Graupner in der Krise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buma

User
Gr


Aber auch nur Anscheinend :-)
Der gesamten Branche geht es derzeit nicht gut!



Worst Case Scenario: Graupner gibt es ab morgen nicht mehr.
Mein Ihr wirklich das dass der Fachhandel durch andere Marken wieder auffängt??? Nicht im Traum. Zumindest nicht in so kurzer Zeit das starke Verluste vermieden werden können.
Bedeutet eine sehr große Anzahl an Modellbau-Fachgeschäften steht ebenso in der Kriese bzw. vor dem Bankrott.
Graupner hat in sehr vielen Geschäften einen so großen Anteil am Sortimen (somit auch am Umsatz) das der Wegfall für diese Geschäft ruinös wäre.

Gruß
Marco

Keine Ahnung wie das zur Zeit bei Faber in Espelkamp aussieht
Ein Kumpel von mir hat einen Modellbauladen und im durchschnitt ca 100 000 Artikel vorrätig.
Graupnerartikel mußt du da fast mit der Lupe suchen.
Ein paar Kilometer weiter von hier das gleiche Bild im Laden.
Ein weiterer ca 35 km von hier führt Graupner überhaupt nicht.
Vielleicht gibt es ja wirklich den einen oder anderen Laden der auf den Umsatz mit
Graupnerartikel so angewiesen ist das er den Laden praktisch zu machen könnte für
den Fall das es Graupner nicht mehr gibt .
Aber wer sich zu sehr an einen Lieferranten bindet ist selber Schuld
Aber die Mehrzahl sicher nicht .
Graupner und robbe haben ihre Glanzzeit schon lange hinter sich.
Irgendie erinnern sie mich an Quelle / Neckermann die früher fester Bestandteil
waren aber niemannd auf Dauer so wirklich brauchte , wie es ausging wissen wir.

Halten wir doch einfach mal fest, das für viele das ganze was gerade bei Graupner da abläuft
doch nur deshalb von interesse ist, weil man die Firma schon lange kennt und oder
Artikel von Graupner kauft.
Nicht Modellbauer wird es ziemlich egal sein obs graupner noch in paar Monaten gibt oder nicht.

gruß friedhelm
 
Sicher, ich kann was finden. Aber Graupner kann nicht liefern.

Im Brot- und Butter-Segment der 2-Achs- und 3-Achs-Fertigmodelle gibts derzeit praktisch nichts.

Das ist schlicht falsch.

Im Fabrikshop liegen z.B. ca. 20 Tangent Bausätze, versch. Ausführungen, Amigo, Dandy, Mosquito und anderes, 24.12. und 31.12. bis 13.00 Uhr geöffnet.
 
Das ist schlicht falsch.

Im Fabrikshop liegen z.B. ca. 20 Tangent Bausätze, versch. Ausführungen, Amigo, Dandy, Mosquito und anderes, 24.12. und 31.12. bis 13.00 Uhr geöffnet.

Was bringt denn das? Von anderen Herstellern kann ich mir mit 2 Klicks sofort einen bei eBay rauslassen. Ob da irgendwo in einem Fabrikshop irgendwelche Flieger rumliegen interessiert heutzutage die wenigsten. Man schaut sich im Netz nach Modellen um, vergleicht Leistung und Preise und Bewertungen und will dann sofort bestellen. Wenn Graupner schon nicht direkt vertickt, müssen wenigstens die Stückzahlen bei den Händlern stimmen. MPX Schaumwaffeln findet man zuhauf in jedem Modellbaushop ob online oder offline, zigfach bei eBay. Da gibt überhaupt keine Probleme. Bei meinem örtlichen Modellbauladen findet man inzwischen auch fast keine Graupner Flieger mehr. Obwohl dieser IMO sich doch recht straff an Graupner gebunden hatte, was mir nicht so recht gefiel. Aber auch hier scheint es nun anders zu werden. Der Vergleich mit Neckermann oder Quelle, hatte ich oben schonmal geschrieben, liegt einfach zu nahe. Groß, etabliert, jeder ist damit aufgewachsen, aber hat sich einfach irgendwann überlebt, da die Zeiten sich geändert haben.

gruß cyblord
 

Buma

User
Hallo

bisher lief der Onlinekauf aber wie folgt.
Online bestellen und angeben an welchen Händler das geliefert werden sollte -

Gruß Friedhelm
 
Das ist schlicht falsch.

Im Fabrikshop liegen z.B. ca. 20 Tangent Bausätze, versch. Ausführungen, Amigo, Dandy, Mosquito und anderes, 24.12. und 31.12. bis 13.00 Uhr geöffnet.


Wenn Du Dir heute einen ausgemusterten Tangent Bausatz aus dem Showroom holst, kriegst Du schon morgen keine Ersatzteile mehr.
Außerdem wohnt nicht jeder Modellbauer in der Nähe von Kirchheim, sodaß Dein Tipp nur sehr Wenigen etwas nützen wird.

Ändert auch am generellen Problem nichts, daß die Lieferfähigkeit schlecht ist.

Ich wollte Anfang der Woche bei meinem Dealer des Vertrauens ein paar Servo-Verlängerungskabel von Graupner kaufen. Er hat mir dann nur leicht frustriert seinen Graupner Rückstandsbericht gezeigt. Er wartet seit Anfang November auf Kabel und eine ganze Menge sonstiger Artikel.

Am Dienstag hab ich dann bei Lindinger ein breites Sortiment an Servo-Verlängerungskabeln in allen möglichen Längen bestellt und am Donnerstag lagen sie auf meinem Basteltisch.

Die schlechte Lieferfähigkeit macht mir am meisten Sorgen, denn das ist normalerweise ein sehr schlechtes - aber eindeutiges - Zeichen.

Gruß Kai
 
Maverix schrieb:
Die schlechte Lieferfähigkeit macht mir am meisten Sorgen, denn das ist normalerweise ein sehr schlechtes - aber eindeutiges - Zeichen.
Hmm, denkt ihr, Graupner bekommt keine Lieferungen mehr wegen Zahlungsschwierigkeiten (glaube ich nicht), oder was könnte der Grund für die zähen Lieferungen sein?
 
Die schlechte Lieferfähigkeit macht mir am meisten Sorgen, denn das ist normalerweise ein sehr schlechtes - aber eindeutiges - Zeichen.

Und das nagt von allen Faktoren am meisten am Image.

Wenn man den gähnend leeren Online-Katalog durchgeht, muss man sich wirklich fragen, was die mit ihren immerhin noch 130 Leuten den ganzen Tag machen. Und das ist NICHT hämisch gemeint.

BTW: Robbe hat exakt die gleich Anzahl an Mitarbeitern.
 
Hmm, denkt ihr, Graupner bekommt keine Lieferungen mehr wegen Zahlungsschwierigkeiten (glaube ich nicht), oder was könnte der Grund für die zähen Lieferungen sein?

Ja sicher, was denn sonst. Man muss auch folgendes bedenken: Mit Eröffnung der Schutzschirminsolvenz, wird der Geschäftführer sozusagen zum eigenen Insolvenzverwalter (er teilt sich dabei die Kompetenzen und Aufgaben mit dem bestellten Sachwalter). Dieser hat, wie jeder andere Insolvenzverwalter auch, ein obersters Ziel: Der Gläubigerschutz (überhaupt der Grund warum es das Insolvenzverfahren bei Unternehmen überhaupt gibt). Also er muss sicherstellen, dass den Gläubigern kein Schaden entsteht und soll weiterhin sicherstellen dass jeder Gläubiger gleichberechtigt zum Zuge kommt falls es aus der Masse etwas zu holen gibt. Auch wenn die Schutzschirminsolvenz auf die Weiterführung ausgerichtet ist, sollte klar sein dass man nun nicht einfach weiter ordentlich Einkaufen kann, komme was wolle. Sondern man muss alle Ausgaben erstmal rechtfertigen und natürlich wird verlangt dass man nun erstmal weniger Geld ausgibt und spart wo es geht. Mit vollen Händen in die Insolvenzmasse fassen ist nicht. Dazu gehört auch dass man nur noch dort Einkauft wo es auch Gewinne gibt. Also vor allem im HoTT bereich und die wohl nicht so prickelnde Modellsparte und die Kleinteile erstmal brach liegen lässt.

gruß cyblord
 
Wenn Du Dir heute einen ausgemusterten Tangent Bausatz aus dem Showroom holst...

Ich wollte Anfang der Woche bei meinem Dealer des Vertrauens ein paar Servo-Verlängerungskabel von Graupner kaufen. Er hat mir dann nur leicht frustriert seinen Graupner Rückstandsbericht gezeigt. Er wartet seit Anfang November auf Kabel und eine ganze Menge sonstiger Artikel.
Gruß Kai

Hallo Kai,
die Tage hat hier im Forum einer Flügel zur Alpina 1 gesucht und in kürzester Zeit gefunden, du weisst so gut wie ich, dass sich durch die grosse Verbreitung der Tangent Modelle immer schnell Ersatzteile finden.
Servokabel hättest du auch von mir haben können, Länge ? Kabelquerschnitt? Isomaterial? Anzahl? auch da weisst du selbst, dass es dafür ja nun wirklich genügend Quellen gibt.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich sehe gerade die kontextbezogene Banner-Anzeige da oben:

TropfenAufDenHeissenStein.jpg


Das mit dem Kredit ist ja gut gemeint, aber ob Graupner die 2500 helfen werden?...
 
Zur Frage "Was hat Graupner falsch gemacht?"

Das Teleshopping-Unternehmen QVC hat in den letzten Jahren - auch in den Krisenjahren - immer zweistellige Umsatzzuwächse verbuchen können.

Und das, obwohl dieses Unternehmen nichts verkauft, das es nicht anderswo gleichwertig und günstiger gibt.

Ich selbst bin zum Beispiel fanatischer Fan der Dosenwurstpräsentationen. Hätte mir jemand vor ein paar Jahren erzählt, dass so etwas gewinnbringend möglich ist, ich hätte es nicht geglaubt. Fabrikwurst per Fernseher verkaufen!

Das unterstreicht, dass es nicht primär darauf ankommt, was man verkauft, sondern wie man es verkauft.

Weiteres Beispiel ist das von mir bereits zitierte manufactum. Das ganze Sortiment gehört wie unser Modellbauzeugs zur Kategorie "teure Gadgets, die man nicht wirklich braucht". Aber der Laden läuft, unabhängig von der allgemeinen Wirtschaftslage.

Jack Wolfskin fällt mir auch noch ein. Weil es genügend Leuten scheinbar nicht genügt, dass man in einen Rucksack ordentlich was reinbringt, sondern das Teil muss auch gut aussehen. Und darf dann auch ordentlich was kosten.
 
Hallo,
das größte Problem ist meines erachtens die "Geiz is Geiz Mentaliät".
Immer mehr für immer weniger Geld.

Es gibt einen Spruch von John Ruskin (1819-1900)
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es noch viel schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
Das war der Spruch, den sollte sich mal der eine oder andere verinnerlichen.

Manchmal ist auch weniger gleich mehr, ich bin kein Vertreter derjenigen der möglichst viel für wenig Geld haben möchte, sondern auch bereit für etwas mehr zu bezahlen. Das Erlebnis sich Qualität gekauft zu haben ist für micht wichtiger als ein Auto oder einen Keller voller "Schrott" zu haben.
Ich erlebe es doch selbst auf unserem Modellflugplatz, wieder steht da ein Cina-Fertig-Modell auf der Piste und bei etwas stärkeren Bodenkontakt beim Landen kannst du die "Innereien" mit der Tüte einsammeln oder kannst den Rest "armgerecht" ausweiden.

Ich hatte mir vor ca. 7 Wochen eine ASH 31 Mi von Graupner bestellt, vor 2 Wochen also nach ca. 5 Wochen Lieferzeit war sie da und ich hab es bis heute nicht bereut dieses Modell zu kaufen. Die Qualität / Ausaführung ist für mein Verständnis sehr gut. Die passenden Graupner-Servos auch dazu, das KTW steht noch aus wird aber noch nachgeliefert. Es ist eine stimmige Konstruktion.

Ja und natürlich unterstütze ich lieber unsere heimische Wirtschaft, egal ob Händler oder Hersteller als den "Chinamann".
Wenn du von China direkt importierst kannst du das Ganze bei Fehlfunktion gleich in den "Müll" werfen. Hier ist keine Hotline die dir Ersatz
zuschickt, wenn das Ding den "Geist" aufgegeben hat.

Das sind nur einige von vielen Dingen die man bei seinen Kaufentscheidungen berücksichtigen sollte.

Gruß Norbert
 
Hallo Kai,
die Tage hat hier im Forum einer Flügel zur Alpina 1 gesucht und in kürzester Zeit gefunden, du weisst so gut wie ich, dass sich durch die grosse Verbreitung der Tangent Modelle immer schnell Ersatzteile finden.
Servokabel hättest du auch von mir haben können, Länge ? Kabelquerschnitt? Isomaterial? Anzahl? auch da weisst du selbst, dass es dafür ja nun wirklich genügend Quellen gibt.

Hans,

danke für den Hinweis, es ist aber nicht jedermanns Sache, daß er sich gebrauchte Ersatzteile im Internet suchen muß.
Im Übrigen liegen die letzten Tangent Modelle im Showroom seit Wochen wie Blei.
Offensichtlich denken beim Kauf viele so wie ich, nämlich an die Ersatzteilversorgung.

Ich wollte ja gar nicht bei Dir oder bei Lindinger Kabel kaufen sondern beim stationären Dealer meines Vertrauens.
Aber wie gesagt, flucht der schon seit einiger Zeit über Graupner.
Mein Dealer war über 30 Jahre lang Graupner Händler mit Herz und Seele.
Die letzten Jahre hat er immer mehr auch andere Hersteller ins Programm aufgenommen, sodaß er heute nicht mehr von Graupner leben muß.

Wenn man also keinen eigenen Onlineshop betreibt und die stationären Händler vergrault hat, welcher Absatzweg bleibt dann noch übrig?
Die Lindingers und Schweighofers dieser Welt? Die haben - wie am Beispiel Servo-Verlängerungskabel gezeigt - ihre eigenen Produkte und Lieferanten?

Gruß Kai
 

OSZ

User
Ich wollte Anfang der Woche bei meinem Dealer des Vertrauens ein paar Servo-Verlängerungskabel von Graupner kaufen. Er hat mir dann nur leicht frustriert seinen Graupner Rückstandsbericht gezeigt. Er wartet seit Anfang November auf Kabel und eine ganze Menge sonstiger Artikel.

man sollte nicht jedem Händler Glauben schenken, im B2B-Shop (nur für Händler) sind alle Kabel als lieferbar gelistet ! Und wenn GR nicht liefern kann, dann Extron,Horizon, Robbe, Yuki, Jamara usw.

ciao
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten