Airman
... womit man natlos beim Thema Fachhandelssterben, Fachhandelsbindung und althergebrachter Verkaufsmentalität wäre, das wird heute bestraft und zieht in der Abgrund.
Man wird das sicherlich erkennen und sich entlich frei machen von der Annahme der Tante-Emma-Laden um die Ecke bringt einen weiter.
Ja und dank Smartphone und den Foren braucht man ja auch keine Fachhändler mehr... schließlich ist ja man selbst groß und schlau bzw. kann googeln!
Wer in meinem Satz keine Ironie entdecken kann, der sollte sich vielleicht mal am Kopf kratzen... vielleicht noch etwas deutlicher und überspitzter:
Effektiv steuern wir geradewegs in eine Wegwerfgesellschaft, in der es nur noch und ausschließlich um den Preis geht.
Infos kann man sich ja selbst besorgen, denn man ist ja sooo gebildet weil man weiß, wie man googelt (auch wenn diese Kurzinformationen nicht verinnerlicht werden).
Meinungen besorgt man sich in den Weltverdummungsmaschinen (sorry... Foren) wo jeder Prahlhans anonym einen auf dicke Hose machen kann.
Und das Leergeld aus diesen Erfahrungen (das man definitiv zahlen wird), das spart man sich dann wieder in der Neuanschaffung, da man mit dem
Smartphone ja EAN-Codes einscannen und Preise vergleichen kann. Zwischenmenschliche Beziehungen, Vereine und soziale Kontakte? Für was?
Dafür gibt es ja schließlich Facebook, man kann überall wild fliegen und anschließend seitenweise auf Facebook und in den Foren damit prahlen...
Ausserdem hat man für ein Vereinsleben ohnehin keine Zeit, da man ja schließlich in Facebook ständig erreichbar sein muss und ausserdem muss
man wieder nach dem billigsten Flieger googeln, da man den alten (mit dem man ja gerade eben noch geprahlt hat) aus Unvermögen in den Dreck gehauen hat.
Schöne neue Welt...
Vielleicht noch ein Satz zu Graupner um beim Thema zu bleiben...
Ich sehe die Meldung ein wenig differenziert.
Man hat die letzten Jahre ca. 60 Mitarbeiter entlassen und lange Jahre in der Kurzarbeit gearbeitet.
Auf diese Art die Kostenstruktur zu reduzieren ist äußerst "teuer", da langjährige Mitarbeiter bei betriebsbedingten Kündigungen teuer zu stehen kommen (Thema Abfindung).
Ganz anders bei einer Planinsolvenz... im Rahmen des Insolvenzverfahrens kann man langjährige Mitarbeiter betriebsbedingt auch ohne Abfindung kündigen.
Ich sehe die momentane Planinsolvenz eher als "Gesund-Schrumpf-Phase" auf Kosten der Mitarbeiter und Gläubiger.
Mein Mitleid gilt an sich nur den Mitarbeitern von Graupner, nicht aber der Geschäftsführung... im Gegenteil! Was da jetzt passiert ist
das Resultat jahrelanger Überheblichtkeit und Misswirtschaft und die verbliebenen Mitarbeiter dürfen das nun ausbaden...
...nur eine Meinung.
Gruß
Oliver