Graupner in der Krise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hieß das nicht mal "Geiz ist geil"? :)

Guter Werbeslogan von Saturn - mehr nicht.

Reale Marktwirtschaft erfordert nun mal besser und/oder günstiger als der Mitbewerber anzubieten. Die Gesetze macht also der Markt und nicht der Einzelne.
Und wer für sein Geld arbeiten muß, der gibt es auch mit Bedacht aus. Das hat nichts mit Geiz zu tun.

Gruß Kai
 
man sollte nicht jedem Händler Glauben schenken, im B2B-Shop (nur für Händler) sind alle Kabel als lieferbar gelistet ! Und wenn GR nicht liefern kann, dann Extron,Horizon, Robbe, Yuki, Jamara usw.

ciao
Oliver

Na dann bestell doch mal im B2B-Shop und sag uns Bescheid, wie lange Du warten mußtest.


"Und wenn GR nicht liefern kann, dann Extron,Horizon, Robbe, Yuki, Jamara usw." :confused:

Wir reden doch gerade über Graupner und das Problem der Lieferbarkeit, oder nicht?
Daß es auch andere Lieferanten gibt ist mir und meinem Dealer schon klar. Da brauchen wir nicht Deinen Hinweis.

Gruß Kai
 
Ich ja bin der Meinung, der --- Geiz ist geil --- Spruch hat als Aussage:
Suche für ein und das selbe Produkt den günstigsten Anbieter, und nicht kauf den billigsten Schrott.
Und diese Einstellung ist ja nicht verkehrt, oder allgemeinschädigend.
Bei grösseren Projekten läuft das über Ausschreibung, bei uns halt über Internet-Recherche.
Dass dabei Anbieter mit mehren Zwischenhändlern weniger gut abschneiden, liegt halt mal in der Natur der Sache.

Saturn als Slogan-Kreator wollte ja auch Markenartikel zu besten Preisen an den Mann bringen, und nicht Chinaschrott

PS: Ich stelle selber GfK Flugmodell-Bausätze her. Wenn ich die jetzt über einen Grosshändler im Fachhandel verkaufen müsste, wären sie entweder unbezahlbar, oder ich arbeite fast umsonst.
 
Hallo,
das größte Problem ist meines erachtens die "Geiz is Geiz Mentaliät".
Immer mehr für immer weniger Geld.

Es gibt einen Spruch von John Ruskin (1819-1900)
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es noch viel schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
Das war der Spruch, den sollte sich mal der eine oder andere verinnerlichen.

Gruß Norbert


Hi Norbert
super Spruch der den Nagel auf den Kopf trifft.

Hieß das nicht mal "Geiz ist geil"? :)

Guter Werbeslogan von Saturn - mehr nicht.

Reale Marktwirtschaft erfordert nun mal besser und/oder günstiger als der Mitbewerber anzubieten. Die Gesetze macht also der Markt und nicht der Einzelne.
Und wer für sein Geld arbeiten muß, der gibt es auch mit Bedacht aus. Das hat nichts mit Geiz zu tun.

Gruß Kai

Hi Kai
deine Sichtweise finde ich nicht richtig.
Der Trent geht doch dahin billig ,billig, das hat mit Marktwirtschaft wenig zu tun.
Wir zwingen die Verkäufer immer billiger zu verkaufen und das die Gewinne immer kleiner werden.
Die Onlinehändler tun sich da leichter wie der Händler vor Ort.
Bei manchen Leuten sehe ich nicht das sie ihr Geld mit Bedacht ausgeben, da geht es nur ätsch ich habe billiger gekauft wie du.
Da wird sich aufgeregt weil die bestellte Ware in Europa 4 Tage Lieferzeit hat aber von China ist es selbstverständlich 1 Monat und länger zu warten.
Da fährt man selbst zum Zoll oder verzollt selbst, da spielt Zeit keine Rolle, wichtig ich habe 0,50 € gespart .

Graupner wird sein Sortiment straffen und sein System nur über Händler zu verkaufen überdenken müssen.

Gruß,Herbert;);)
 

PW

User gesperrt
Hallo Herbert,

korrekt...; schaue mal MC-32

- Liste Graupner knapp 1500

Du bekommst sie teilweise für unter 900, dann 999 und dann für knapp 1200 EURO. Schön für den Kunden ! ABER: auch für eine Firma oder den Händler ???

Bis zu 600 EURO unter Liste ? Also mein Händler macht das nicht mit; gewisse Grosshändler verkaufen die Anlage im VK billiger als wie sie mein kleiner örtlicher Händler im EK bekommt ! Die Kunden sagen aber "Wieso 1199 ? Beim Händler XY gibt es die für unter 1000 EURO". Ergo: mein Händler legt sie nicht mehr ins Lager; denn er müsste unter seinem EK Preis verkaufen. Wer macht das schon ? Die Gewinnmarge bei unter 1000 EURO ist eben auch geringer bei Graupner als wenn die Anlage für annähernd EK Listenpreis verkauft würde.

Klar: der Kunde freut sich, wenn er 300-600 EURO spart; der Händler und Graupner haben aber eben viel viel weniger Gewinn, der dann letztendlich nicht reicht. Der Umsatz ist nicht entscheidend, sondern der Nettogewinn. Also ich kenne z.Bsp. bei Robbe keinen Händler, der eine T18 für 600 EURO günstiger anbietet. Schaut man ins Netz, so sind die Preise recht ähnlich. Mein Händler macht das nicht mehr mit ! Er fühlt sich schlichtweg "veräppelt", wenn sein EK Preis höher liegt als bei änderen der VK Preis. Er verkauft nun eben mehr die Produkte der Konkurrenz und Graupner ist aussen vor. Das Problem ist jetzt gar nicht mal so sehr die nicht verkaufte Graupner Anlage; die Folgegeschäfte sind auf Dauer viel wichtiger; sowohl für den Händler als auch Graupner. Und die Folgegeschäfte machen nun die Konkurrenz. Es wird eben nicht ein Graupner RX später mal dazugekauft usw., sondern die der Konkurrenz macht das Geschäft.


Gruss

PW
 
Bis zu 600 EURO unter Liste ?
Da siehst du wieviel dein örtlicher Händler bei Preisen über 1000 Euro dann noch Gewinn macht. Oder verkauft Graupner denen die Sender teurer als anderen Händlern die für viel weniger verkaufen? Dann müsste sich dein Händler wohl mal bei Graupner beschweren und diesselben Preise fordern. Ansonsten verkauft er einfach zu teuer oder will zu viel marge. Vielleicht hat er auch einfach zu hohe Kosten für seinen Laden.
Die billigen Händler haben es eben heraus wie man günstiger verkaufen kann. Sie sind wirtschaftlicher, so einfach ist das. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und kein Hersteller in dem er einen UVP auf ein Produkt pappt.
Natürlich ist es der Traum jeden kleinen Händlers, dass Graupner die Preise gobal vorgibt und alle halten sich daran. Nirgendwo kann man billiger kaufen. Nennt sich dann wohl Kartell oder so. Der Kunde ist der Dumme. Zum Glück ist das bei uns nicht so.

gruß cyblord
 
Da siehst du wieviel dein örtlicher Händler bei Preisen über 1000 Euro dann noch Gewinn macht. Oder verkauft Graupner denen die Sender teurer als anderen Händlern die für viel weniger verkaufen? Dann müsste sich dein Händler wohl mal bei Graupner beschweren und diesselben Preise fordern. Ansonsten verkauft er einfach zu teuer oder will zu viel marge. Vielleicht hat er auch einfach zu hohe Kosten für seinen Laden.
Die billigen Händler haben es eben heraus wie man günstiger verkaufen kann. Sie sind wirtschaftlicher, so einfach ist das. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und kein Hersteller in dem er einen UVP auf ein Produkt pappt.
Natürlich ist es der Traum jeden kleinen Händlers, dass Graupner die Preise gobal vorgibt und alle halten sich daran. Nirgendwo kann man billiger kaufen. Nennt sich dann wohl Kartell oder so. Der Kunde ist der Dumme. Zum Glück ist das bei uns nicht so.

gruß cyblord

Selbstverständlich gibt es Rabattstaffeln, sodaß die Händler unterschiedliche EK-Preise haben.

Das Problem liegt aber woanders. Ein stationärer Fachhändler hat hohe Fixkosten, wie Ladenmiete und Personalkosten. Ein kleiner Onlinehändler hat nur ein Lager und einen Anrufbeantworter und damit deutlich geringere Fixkosten. D.h. ihm genügt eine geringere Spanne um Spaß an seiner Arbeit zu haben.
Hinzu kommt, daß nicht wenige Onlinehändler ihre Shops nebenberuflich betreiben und nicht davon leben müssen. Das Internet erst hat so etwas ermöglicht.

Preisabsprachen und Preisregulierung sind in Deutschland verboten, sonst hätten wir keine freie Marktwirtschaft. Ausnahmen gibt es z.B. in der Buchpreisbindung oder bei Medikamenten.

Bis dahin ist alles im grünen Bereich.
Graupner muß sich aber vorwerfen lassen, daß die eigene Preispolitik - gerade bei der MC-32 - eine Katastrophe darstellt. Für 1.325,- Euro auf den Markt gebracht, dann innerhalb weniger Monate sukzessive auf 1.595,- Euro erhöht, um kurze Zeit später per Aktion für 999,- Euro verscherbelt zu werden.
Mehr Fehler kann man nicht machen.
Ich befürchte, daß sich Stefan Graupner da auf die falschen Personen verlässt (verlassen muß).

Womit wieder beim Thema wären. Vieles wird davon abhängen, kompetente Leute zu finden, die den Karren aus dem Dreck ziehen können. Die aktuelle Crew kann es offensichtlich nicht.

Gruß
Kai
 
Ein stationärer Fachhändler hat hohe Fixkosten, wie Ladenmiete und Personalkosten. Ein kleiner Onlinehändler hat nur ein Lager und einen Anrufbeantworter und damit deutlich geringere Fixkosten. D.h. ihm genügt eine geringere Spanne um Spaß an seiner Arbeit zu haben.
Kai

1. Graupner verkauft offiziell nicht an Online-Händler ohne Ladenfläche
2. Nicht zwangsläufig hat der Online-Händler geringere Kosten. Vgl. z.B. der Mini-Laden in JWD mit minimalster Miete vs. ein moderner Online-Shop inkl. Marketing-Maßnahmen, Warenwirtschaftssystem und angebundener Logistik. Ist der Online-Händler klein d.h. auch mit kleiner Lagerhaltung, muss er jedes verkaufte Produkt beim Lieferanten nachbestellen - mit entsprechend sehr hohen Handling- und Versandkosten und natürlich schlechten Einkaufspreisen also Margen.
Ist leider nicht so einfach die Geschichte.....

Aber wurst.
Graupner hat sicherlich mehr als einen Managementfehler gemacht. Trotzdem schade.
 

Airman

User
... womit man natlos beim Thema Fachhandelssterben, Fachhandelsbindung und althergebrachter Verkaufsmentalität wäre, das wird heute bestraft und zieht in der Abgrund.

Man wird das sicherlich erkennen und sich entlich frei machen von der Annahme der Tante-Emma-Laden um die Ecke bringt einen weiter.
 
Moin!

Da siehst du wieviel dein örtlicher Händler bei Preisen über 1000 Euro dann noch Gewinn macht.

Halloo ..?!

Oder verkauft Graupner denen die Sender teurer als anderen Händlern die für viel weniger verkaufen?

Geh' zum VW-Händler und sag' dem, daß Du als Zuständiger einer mittelprächtigen Klempnerfirma jetzt vier neue Pritschenwagen kaufen willst, weil's mit den Solaranlagen brummt. Laß durchblicken, daß es Dir grundsätzlich wurscht ist, ob Du nun VW-Busse, Förde oder Opel Movanos kaufst. Das weiß der auch schon vorher, und er wird Dir das Finanzierungsangebot schmackhaft gestalten, die Tragebügel für lau dranbauen, daß Deinen Mitarbeitern die Rohre nicht immer auf dem Kabinendach herumdengeln, oder ein besonders vorteilhaftes Leasingangebot bei der VW-Bank für Dich loseisen.

Nachvollziehbar?

Anderer Schauplatz: Spielwarenmesse 2005 am Graupnerstand. Der Nebenerwerbs-Modelldealer Patrick fragt mal so bei Graupner an, wie's denn mit einem Händlerkundenstatus ausschaut. Ich sag' dem Zuständigen meine Sprüchlein auf, er fragt nach meiner Gewerbeanmeldung und erzählt mir etwas von Mindestmenge der Erstbestellung und von "Paketen": zwei MC-20 is' nich', ich muß dazu noch soundsoviele MC-12 nehmen (die Stefan Höllein damals zu vermutlich 30% seines EKs verscheppert hatte) und MC-16/20, und und und. Ich hab' das bleiben lassen, mich stattdessen u.a. bei Multiplex angemeldet. Die hatten zwar ebenfalls einen Mindest-Erstbestellumfang, aber der Inhalt war mir freigestellt und der Betrag für mich zu stemmen. Problem aber auch dort: Andy aus Memmingen, der hier ob seiner Preise regelmäßig empfohlen wird, bietet den Profi TX12-Sender zu etwa meinem EK + Märchensteuer an. Wenn einem Kunden meiner nicht gefällt und er schickt ihn gemäß Verbraucherschutzgesetz zu meinen Lasten zurück, zahl ich schon drauf. Den angegrabbelten Sender kann ich dann auch schlecht zum normalen Andy-VK weiter anbieten. Für diesen Sender gibt es in meiner Preisliste keine Staffelpreise. Wenn ich allerdings jeden Monat für fünfstelliges Geld in Bretten ordere, sind die sicher auch zu Sonderpreisen für die TX12 bereit, vor allem, da ich (natürlich Andy, Lindinger, Staufi, et al.) natürlich gleich eine ganze Palette von abnehme. "Der Teufel scheißt immer auf den großen Haufen" sagte meine Mutter dazu. Kann ich nicht, also lass' ich's.

Nachvollziehbar?

Dann müsste sich dein Händler wohl mal bei Graupner beschweren und diesselben Preise fordern. Ansonsten verkauft er einfach zu teuer oder will zu viel marge. Vielleicht hat er auch einfach zu hohe Kosten für seinen Laden.
Die billigen Händler haben es eben heraus wie man günstiger verkaufen kann.

War doch nicht scher, das oben, oder?

Drum kann ein kleiner Händler bevorzugt Spezialgebiete bedienen, Beispiele sind hier weiter oben hinreichend aufgeführt. Stefan Hölleins Fließsatz-Kleinanzeigen mit witzigen Sprüchen ab den Endachtzigern im Aufwind sollten vielleicht bekannt sein.

Natürlich ist es der Traum jeden kleinen Händlers, dass Graupner die Preise gobal vorgibt und alle halten sich daran. Nirgendwo kann man billiger kaufen. Nennt sich dann wohl Kartell oder so. Der Kunde ist der Dumme.

Muß nicht sein:

Falke_k.jpg

Das Modell ist von einem erfahrenen Konstrukteur (der heute noch lebt und Tips verteilt!) und daher sicher kein Fehlgriff, es ist '82 auf den "Markt" gekommen. Vergleichbar wäre der Amigo, dieser hier war allerdings nicht für Fernsteuerung vorgesehen. Komm mir jetzt keiner mit dem Lohnniveau der DDR, das kann ich zerlegen. 49.- M waren zu der Zeit für einen modellfliegenwollenden DDRler sicher kein schwerer wiegendes Problem, als die gut 100.- DM für mich, die ich etwas früher für einen Robbe Edelweiß gezahlt hatte.

BTW: mein lokaler Autodealer hat eine geringere Bilanzsumme als die Firma, über die es hier geht. Nur grob 10% derer. Als mein Motor "unerklärlicherweise" über Monate immer wieder mal ausging und daher nicht wirklich benutzbar war, sind Scheffe, Werkstattmeister, Mechatroniker-Schlaumann alle drumherum gesprungen, hatten mich diesen Fehler bei Probefahrten zu provozieren eingeladen und ernsthaft zu helfen versucht. Es ging dabei um meinen zehn Jahre alten 3.5-Tonner "Zelt" im Gegenwert noch zweier MC-32. Den Fehler fand und behob zwar letztendlich jemand anders, aber das Auftreten des Vertragshändlers war deutlich entgegenkommender, als das oben geschilderte von Graupner. Mit ein Grund, warum ich Citroen fahre und Graupner nicht führe(n kann).

just my 2cts

servus,
Patrick
 
Airman

... womit man natlos beim Thema Fachhandelssterben, Fachhandelsbindung und althergebrachter Verkaufsmentalität wäre, das wird heute bestraft und zieht in der Abgrund.

Man wird das sicherlich erkennen und sich entlich frei machen von der Annahme der Tante-Emma-Laden um die Ecke bringt einen weiter.

Ja und dank Smartphone und den Foren braucht man ja auch keine Fachhändler mehr... schließlich ist ja man selbst groß und schlau bzw. kann googeln! ;)

Wer in meinem Satz keine Ironie entdecken kann, der sollte sich vielleicht mal am Kopf kratzen... vielleicht noch etwas deutlicher und überspitzter:

Effektiv steuern wir geradewegs in eine Wegwerfgesellschaft, in der es nur noch und ausschließlich um den Preis geht.
Infos kann man sich ja selbst besorgen, denn man ist ja sooo gebildet weil man weiß, wie man googelt (auch wenn diese Kurzinformationen nicht verinnerlicht werden).
Meinungen besorgt man sich in den Weltverdummungsmaschinen (sorry... Foren) wo jeder Prahlhans anonym einen auf dicke Hose machen kann.
Und das Leergeld aus diesen Erfahrungen (das man definitiv zahlen wird), das spart man sich dann wieder in der Neuanschaffung, da man mit dem
Smartphone ja EAN-Codes einscannen und Preise vergleichen kann. Zwischenmenschliche Beziehungen, Vereine und soziale Kontakte? Für was?
Dafür gibt es ja schließlich Facebook, man kann überall wild fliegen und anschließend seitenweise auf Facebook und in den Foren damit prahlen...
Ausserdem hat man für ein Vereinsleben ohnehin keine Zeit, da man ja schließlich in Facebook ständig erreichbar sein muss und ausserdem muss
man wieder nach dem billigsten Flieger googeln, da man den alten (mit dem man ja gerade eben noch geprahlt hat) aus Unvermögen in den Dreck gehauen hat.
Schöne neue Welt...

Vielleicht noch ein Satz zu Graupner um beim Thema zu bleiben...

Ich sehe die Meldung ein wenig differenziert.
Man hat die letzten Jahre ca. 60 Mitarbeiter entlassen und lange Jahre in der Kurzarbeit gearbeitet.
Auf diese Art die Kostenstruktur zu reduzieren ist äußerst "teuer", da langjährige Mitarbeiter bei betriebsbedingten Kündigungen teuer zu stehen kommen (Thema Abfindung).
Ganz anders bei einer Planinsolvenz... im Rahmen des Insolvenzverfahrens kann man langjährige Mitarbeiter betriebsbedingt auch ohne Abfindung kündigen.
Ich sehe die momentane Planinsolvenz eher als "Gesund-Schrumpf-Phase" auf Kosten der Mitarbeiter und Gläubiger.
Mein Mitleid gilt an sich nur den Mitarbeitern von Graupner, nicht aber der Geschäftsführung... im Gegenteil! Was da jetzt passiert ist
das Resultat jahrelanger Überheblichtkeit und Misswirtschaft und die verbliebenen Mitarbeiter dürfen das nun ausbaden...

...nur eine Meinung.
Gruß

Oliver
 

PW

User gesperrt
Hallo,

nur der Kunde geht erst zum Fachhändler, lässt sich dort stundenlag beraten und kauft dann aber im Internet, weil günstiger !

Und so geht der normale Händler mit Ladenlokal letztendlich auch kaputt. Und hat der Kunde im Internet dann gekauft, geht er teilweise wieder zum örtlichen Händler, weil er Programmierprobleme hat... Alles schon live erlebt.

Der örtliche Händler macht die Beratung und gekauft wird dann wonanders ! Dieses mal zu Ende gedacht, werden wir in naher Zukunft keine Beratung mehr haben, weil der normale Händler dicht machen muss (Hauptberuf, Ladenlokal etc.) und eben nicht nebenberuflicher Keller Internetladen.


zu cyblord:

schaue mal in die Händler EK Liste.. dann erkennst Du "den grossen Gewinn" des Händlers; oder glaubst Du ernsthaft, dass ein Händler 200 EURO Verdienst hat an einer Mc-32 ?? Ich glaube, Du hast da völlig falsche Vorstellungen und kennst die Realitäten nicht.

Der Händler hat die Konsequenzen gezogen ! Er bestellt eben nichts mehr und verkauft eben mehr von der Konkurrenz.

Gruss

PW
 
Es wundert mich nicht, das die eine Krise haben :D.
Ich habe selber eine MX20 Hott, würde auch gerne ein Paar von den Modellen haben die Graupner anbietet ( z.B die alte Leki in knallrot )
aber ist ja alles nicht lieferbar:(
Ich würde Graupner vermissen, ich kaufe schon immer da und würde es auch gerne weiterhin tun.
MfG
 
i Peter
genau so ist es
Mein Kumpel hat ein Sportgeschäft da kommen die Leute und lassen sich beraten und 2 Stunden später kommen sie mit dem Artikel aus einem Intersportgeschäft
oder es wird im Internet gekauft.
Wenn dann Reparaturen sind kommen sie wieder ins Fachgeschäft und diese Leute schämen sich nicht mal.
Man sieht es ja auch wieder in diesem Thread das man der Meinung ist was ein Händler für riesen Gewinnspannen hat.
Es gibt sogar Firmen wo der Händler in Vorleistung (Ware bezahlen) gehen muss um die Ware zubekommen das gab es bis vor ein paar Jahren nicht.
Ich kaufe auch gerne günstig ein aber nicht mit allen Mitteln.


Gruß,Herbert
 
H
zu cyblord:
schaue mal in die Händler EK Liste.. dann erkennst Du "den grossen Gewinn" des Händlers; oder glaubst Du ernsthaft, dass ein Händler 200 EURO Verdienst hat an einer Mc-32 ?? Ich glaube, Du hast da völlig falsche Vorstellungen und kennst die Realitäten nicht.

Nunja wenn der eine Händler nen Sender für 1500 anbietet, und der andere Händler denselben Sender für 900, dann gibt es doch nicht viele Möglichkeiten. Entweder einer macht sehr viel Marge oder der andere verdammt wenig oder sie haben verschiedene EK-Preise bezahlt. Und so wie Patrick sagt, stimmt das ja wohl auch. Größere Mengen = weniger EK = wirtschaftlicher. Wo ist das Problem dann beim günstigeren Händler einzukaufen? Ist Wirtschaftlichkeit jetzt schon böse? Es ist natürlich auch für Graupner teurer, wenige Artikel an viele kleine Händler zu schicken, also viele Artikel an wenige Große. Darum sind dort günstigere Preise. Kostenersparnis wurde also an den Kunden weitergeben. Perfekt.

Wenn dann Reparaturen sind kommen sie wieder ins Fachgeschäft und diese Leute schämen sich nicht mal.
Na also, dann muss er sich halt die Reperaturen vergolden lassen. Man muss eben anbieten was die Kunde wollen. Nebenbei sind diese "Beratung im Laden und dann kaufen im Inet UND noch dann Support im Laden verlangen"-Geschichten wirklich schon abgenudelt und absolut unglaubhaft. Urban Legends. Nichts weiter. Damit kommt man uns schon seit Jahren, wer tut denn sowas? Gab vielleicht mal 1 Dreisten der sowas gemacht hast, seitdem macht es "jeder".

gruß cyblord
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten