... naja, 6,4 kg zu 4,1 kg ... ziemlich große Spanne. Die meinige wird sich wohl bei 5,7kg einpendeln o.B.
Die extrem breite Spanne bei den realisierbaren Abfluggewichten ergibt sich doch schon aus den angebotenen unterschiedlichen Versionen des Flächen-Aufbaus, wo ja zwischen leicht und schwer schon bis zu 600 Gramm liegen können.
Frühere Angaben von Windwings:
• 80g Spreadtow: ca. 1630g
• 2 x 80 g Spreadtow: ca. 1740g
• Standard Carbon 160g: ca. 1950g
• X-treme Version Windwings: ca. 2240g
Zudem braucht die GP aufgrund der gewichtsoptimierten Bauweise vorne relativ wenig Gewicht, so dass eine reine Segler-Version ohne dramatisch viel "Trimmblei"in der Nase auskommt. So ergibt sich die logische Folge, dass vom Segler, über FES bis zur Klappimpeller-Variante in Verbindung mit den unterschiedlichen Flächen und den individuellen RC-Ausbauvarianten (von minimalistisch bis "robust") eine enorme Variationsbreite resultiert. Fahrwerk ja/nein kommt dann noch dazu...
Trotz Hartschalen-Triple-Carbon-Flügel bin ich bei meiner FES-Variante ja knapp unter 5 kg gekommen. Ich nehme an, Christoph (gufi) wird mutmaßlich einen leichten Flügel und den abgesaugten (leichteren) Rumpf haben, da verwundern mich seine 4,07 kg nicht.
Mir persönlich wären knapp 4,1 kg auch zu leicht, aber das ist ja grade das schöne bei der GP 15 in dieser von Baudis angebotenen Variationsbreite: Man ist nicht festgelegt, sondern kann sich sein "Wunschabfluggewicht" quasi durch Bestellung der entsprechenden Variante in Verbindung mit dem eigenen Ausbauplan selbst wählen und so zwischen ~4,1 bis ~6,5 kg (unballastiert) alles realisieren. Ein geniales Konzept, wie ich finde.