GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

@Michael: Wenn das Dein Flugstil - V-max senkrecht - ist, sollte das Modell nicht zu leicht sein, damit Du überhaupt genug Masse und Durchzug bekommst. Dann spielt das Gewicht der Fläche für Dich bei der GP15 gar keine Rolle.

JS3 und LS 6 sind ja beide bei FW auch in Hartschale gefertigt. Daraus resultieren bei den Modellen auch die knallharten Ruder. Die GP15 ist mit dem abgesaugtem Rumpf ein extremes Leichtgewicht und braucht für Deinen Flugstil viel Ballast. Dann würde ich in diesem Fall in einen Hartschalen-Flügel investieren. Da bekommst Du mit den 3 Lagen CFK nochmal härtere Ruder. Und da man aus der Senkrechten auch noch abfangen muss, könnte man überlegen einen steiferen (nicht unbedingt festeren) Holm zu wählen. Da hättest Du dann eine geringere Biegung beim Abfangen (aus 300 km/h 😬 )

Gegen Aufpreis ist das machbar...
 
Mich wundern immer dir Geschwindigkeiten die angeblich erreichbar sind. Aus 400m im freien Fall ohne Luftwiderstand erreicht man höchstens 316 km/h - und bissl Luftwiderstand wirds schon haben die GP
 
Hallo,

Ich habe jetzt auch den Vorschlag von Gerhard verwirklicht, aber statt Sperrholz eine 1,5mm GFK Platte um das Höhenruder leichter zu montieren und als zusätzliche Sicherung. Jetzt kann die Gabel nicht mehr nach hinten ausweichen.

IMG_0910.jpg
 
Hallo liebe GP15 Besitzer,
kann mit jemand den Schwerpunkt ohne Tragflächen (als mit Höhenruder) nennen. Über die Scuhfunktion finde ich leider nichts.
Besten Dank.

Johannes
 
Hallo Johannes,

ich kann dir den CG OHNE Höhenruder geben.
105 mm flugfertiges Modell entsprechen exakt Hinterkante Steckungsöffnung im Rumpf (Ohne Flächen und HR)
Mit durchgestecktem 3mm Stahlstab gemessen.

Ich würde das jedoch nur als Anhaltspunkt nehmen, da möglicherweise die Gewichte der Höhenruder geringfügig unterschiedlich sein können.

LG

Hansjörg
 
Eine Frage an die Impeller Fraktion: habt ihr einen Mischer Gas auf Höhe? Könnte mir denken die GP taucht durch das Nickmoment ein wenig ab?
Und habt ihr für den Servo der Klappmechanik eine überlastsicherung?
vielen Dank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja, war auch auf meinem Start-Video gut erkennbar das Nickmoment.
Ich habe einen Dreifachschalter für den Impeller; eingefahren-aus - ausgefahren-aus - Motor an mit ~5% HR Mischung.
Nein habe ich nicht, da ich sehr genau darauf geachtet habe, dass alles leichtgängig läuft und das Servo NIE gegen einen
Anschlag arbeitet. Aber, so einen Servo-Saver von PowerBoxSystem habe ich hier noch herum liegen, aber schaun wir mal.
 
noch eine Frage an die impeller Fraktion - wie habt ihr denn die Kableverlegung vom Impeller weg gelöst - im DG-600 Thread gibt es ja einiege Anregungen - ich möchte allerdings den Impeller nicht ausbauen und man kommt im eingebauten Zustand echt schlecht zu. Ich dachte daran die Kable an der Gondel zu fixieren und dann recht frei nach untern schwingen zu lassen - Platz ist ja genug.
Und die silberne Abdeckung hinten am Motor einfach mit Epoxy aufkleben oder gibt es da eine Befestigung die ich nicht kapiert habe? - Klebeband rundum ginge auch - nur wegen der Hitze habe ich da bedenken

Vielen Dank!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, wir haben extra "mit-" und "ohne-" Motor einen GP15 Thread. Deshalb antworte ich hier:
 
Hallo,
Da ich wie Gerd neugierig auf das SM Micro Vario bin, habe ich es und die TEK Düse eingebaut. Das ging sogar relativ schnell mit der Bohrung im Seitenruder. Es sind zwei! Spannten, die in senkrechter Richtung eingebaut sind, zu durchbohren. Danach den Teflonschlauch durchfädeln.
Durch den Einbau an der Seitenwand verändern sich natürlich die Beschleunigungachsen.
Y wird Z (nach unten),
Z wird Y (quer zur Flugrichtung)
X (längs in Flugrichtung)
Der sehr kleine Sensor hat mehr Telemetrie Werte, als der "alte" Robbe/Futaba F1712 Sensor, und soll natürlich genauer sein.
Durch die TEK Düse soll die Knüppelthermik keinen Einfluss mehr haben auf die Vario Ansage.
Für mich zusätzlich wichtig:
1) Abfrage und Alarmschwelle einstellen der Signalstärke während dem Flug, damit müssen nicht beim Erstflug unbedingt die Daten aufgezeichnet Werden. (Futaba hat keine Möglichkeit der Ansage während dem Flug)
2) Geschwindigkeit

nicht so Wichtig:
3) Belastung in G Stärke, eine nette zusätzlich Funktion.
4) Höhengewinn der letzten 10 Sekunden.

IMG_0950.jpg


Hier die etwas einfachere Lagerung der TEK Düse im Rumpf mit Hartschaum.


IMG_0951.jpg
 
Orginal ists ja so, dass der 2. spant nicht durchbohrt wird sondern ein Rohr noch vor diesem spant nach unten führt- jetzt frage ich mich ob das nicht auch ohne vorbereitetesRohr so durchzufädeln wäre - müsste ja eigentlich gehen
 
Orginal ists ja so, dass der 2. spant nicht durchbohrt wird sondern ein Rohr noch vor diesem spant nach unten führt- jetzt frage ich mich ob das nicht auch ohne vorbereitetesRohr so durchzufädeln wäre - müsste ja eigentlich gehen

Das Fenster für das Höhenrudergestänge ist aber hinter dem 2ten Spant. Ich habe das Gestänge entfernt zum durchführen des Teflonschlauchs. Hauptsache es kommt über den Servos nach unten.
 
Mir ist es auch nicht gelungen, nach dem ersten Spant nach unten zu kommen. Ich konnte zwar den Schlauch ein gutes Stück reinschieben, aber er kam einfach nie durch die untere Rippe über den Servos durch. Habe dann schließlich den zweiten Spant mit einem angeschliffenen 4mm Messingstab durchbohrt - mein normaler Bohrer war zu kurz. Das Ausbauen vom HR Gestänge war nicht notwendig, wenn man es vorsichtig macht. Das Einfädeln vom Schlauch war dann kein Problem.
 
Hallo,

So, der erste Versuch mit dem MicroVario am Freitag bei starkem Wind am Hang war unbefriedigend. Mir waren die Variotöne zu hektisch.
Da das Vario Filter von mittel auf schnell umgestellt wurde (V1.02) ,habe ich jetzt bei "Vario Filter" langsam eingestellt. Das entspricht der mittel Einstellung vorher, wie auch bei den Sensoren Unisens E.
Die Vario Schwelle ist bei mir mit +0,5m/s steigen, -0,7m/s fallen im MicroVario eingestellt.
Im Sender (FUTABA) dann Totbereich nicht grösser als diese Werte einstellen.

Außerdem habe ich das Vario in der GP15 neu einbaut, jetzt mit Z-Achse nach unten, falls die Beschleunigungsachse Z Einfluss auf das Vario hat!

Das kleine SM MicroVario mit TEK-Düse liefert jetzt auch die Geschwindigkeit in Km/h (V1.03). Auch die G-Belastung und Empfangsqualität wird übertragen. Hier stimmt Preis/Leistung!
 
Entwölben
Wieviel (in mm) entwölbt ihr in der Speedflugphase?
Mein GP lässt irgendwie an Dynamik missen,
(Kann momentan leider nur bis 5,4kg aufballastieren)
Und vor allem wenn man danach die Diana fliegt wird’s noch krasser!
SWP ist bei 106 EWD verringert mit dem
Keil!
Danke schonmal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten