Kopf): 320g
Wankel : 350g <-- ist der auch zugelassen ?
MVVS 3,5 : 270g <-- ohne Dämpfer

MfG,
Sebastian
 

em.ka.

User
UL wär schön, kommt aber erstmal noch nicht in Frage, da es meine erste Saison wird und ich erstmal froh bin, wenn ich den Flieger nach einem Rennen wieder in einem Stück nach Hause bringe.

Hallo Sebastian,
das ist m.E. ein guter Ansatz - Eile mit Weile, dann wird´s auch was.

Wir seh´n uns ;)

Martin
 
Hallo Sebastian

Zu deiner Frage

Wankel : 350g <-- ist der auch zugelassen ?

Mit der richtigen Luftschraube macht der richtig schön Radau vor allem ohne Schalldämpfer.
Der könnte in der UL Klasse bestimmt mithalten. Hubraum 4,6 ccm passt auch.
Der Motor hat leider ein Paar Nachteile: sauschwer, säuft wie ein Loch und (das ist das größte Problem)
er hat keinen Hubkolben. Und den sollte er schon haben laut Reglement.
Also zurück in die Vitrine mit dem Edelteil.

Gruß
Kali
 

em.ka.

User
Wankel : 350g <-- ist der auch zugelassen ?

Hallo Sebastian,
leider nein, der Wankel ist kein Hubkolbenmotor:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/477624-Reglement-2015

Punkt 2.3

Zudem hat ein gut gehender Wankel etwa soviel "Dampf" wie ein durchschnittlicher 6,5er Zweitakter, das wäre ein echter "Overkill".

Wie Kali schon schreibt: "In die Vitrine mit dem Teil"

Die anderen Maschinen kannst Du alle einsetzen - musst aber noch viele Flieger bauen ;)

Gruß
Martin
 
Na, den Wankel müsste ich eh erstmal wieder reanimieren. Da ist eine Andrückfeder der Dichtlippen des Trochoiden gebrochen, und die Reste haben eine richtig schöne 9 auf der Dichtfläche des hinteren Deckels geschabt.
Ansonsten werd ich mal lieber ein paar von den nicht so geeigneten Motoren loswerden und mir von dem Geld so einen hier holen : http://enya-motoren.de/shop/article...SooBXGRPNWhZGODtazk&shop_param=cid=5&aid=010&

Hier noch ein Bild vom Wankel im Fesselflieger :

wankel.jpg

MfG,
Sebastian
 
Hoffentlich sinds nicht zu viel Doppelposts...

Habe fertig. Jetzt noch mal nen Tank am Boden, um zu sehen ob alles da bleibt wo es soll und ob der Motor den Prop mag(7.8x7 APC, verspreche mir davon natürlich die absoulute Lufthoheit :D) , dann kanns abgehen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

IMG_0370.JPG

IMG_0373.JPG

Viele Grüße,
Sebastian
 
Modell hatte heute Erstflug. Schon geil.. :D
Etwas schneller als meine Aircombat-Thun mit 4ccm ASP.
Abschalter ist auch zuverlässig.

Grüße !
 

c2n

User
Hallo Gemeinde vielleicht weiß hier einer was nicht stimmt.

Ich habe vor 4 Monaten einen gebrauchten Gnumpf mit Elo Motor gekauft.
Das ding macht echt Spass.

Aber folgendes Problem hab ich:

Wenn ich halbgas fliege bleibt er horizontal, aber je mehr Gas ich gebe desto mehr steigt er senkrecht in die Höhe.
Beim Landen kommt er auch immer verdammt schnell rein obwohl ich bevor ich die Wende mache schon den Motor ausmache und ihn reinsegeln lasse.


Geflogen wird mit einem 4S 3300mAh Turnigy Typhoon 500S und 6,5x 5er Latte.




Und nein ich will noch nicht mit Rennen ich fliege erst seit 5 Monaten.....
Und ich bitte um Verzeihung das ich ein Neuling bin und noch nicht all zu viel Ahnung habe von der Materie.
Aber ich möchte mir definitiv bald einen neuen bauen.


;))




Gruß robert
 

Eisvogel

User
Robert,

ich vermute mal, der Schwerpunkt ist zu weit vorne und der Einstellwinkel ist zu groß.

Besuch einfach deinen Nachbarverein Tegernbach, dort fliegt Markus, ein sehr guter und erfahrener Club-Pylon-Wettbewerbspilot, der kann dir helfen.
Oder du fährst ein paar km mehr zu mir.
 

c2n

User
Hallo Eisvogel, danke für den Hinweis.

Welchen Markus meinst Du denn in Tegernbach?
Den Schwerpunkt werde ich heute ausrichten und die EWD hatte ich gestern mal grob ausgependelt.

Auch den ersten Blick ist die EWD im Minus aber nacher weiß ich es genauer.
 

c2n

User
na ich habe den von einem erfahrenen Modellbauer gekauft, aber man kann sich leider auch täuschen.

Dachte eigentlich da würde alles passen aber naja.
Möchte mir eh noch einen neuen bauen, bin nur am überlegen ob ich den normalen nehme oder der GT mit Styro/ Balsa Fläche.

Ich muss ihn ja nicht für Rennen bauen da ich für so etwas noch nicht bereit bin.
 

Eisvogel

User
na ich habe den von einem erfahrenen Modellbauer gekauft, aber man kann sich leider auch täuschen.

Dachte eigentlich da würde alles passen aber naja.
Möchte mir eh noch einen neuen bauen, bin nur am überlegen ob ich den normalen nehme oder der GT mit Styro/ Balsa Fläche.

Ich muss ihn ja nicht für Rennen bauen da ich für so etwas noch nicht bereit bin.

Wieso täuschen?
Wenn du den Akku 2 cm weiter hinten oder vorn hast, dann passt der Schwerpunkt schon nicht mehr. Wenn der Vorbesitzer z.B. 1mm an der Fläche oder am Leitwerk untergelegt hatte und diese Unterlage rausgefallen ist, dann passt der Einstellwinkel nicht mehr. Wenn z.B. die Querruder leicht nach unten stehen, dann passt der Einstellwinkel auch nicht mehr.

Ich bin mir sicher, dein Gnumpf fliegt hervorragend, wenn er sauber eingestellt ist, das dauert ein paar Minuten und max. 2 Flüge.

Ob du mit ihm Rennen fliegst oder nur zum Spaß, das ist egal. Ein sauber eingestelltes Modell ist leichter zu fliegen und macht wesentlich mehr Spaß.
 

c2n

User
wie ich den Gnumpf bekommen habe waren keine Unterlagen drinnen und der Lipo laut seiner Ausage muss ganz vor.
Wenn der Lipo ganz vorne ist hab ich nen Schwerpunkt bei 35mm ab Vorderkante.

Er ist ihn ja auch geflogen vor meinen Augen und da flog der Top.
Nur was ich nachher erfahren habe ist das er mit dem Mischer beim Gas geben Tiefe mit dazu gibt damit er in der horizontalen bleibt.

Ich habe ja noch einen Flieger bei ihm gekauft und da musste ich nach mehreren Aussagen und Tipps sehr viel nachbessern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten