Graupner Gracia

Bei mir stehen 2 uralte Gracien seit knapp 30 Jahren am Dachboden; eine davon sogar in doppelter Originalgröße. Zuvor standen sie 20 Jahre lang im Keller........ :D
 
Originalgröße??

Originalgröße??

Hallo Zusammen,

wie sind den die Masse der Originalgröße??
Gibt es Baupläne zu diesem Schiff?

Gruß aus Erlangen
 

Ragnar

User
Klar schaff ich das......

Klar schaff ich das......

Hallo Ariel,

ich hab noch nicht irklich intensiv gesucht, aber eigentlich auch gar keinen Platz dafür.
Aber ich finde diesen Langkieler einfach umwerfend elegant.
Habe ja nichtmal mene Hamburg komplett fertig, so wie ich sie gern hätte mit Teakdeck und anderen Aufbauten.
 

ariel

User
Gracia

Gracia

Hallo Ragnar,
habe vor 2 Wochen eine sehr gut gebaute und erhaltene aus Bayern bekommen. Habe sie innen leergeräumt, neues Ruder gebaut und den Rumpf für eine Neulackierung vorbereitet. Gfk war schon unter der alten Lackierung, die nur gut geschliffen werden musste. Aber ich bin auch nicht gleichzeitig Sailor, Powerbootfahrer und Heliflieger.
Gruß
ariel
 

Ragnar

User
Ich hab jetzt eine.....naja, jedenfalls einen Rumpf und das in sehr sehr guter Qualität.
Poste nachher mal ein paar Bilder.
 

gerwi

User
habe auch noch eine stehen...seit Jahren nicht mehr damit gesegelt. Das Ruder habe ich windtauglich vergrößert. Da ich überwiegend fliege habe ich keine Zeit mal neue Segel zu machen, ansonsten ist sie ganz gut in Schuss, sogar mit der varioprop 2-Winde (für pos. und neg. Impuls - Adapterkabel) ausgestattet. Ich werde sie wohl mal für kleines Geld hier ausschreiben...zum rumstehen ist sie zu schade.
 

Anhänge

  • Gracia1.JPG
    Gracia1.JPG
    520,7 KB · Aufrufe: 224

Ragnar

User
na da findest Du bestimmt einen Abnehmer für.
 

Ragnar

User
So schaut sie aus
vor und nach der Politur

@ Gerwald
magst Du mir mal bitte die Länge des Mastes über Deck mitteilen und aus welchem Material er ist ....zusammengestezt oder am Stück. Danke
 

Anhänge

  • DSC_0749.JPG
    DSC_0749.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_0751.JPG
    DSC_0751.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 169

molalu

User
magst Du mir mal bitte die Länge des Mastes über Deck mitteilen und aus welchem Material er ist ....zusammengestezt oder am Stück.

Der Originalmast aus dem Bausatz hat eine Gesamtlänge von 132cm. Länge über Deck ca. 120cm. Das Original-Großsegel hat ein Mastliek von 110cm. Mein Original Mast ist aus einem Stück Buche rund. Nicht konisch zum Masttop.
 

Ragnar

User
Ah, vielen Dank. Das hilft mir weiter.
Aber ich glaube das ein Mast aus einem Kieferrundstab doch besser istg als Buche.
Das probiere ich mal aus, bevor ich auf Alu gehe.

Danke
 
hat man den Mast nicht früher aus vier im Querschnitt quadratischen Leisten zusammengeleimt und dann konisch gehobelt?

so meine ich das bei meinem Opa und bei meinem Vater vor über vierzig Jahren gesehen zu haben
die beiden haben in den sechziger und siebziger Jahren M-Boote gebaut, anfangs komplett aus Holz, später mit Polyesterrümpfen von Schneidemesser

so ein normaler Rundstab bewegt sich doch alleine in alle Richtungen, gerade wenn er druck von oben bekommt
 

molalu

User
Deine Beschreibung für den Mastbau ist eine von vielen Varianten. Der Originalmast aus dem GRACIA-Baukasten war dieser besagte Rundstab aus Kiefer. Das Problem ist nicht der Mast im aufgeriggten Zustand, sondern die unsachgemäße Lagerung vom Mast im aberiggten Zustand. Deshalb kommen immer wieder Keller- oder Dachbodenfunde auf den Markt, bei denen der Mast schief und krumm ist.
Durch Achter- und Vorstag, sowie jeweils 2 Wanten links und rechts kann sich der Mast nicht verbiegen. Ausser man verstagt das Modell zu stark und ungleich. Bei einer Mastlänge von ca. 120cm über Deck und einem Mastliek des Grossegel von 110cm hat der Mast keine nennenswerten Kräfte zu kompensieren. Die GRACIA ist aufgrund der Bauform und aufgrund der Größe eher ein Leichtwindsegler. Ab 4 bft. ist eine GRACIA fast nicht mehr beherrschbar.
 
danke für die Nachhilfe, das war mir so nicht klar ...

ich hatte mit einem der alten Graupner Boote geliebäugelt, aber dann lasse ich besser die Finger davon
 
Leider fehlen die RC Segel-Modellbauer von früher.
Sie hatten sehr viel Ahnung von bauen, segeln, trimmen u. optimieren.
Ich habe oft zu geschaut, viel gelernt.
Erst später selber Modellboote gebaut, gesegelt, optimiert.
Nur Mut kann jeder mit viel Geduld u. Zeit.
Es klappt schon.
 

gerwi

User
auch wenn ich sie schon lange nicht mehr gesegelt bin->es stimmt, dass sie mit dem zwar eleganten aber sehr kleinen Ruder bei auffrischendem Wind schwer zu manövrieren ist. Deshalb habe ich meines auf vierfache Größe erweitert, dann ging es sehr gut. Bei schönem Wind und Wetter hat mir der Oldtimer immer viel Spaß gemacht - ist aber natürlich nicht annähernd mit meiner Seawind zu vergleichen...oder gar mit jüngsten Zweck-Booten.
 
Die GRACIA ist ein wunderbares Segelmodell.
Bei bestimmten Winden segelt sie sehr gut.

Trimmen, Skipper.
Jeder hat so seinen eigenen Segelstil. Gut so.

Baumniederholer nicht immer anknallen.

Großsegel mit dem Klemmschieber so einstellen das das Achterliek bei viel Wind etwas klappert.
D.h. der Druck geht aus dem Groß etwas raus.
Baumniederholer etwas lösen, ein halbe Umdrehung wirkt Wunder.

Nun segelt das Schiff fast ausschließlich auf der Fock. Etwas weniger Höhe, mehr Geschwindigkeit, weniger Krängung.
Vor dem Wind, da gibt's stecker, (Bug voll unter Wasser).
Alternativ Raumschots segeln, schiften, dann wieder die lockere Kreuz, nicht so viel bügeln d.h. nicht soviel Höhe segeln.

Für Fortgeschrittene verschiedenene Riggs.
Wie bei den IOMs.
A-B-C- Rigg.
Jawohl die GRACIA geht richtig ab.

Nochmal Top.
Sie sieht dabei sehr fantastisch aus.

@ Johannes,
Ich würde sie dir sehr gerne gönnen.
Weil du bekommst das hin.

Bedenke die Fliegerei, sie ist erheblich schwieriger, braucht noch mehr Aufmerksamkeit, samt Feingefühl.

Hast du.

Ahoi.
 
Nochmal,

immer einen Baumniederholer aus einem Stück anwenden.
D.H. Messingdraht mit Spanner, alles drehbar anwenden.
Wie bei den IOMs..
Bei den Baumniederholer mit Leine u. Klemmschieber = Mist.

Bei ganz wenig Wind drückt der Baum das Groß runter.
Soll er aber nicht, weil dann das Achterliek zu macht.
Voll die Segelbremse.

Kleines bisschen soll das Achterliek auch bei wenig Wind, öffnen. = Mehr Bootsgeschwindigkeit.

Kleine Gefühlssache die man lernt, besonders wenn ähnliche Boote zusammen segeln.

Viel Spaß.
 

molalu

User
Bei schönem Wind und Wetter hat mir der Oldtimer immer viel Spaß gemacht - ist aber natürlich nicht annähernd mit meiner Seawind zu vergleichen...oder gar mit jüngsten Zweck-Booten.

Die GRACIA mit der Graupner-Best.-Nr: 2103 kam 1968 auf den Markt und war von Graupner das erste semiscale-Segelmodell in Rippen- und Spantbauweise. Für alle Segelyacht-Enthusiasten damals, ich gehörte dazu, ein absoluter Leckerbissen. Ein Vergleich mit Seawind, oder anderen Joghurtbechern verbietet sich aus vielerlei Gründen. Die damaligen Erbauer hatten, in der Gruppe segelnd, mit der GRACIA immer einen riesen Spaß und gingen nach einem schönen Segel-Nachmittag mit breitem Grinsen nach Hause. Insbesondere durch die heutige Fernsteuer-Technik, aber auch bessere Winden, Ruder-Servos, bis hin zu den verbesserten Materialen beim stehenden und beim laufenden Gut, oder bei den Blöcken/Beschlägen, lässt sich auch eine GRACIA wunderbar optimieren, ohne das Modell in seiner Usprünglichkeit zu verschandeln.
Gerd hat in den beiden threads zuvor wunderbar die Trimm- und Tuningmöglichkeiten beschrieben. Dennoch bleibe ich dabei, weil live erlebt, ab 4Bft = GRACIA aus dem Wasser holen und auf IOM wechseln.
 

Ragnar

User
oder wechseln auf eine Tillerkonstruktion bzw. eine RC Laser
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten